100 Karten plus 56-seitiges Booklet und Online-Materialien
E-Book, Deutsch, 100 Seiten
ISBN: 978-3-407-36781-5
Verlag: Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Silvia Vater ist Lehrende für Systemische Therapie, Beratung, Coaching, Organisationsentwicklung (DGSF) und Supervisorin am Systemischen Zentrum WISPO AG, DGSF zertifiziert.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Grundlegendes zum Kartenset »systemische Teamorganisationsprozesse«;2
1.1;Das Kundensystem und das Beratersystem;2
1.2;Strukturlogik;4
2;Das Kartenset;6
2.1;Gedanken zur praktischen Verwendung;6
2.2;Hypothesengeleitetes Arbeiten und das BDCI-Modell;7
2.3;Die Online-Materialien;9
3;Systemische Fragetechnik für Diagnostik und Prozessnavigation;11
4;Kongruenz und Inkongruenz;12
4.1;Kongruente Antworten des Kundensystems;13
4.2;Inkongruente Antworten des Kundensystems;13
5;Sensibilität beim hypothesengeleiteten Arbeiten;14
6;Hypothesen und Arbeitshypothesen;16
7;Wichtige Modelle für Teamorganisationsprozesse;21
7.1;Das Phasenmodell nach Tuckman: die Teamuhr;21
7.2;Rangstellungen im Team;24
8;Methoden des Kartensets;25
8.1;Soziometrie;25
8.2;Spektografie;26
8.3;Diagnostische Methode Fokus–Ziel (nach Sparrer/Varga von Kibéd);26
8.4;Organisation als Person;30
8.5;Fishbowl;32
8.6;Klatsch und Tratsch in Anwesenheit des Plenums;35
8.7;Eingangs- und Zieldimensionen;37
8.8;Team-DNA;40
8.9;Ressourcenaktivierung;41
8.10;Reflecting-Team;43
8.11;Stellwandthemen und Galerierundgänge;45
8.12;Paparazzi-Bilanzierung;48
8.13;Skulpturen;49
8.14;Fotocollagen;50
8.15;Bildimpulse;51
9;Weiterführende Literatur;53
10;Über die Autoren;55
11;Kategorie 1: Brücke;57
11.1;Reflexionsfragen I;57
11.2;Reflexionsfragen II;59
11.3;Erstgespräch I;61
11.4;Erstgespräch II;63
11.5;Erstgespräch III;65
11.6;Erstgespräch IV;67
11.7;Erstgespräch V;69
11.8;Anliegen und Auftragsklärung I;71
11.9;Anliegen und Auftragsklärung II;73
11.10;Anliegen und Auftragsklärung III;75
11.11;Anliegen und Auftragsklärung IV;77
11.12;Anliegen und Auftragsklärung V;79
11.13;Anliegen und Auftragsklärung VI;81
11.14;Anliegen und Auftragsklärung VII;83
11.15;Anliegen und Auftragsklärung VIII;85
11.16;Hypothesengeleitetes Arbeiten in den ersten Gesprächen I;87
11.17;Hypothesengeleitetes Arbeiten in den ersten Gesprächen II;89
11.18;Hypothesengeleitetes Arbeiten in den ersten Gesprächen III;91
11.19;Hypothesengeleitetes Arbeiten in den ersten Gesprächen IV;93
11.20;Hypothesengeleitetes Arbeiten in den ersten Gesprächen V;95
11.21;Arten von Widerständen im Erstgespräch I;97
11.22;Arten von Widerständen im Erstgespräch II;99
11.23;Bilanzierung des Auftragsklärungsgesprächs I;101
11.24;Bilanzierung des Auftragsklärungsgespräches II;103
11.25;Bilanzierung des Auftragsklärungsgesprächs III;105
12;Kategorie 2: Diagnostik;107
12.1;Reflexionsfragen zu Beobachtungs- und Bearbeitungsebenen I;107
12.2;Reflexionsfragen zu Beobachtungs- und Bearbeitungsebenen II;109
12.3;Reflexionsfragen zu Beobachtungs- und Bearbeitungsebenen III;111
12.4;Reflexionsfragen zu Beobachtungs- und Bearbeitungsebenen IV;113
12.5;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kommunikations- und Kooperationskultur;115
12.6;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kommunikations- und Kooperationskultur;117
12.7;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kommunikations- und Kooperationskultur;119
12.8;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kommunikations- und Kooperationskultur;121
12.9;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kommunikations- und Kooperationskultur;123
12.10;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kommunikations- und Kooperationskultur;125
12.11;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kommunikations- und Kooperationskultur;127
12.12;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kommunikations- und Kooperationskultur;129
12.13;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kommunikations- und Kooperationskultur;131
12.14;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kommunikations- und Kooperationskultur;133
12.15;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kommunikations- und Kooperationskultur;135
12.16;Auftragsbeispiel: Übergang von Storming zu Norming (7 h nach der Teamuhr von Tuckman);137
12.17;Auftragsbeispiel: Übergang von Storming zu Norming (7 h nach der Teamuhr von Tuckman);139
