E-Book, Deutsch, 208 Seiten
Vogel Lebenslänglich Knastlehrer
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-86413-617-7
Verlag: riva
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Meine Erfahrungen aus 20 Jahren Jugendgefängnis
E-Book, Deutsch, 208 Seiten
ISBN: 978-3-86413-617-7
Verlag: riva
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Klaus Vogel, Jahrgang 1953, ist seit 1999 Schulleiter in der Jugendstrafanstalt Berlin, die in den letzten Jahren über 600 jugendliche Straftäter beherbergte. Zusätzlich ist er Vorsitzender der Berufsorganisation der Lehrer und Lehrerinnen im Strafvollzug, organisiert regelmäßig nationale Fachtagungen und war an diversen Kooperationen länderübergreifender vollzugspädagogischer Projekte beteiligt. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Teil 1: Einfahren (1982 – 1989);9
1.1;Schuld und Schule – Der Auftrag lautet Bildung und nicht Verurteilung;9
1.2;Aller Anfang kam unerwartet – Mein Weg in den Justizvollzug;18
1.3;Ins kalte Wasser – Lernen und Lehren in Berlin-Moabit;27
1.4;Schreiben im Knien – Die Geschichte der »Knastlehrer«;39
1.5;Wenn aus Büchern Waffen werden – Gefahren, die – nicht nur – in Bibliotheken lauern;48
1.6;»Komm mal klar, Alter!« – Gespräche aus dem Unterrichts-Alltag;61
1.7;Die große Umstellung: Erwachsene statt Jugendliche – Einmal Entertainer und zurück;65
2;Teil 2: Umschluss (1989 – 1999);77
2.1;Im Osten viel Neues – Als die Einheit im Vollzug ankam;77
2.2;Das (Un)Recht der Stärkeren – Hierarchie baut auf Muskelkraft und gute Kontakte;87
2.3;Die Russen kommen – und ein Sprachproblem – Wie die Neunzigerjahre die Arbeit veränderten;98
2.4;Das geheime Strafvollzugsgesetz – Was Bedienstete unter vier Augen besprechen;108
2.5;Manche Dinge ändern sich – andere niemals – Die Schule als Marktplatz und ein Attentäter mit Bildungshunger;118
2.6;BAG – Wo Lehrer lernen – Die Arbeit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Lehrerinnen und Lehrer im Justizvollzug;129
3;Teil 3: Nachschlag (2000 – heute);139
3.1;Von Ausbildung und Einbildung – Berufsausbildung im Vollzug;139
3.2;Multimedia und der Knastkuchen – Wann neue Ideen sich durchsetzen und wann sie scheitern;152
3.3;Nur im Wörterbuch kommt Erfolg vor Mühe – Wie kulturelle Angebote über Anstrengung zum Erfolg führen;163
3.4;Vorschnelle Entscheidungen – Vorzeitige Entlassung ist nicht immer der beste Weg;173
3.5;Quo vadis Jugendvollzug: Fundamental anders? – Warum wir lernen müssen, dass Multimedia auch das Lernen verändert;186
3.6;Bildung statt Ausgrenzung – Nicht Migranten sind das Problem, sondern unser Umgang mit ihnen;197
4;Schlussbemerkung;205




