Veldsman / van der Merwe | Arbeit für Menschen | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 178 Seiten

Reihe: Psychology (German Language)

Veldsman / van der Merwe Arbeit für Menschen

Nachhaltige Strategien im Bereich Employee Experience
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-032-04686-4
Verlag: Springer International Publishing
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Nachhaltige Strategien im Bereich Employee Experience

E-Book, Deutsch, 178 Seiten

Reihe: Psychology (German Language)

ISBN: 978-3-032-04686-4
Verlag: Springer International Publishing
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Buch bietet eine innovative Auseinandersetzung mit dem aufstrebenden Bereich des Employee Experience (EX) – einem zentralen Aspekt des Personalwesens. Es liefert einen umfassenden Überblick über die Landschaft des Fachgebiets und analysiert die aktuellen Herausforderungen, die Perspektiven auf EX beeinflussen, sowie deren Auswirkungen auf Theorie und Praxis. Das Werk stellt eine tiefgehende, ganzheitliche Methodik zur Gestaltung des Mitarbeitererlebnisses für HR-Fachkräfte vor und bietet ein Rahmenwerk zur Umsetzung von EX-Strategien in Organisationen. Über den theoretischen Beitrag hinaus liefert der Band praxisnahe Einblicke anhand von Fallstudien, die die reale Anwendung der EX-Methodik und des Rahmenwerks veranschaulichen. Zudem wird eine zukünftige Ausrichtung des Fachgebiets im Kontext der Arbeitswelt von morgen vorgeschlagen.

Zentrale Themenbereiche:

  • Einfluss von Verbraucher- und menschenzentrierten Bewegungen auf HR-Praktiken
  • Herausforderungen im Bereich Employee Experience
  • Praktische EX-Designmethodik und ihre theoretischen Grundlagen
  • Wirkung von EX durch einen mehrstufigen Messansatz
  • Entwicklung von EX-Strategien und -Kompetenzen in Organisationen

 ist ein unverzichtbares Werk für Forschende, Akademiker:innen sowie Fachleute aus den Bereichen Arbeits- und Organisationspsychologie, Personalmanagement und -entwicklung, Organisationsführung sowie allen verhaltens- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen.

Veldsman / van der Merwe Arbeit für Menschen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Kapitel 1. Die Auswirkungen der menschenzentrierten Bewegung auf die Arbeitswelt.- Kapitel 2. Die Ursprünge des Mitarbeitererlebnisses und warum es wichtig ist.- Kapitel 3. Abgrenzung zwischen Employee Experience (EX) und anderen HR-Praktiken.- Kapitel 4. Herausforderungen im Bereich Employee Experience (EX) bewältigen.- Kapitel 5. Eine praxisorientierte Methodik zur Gestaltung von Employee Experience (EX).- Kapitel 6. Die Wirkung von Employee Experience (EX) durch Messung nachweisen.- Kapitel 7. Umsetzung von Employee Experience (EX) im Mitarbeiterlebenszyklus.- Kapitel 8. Employee Experience (EX) bei Mitarbeitenden an vorderster Front.- Kapitel 9. Aufbau von Kompetenzen für Employee Experience (EX) in der Organisation.- Kapitel 10. Strategie, Stakeholder und Sozialisierung als Hebel für den Erfolg von Employee Experience (EX).- Kapitel 11. Die Zukunft von Employee Experience (EX).


Dr. Dieter Veldsman ist Chief Scientist bei AIHR und Professor of Practice an der University of Johannesburg mit Spezialisierung auf strategisches Personalmanagement, Organisationsdesign und -entwicklung. Mit über 15 Jahren Erfahrung hatte er Schlüsselpositionen inne, darunter Group Chief Human Resource Officer und Principal Consultant, und prägte Organisationen in EMEA, APAC und LATAM. Dieter gilt als Vordenker im Bereich „Future of Work“, was sich in seinen Publikationen, regelmäßigen Vorträgen auf internationalen HR-Konferenzen und seiner Rolle als Gastgeber des Videocasts „The HR Dialogues“ widerspiegelt. Er besitzt einen DCom in Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Executive-Education-Zertifikate der Harvard University und INSEAD. Zudem ist er als Organisationspsychologe beim Health Professions Council of South Africa registriert. Zu seinen Auszeichnungen zählen der Titel „Chief HR Officer of the Year“ (2021) und „Psychology Practitioner of the Year“ (2018).

Dr. Marna van der Merwe leitet den Bereich Thought Leadership und Insights bei AIHR und verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Personalwesen und in der Beratung. Sie ist darauf spezialisiert, Personalstrategien mit der Unternehmensstrategie in Einklang zu bringen – mit einem besonderen Fokus auf Talentmanagement, Karriereentwicklung und die Gestaltung des Mitarbeitererlebnisses. Marna ist bekannt für ihre Forschungsbeiträge im Bereich Talentmanagement, insbesondere im Hinblick auf dessen Weiterentwicklung im Kontext der Arbeitswelt der Zukunft. Sie ist veröffentlichte Autorin zu diesen Themen und teilt ihre Erkenntnisse regelmäßig auf akademischen und praxisorientierten Konferenzen. Sie promovierte in Arbeits- und Organisationspsychologie an der University of Johannesburg und ist als Organisationspsychologin beim Health Professions Council of South Africa registriert.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.