12.18;Auftragsbeispiel: Übergang von Storming zu Norming (7 h nach der Teamuhr von Tuckman);141
12.19;Auftragsbeispiel: Lotsen bei schlechter Sicht;143
12.20;Auftragsbeispiel: Lotsen bei schlechter Sicht;145
12.21;Auftragsbeispiel: Lotsen bei schlechter Sicht;147
12.22;Auftragsbeispiel: Lotsen bei schlechter Sicht;149
12.23;Auftragsbeispiel: Aller Anfang ist schwer (Forming: Viertel nach 1 h nach Tuckman);151
13;Kategorie 3: Choreografie;153
13.1;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kooperations- und Kommunikationskultur;153
13.2;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kooperations- und Kommunikationskultur;155
13.3;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kooperations- und Kommunikationskultur;157
13.4;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kooperations- und Kommunikationskultur;159
13.5;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kooperations- und Kommunikationskultur;161
13.6;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kooperations- und Kommunikationskultur;163
13.7;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kooperations- und Kommunikationskultur;165
13.8;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kooperations- und Kommunikationskultur;167
13.9;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kooperations- und Kommunikationskultur;169
13.10;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kooperations- und Kommunikationskultur;171
13.11;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kooperations- und Kommunikationskultur;173
13.12;Auftragsbeispiel: Optimierung der Kooperations- und Kommunikationskultur;175
13.13;Auftragsbeispiel: Übergang von Storming zu Norming (7 h nach der Teamuhr von Tuckman);177
13.14;Auftragsbeispiel: Übergang von Storming zu Norming (7 h nach der Teamuhr von Tuckman);179
13.15;Auftragsbeispiel: Übergang von Storming zu Norming (7 h nach der Teamuhr von Tuckman);181
13.16;Auftragsbeispiel: Übergang von Storming zu Norming (7 h nach der Teamuhr von Tuckman);183
13.17;Auftragsbeispiel: Übergang von Storming zu Norming (7 h nach der Teamuhr von Tuckman);185
13.18;Auftragsbeispiel: Übergang von Storming zu Norming (7 h nach der Teamuhr von Tuckman);187
13.19;Auftragsbeispiel: Übergang von Storming zu Norming (7 h nach der Teamuhr von Tuckman);189
13.20;Auftragsbeispiel: Übergang von Storming zu Norming (7 h nach der Teamuhr von Tuckman);191
13.21;Auftragsbeispiel: Übergang von Storming zu Norming (7 h nach der Teamuhr von Tuckman);193
13.22;Auftragsbeispiel: Übergang von Storming zu Norming (7 h nach der Teamuhr von Tuckman);195
13.23;Auftragsbeispiel: Übergang von Storming zu Norming (7 h nach der Teamuhr von Tuckman);197
13.24;Auftragsbeispiel: Übergang von Storming zu Norming (7 h nach der Teamuhr von Tuckman);199
13.25;Auftragsbeispiel: Übergang von Storming zu Norming (7 h nach der Teamuhr von Tuckman);201
13.26;Auftragsbeispiel: Übergang von Storming zu Norming (7 h nach der Teamuhr von Tuckman);203
13.27;Auftragsbeispiel: Lotsen bei schlechter Sicht;205
13.28;Auftragsbeispiel: Lotsen bei schlechter Sicht;207
13.29;Auftragsbeispiel: Aller Anfang ist schwer;209
13.30;Auftragsbeispiel: Aller Anfang ist schwer;211
13.31;Auftragsbeispiel: Aller Anfang ist schwer;213
13.32;Auftragsbeispiel: Aller Anfang ist schwer;215
13.33;Rückkopplungsfragen zum Abschluss einer Choreografie;217
14;Kategorie 4: Integration;219
14.1;Allgemeines;219
14.2;Rückkopplungsfragen zum bisherigen Entwicklungsverlauf;221
14.3;Paparazzi-Zwischenbilanzierung;223
14.4;Das Monument;225
14.5;(Zwischen-)Bilanz mit Fotocollagen;227
14.6;Intervention: Rückkopplung mit Bildimpulsen I;229
14.7;Intervention: Rückkopplung mit Bildimpulsen II;231
14.8;Zwischenmenschlichkeit I;233
14.9;Zwischenmenschlichkeit II;235
14.10;Zwischenmenschlichkeit III;237
14.11;Soziometrie zu Zufriedenheit;239
14.12;Soziometrie zu Zufriedenheit;241
14.13;Soziometrie zu Zufriedenheit;243
14.14;Soziometrie zu Zufriedenheit;245
14.15;Soziometrie zu Zufriedenheit;247
14.16;Soziometrie zu Zufriedenheit;249
14.17;Soziometrie zu Zufriedenheit;251
15;Phasenmodell nach Tuckman: die Teamuhr;253
15.1;Welche Stunde hat die Uhr geschlagen?;254
16;Die Veränderungskurve;255
16.1;»Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten.« (Thomas von Aquin);256