E-Book, Deutsch, 408 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich
Velten HandlungsSpielRäume
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7815-5807-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Selbstwirksamkeit von Kindern im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule
E-Book, Deutsch, 408 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich
ISBN: 978-3-7815-5807-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Selbstwirksamkeit kann als Schlüsselfaktor für die Bewältigung des Übergangs in die Grundschule und für weitere Lernprozesse betrachtet werden. Es ist allerdings weitgehend unklar, inwiefern sich Kinder in der Kindertageseinrichtung und Grundschule als selbstwirksam erleben und ob und wie sie hierbei Freiräume für persönlich bedeutsame Handlungen wahrnehmen.
Mit der qualitativ-längsschnittlichen Interviewstudie werden Ergebnisse zur Perspektive von befragten Vor- und Grundschulkindern auf ihre Selbstwirksamkeitserfahrungen vorgelegt, die sowohl Hinweise für die Unterstützung der Selbstwirksamkeit in der pädagogischen Praxis im Sinn eines Mastery-Klimas als auch zur Reflexion des Konzepts der generationalen Ordnung in Bildungsinstitutionen liefern.
Insbesondere Spielsituationen ohne Beteiligung von Erwachsenen und das Freispiel oder die Spielpause erweisen sich hier unabhängig von höheren oder niedrigeren Selbstwirksamkeitserwartungen als zentral für die Selbstwirksamkeit der befragten Kinder.
Im Zusammenhang mit Erwachsenen beschreiben die befragten Kinder Mechanismen wie z.B. das „Fragen und Dürfen“ oder Strategien wie z.B. das von ihnen so bezeichnete „Nicht-Hören“ oder „Quatschmachen“, über die sie persönliche Handlungsspielräume generieren, schreiben den Erwachsenen aber auch einen Expert*innenstatus zu, über den sie wahrgenommene Hierarchien in beiden Institutionen erklären.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Katrin Velten: HandlungsSpielRäume;1
2;Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich Band 7 herausgegeben vonAndreas Hartinger, Friederike Heinzel, Gisela Kammermeyer und Sabine Martschinke;3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Zusammenfassung;6
6;Abstract;7
7;Vorwort und Danksagung;8
8;Inhaltsverzeichnis;10
9;1 Einleitung;12
10;2 Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule;18
10.1;2.1 Übergang – Definition des Begriffs;19
10.2;2.2 Theoretische Grundlagen des Übergangs von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule;21
10.3;2.3 Empirische Befunde zum Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule;31
11;3 Die Entwicklung von Kindern im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule;42
11.1;3.1 Der kognitive und sprachliche Entwicklungsstand;43
11.2;3.2 Die Entwicklung der Identität und selbstbezogener Kognitionen;50
11.3;3.3 Die Rolle des Spielens in der Entwicklung;57
11.4;3.4 Die Rolle von Beziehungen zu Peers und Freundschaften in der Entwicklung;61
12;4 Selbstwirksamkeit;64
12.1;4.1 Grundbetrachtung – Der Mensch als aktiv handelndes Subjekt;64
12.2;4.2 Der Rahmen – Die sozial-kognitive Theorie;67
12.3;4.3 Das Konstrukt der Selbstwirksamkeit;69
13;5 Zwischenfazit und Implikationen für die vorliegende Untersuchung;96
14;6 Methodologische und methodische Rahmung der Untersuchung;100
14.1;6.1 Grundüberlegungen zur Forschung über Kinder und mit Kindern – Kindheitsforschung;100
14.2;6.2 Zentrale Fragestellungen und Ziele der Untersuchung;113
14.3;6.3 Forschungsmethodische Ausrichtung der Untersuchung;115
15;7 Darstellung und Analyse der Ergebnisse;146
15.1;7.1 Selbstwirksamkeitserwartungen;147
15.2;7.2 Fallanalytische Betrachtung;170
15.3;7.3 Selbstwirksamkeitserfahrungen;276
16;8 Diskussion, Reflexion und Ausblick;362
16.1;8.1 Diskussion der Ergebnisse;362
16.2;8.2 Reflexion unter methodologischer und methodischer Perspektive;385
16.3;8.3 Ausblick;389
17;Verzeichnisse;396
17.1;Literaturverzeichnis;396
17.2;Abbildungsverzeichnis;409
17.3;Tabellenverzeichnis;409
18;Rückumschlag;410