E-Book, Deutsch, 34 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Reihe: POLIS
POLIS 3/20
E-Book, Deutsch, 34 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Reihe: POLIS
ISBN: 978-3-7344-0974-5
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
politische Kommunikation und zeigt auf, wie dabei Sprache strategisch genutzt wird. Welche Voraussetzungen und Implikationen das Verhältnis von Sprache und Politik insbesondere für das lernende Subjekt und damit auch für politische Lehr-Lernsituationen hat, arbeitet Marc Partetzke heraus. Annemarie Jordan blickt in ihrem Beitrag
darauf, welche Bedeutung Unterrichtsprache im Kompetenzerwerb hat und diskutiert, welche Hürden sich für Schüler*innen im Erreichen politischer Mündigkeit in Verbindung mit der Sprachfähigkeit ergeben können. Sven Oleschko fragt in seinem Beitrag, wie die Forderung nach Sprachbildung im Fachunterricht praktisch umgesetzt werden kann. Er plädiert dafür, den sprachsensiblen Fachunterricht als Chance zu begreifen. In der Didaktischen Werkstatt stellen Sabine Manzel und Claudia Forkarth den Lehr-Lern-Zyklus als praktisches Element zur Sprachbildung im Politikunterricht vor. Auch in der Zeit des coronabedingten Lockdowns hat sich die enge Verbindung zwischen Sprache und Politik gezeigt: So sind beispielsweise in Berlin Transparente und Graffiti genutzt worden, um trotz sozialer Isolation die politische Sprache nicht zu verlieren. Bilder davon finden sich in dieser Ausgabe.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
ZEITUNG
FACHBEITRÄGE
Constanze Spieß
Macht Sprache Politik? Ein Überblick über Funktionen, Merkmale, Handlungsfelder und Ebenen politischer Kommunikation
Marc Partetzke
Sprache und Politiklernen
Annemarie Jordan
Sprachkompetenz als Hürde für politische Mündigkeit?
Sven Oleschko
Sozialwissenschaftsunterricht war noch nie sprachlos und sollte es auch nicht werden
DIDAKTISCHE WERKSTATT
Sabine Manzel/Claudia Forkarth
Sprachbildung und Politisches Urteilen durch den textsortenbasieren Lehr-Lern-Zyklus anleiten – Ideen für die Unterrichtspraxis
DVPB AKTUELL
Impuls
Gülcan Akkaya
Von der Alltagssprache zum Racial Profiling
Klaus-Peter Hufer
Klaus Ahlheim – ein Nachruf
Termine
Berichte
LITERATUR
Rezensionen
Vorschau / Impressum