E-Book, Deutsch, 264 Seiten, eBook
van Deth / Abendschön / Rathke Kinder und Politik
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-531-90587-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr
E-Book, Deutsch, 264 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-90587-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wichtigstes Ziel der Publikation ist die Präsentation empirischer Ergebnisse bezüglich der politischen Orientierungen sowie der Entwicklung dieser Orientierungen in der ersten Klasse der Grundschule. Dabei wird zunächst nachgewiesen, wie Kinder Politik verstehen und auf welche Weise dieses Verständnis für die empirische Politikforschung zugänglich gemacht werden kann.
Hauptthema des Bandes liegt auf der Beschreibung politischer Orientierungen junger Kinder auf der Basis der beiden Wellen der Kinderbefragung des Forschungsprojekts 'Demokratie Leben Lernen' (etwa 800 Kinder). Die Analysen sind auf drei Hauptbereiche (Themen, Wissen, Werte) fokussiert. Die hierbei aufgedeckten Unterschiede in Niveau und Persistenz der politischen Orientierungen werden auch auf ihren Zusammenhang mit einigen wichtigen Einflussfaktoren wie Geschlecht, Alter, Nationalität usw. untersucht.
Dr. Jan van Deth ist Professor für Politikwissenschaft und international vergleichende Sozialforschung an der Universität Mannheim.
Simone Abendschön ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt 'Demokratie Leben Lernen' am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung.
Dr. Julia Rathke ist wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Politikwissenschaft und international vergleichende Sozialforschung an der Universität Mannheim.
Meike Vollmar ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt 'Demokratie Leben Lernen' am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;1 Einführung: Kinder als junge Staatsbürger;9
3.1;1.1 Demokratie und ihre Staatsbürger;9
3.2;1.2 Politische Sozialisation;12
3.3;1.3 Das Projekt ‚Demokratie Leben Lernen’;18
3.4;1.4 Zu diesem Buch;25
4;2 Welche Fragen zum richtigen Zeitpunkt? Entwicklung eines standardisierten Kinderfragebogens 2 Entwicklung eines standardisierten Kinderfragebogens;28
4.1;2.1 Einführung;28
4.2;2.2 Durchführung und Auswertung der Tiefeninterviews;29
4.3;2.3 Entwicklung eines standardisierten Kinderfragebogens;34
4.4;2.4 Entwicklung kindgerechter Frageinstrumente;41
4.5;2.5 Fazit;80
5;3 Politische Themen und Probleme;82
5.1;3.1 Politik und politische Probleme;82
5.2;3.2 Themen, Probleme und Politik;83
5.3;3.3 Was wissen Kinder über politische Themen und Probleme?;88
5.4;3.4 Politische Themenkompetenz;101
5.5;3.5 Fazit;115
6;4 Politisches Wissen bei Kindern – nicht einfach nur ja oder nein;118
6.1;4 Politisches Wissen bei Kindern;118
6.2;4.1 Politik und Wissen – existiert diese Beziehung bereits im Grundschulalter?;118
6.3;4.2 Relevanz und Definition des politischen Wissens(begriffs);119
6.4;4.3 Politisches Wissen von Kindern im Grundschulalter;123
6.5;4.4 Die Entwicklung des politischen Wissens von Grundschulkindern innerhalb ihres ersten Schuljahres;145
6.6;4.5 Fazit;158
7;5 Demokratische Werte und Normen;160
7.1;5.1 Einführung: Politik und Werte;160
7.2;5.2 Werte, Normen und politische Orientierungen;162
7.3;5.3 Werte- und Normenausstattung des demokratischen Bürgers;162
7.4;5.4 Junge Kinder und Werte;164
7.5;5.5 Welche Werte und Normen unterstützen Kinder?;165
7.6;5.6 Das Niveau der Unterstützung;177
7.7;5.7 Fazit;201
8;6 Kinder, Politik und die Zukunft der Demokratie: Können Kinder ‚ Demokratie leben lernen’? 6 Kinder, Politik und die Zukunft der Demokratie;203
8.1;6.1 Politische Sozialisation und Kinder;203
8.2;6.2 Die wichtigsten Ergebnisse der Studie;205
8.3;6.3 Perspektiven für die weitere Forschung;217
8.4;6.4 Demokratie und Kinder;219
9;Anhang;222
9.1;A1 Datenerhebung;222
9.2;A 2 Merkmale der Stichprobe und verwendete Skalen;225
9.3;A 3 Codebuch;227
9.4;A 4 Kinderfragebogen;235
10;Literatur;251
Einführung: Kinder als junge Staatsbürger.- Welche Fragen zum richtigen Zeitpunkt? Entwicklung eines standardisierten Kinderfragebogens.- Politische Themen und Probleme.- Politisches Wissen bei Kindern — nicht einfach nur ja oder nein.- Demokratische Wert und Normn.- Kinder, Politik und die Zukunft der Demokratie: Können Kinder ‚Demokratie leben lernen‘?.