E-Book, Deutsch, 286 Seiten
Voigt Flipchart
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8421-0712-0
Verlag: Vierfarben
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Visualisieren wie ein Profi
E-Book, Deutsch, 286 Seiten
ISBN: 978-3-8421-0712-0
Verlag: Vierfarben
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Verabschieden Sie sich von Textwüsten und missglückten Strichmännchen, sparen Sie mit diesem Praxisratgeber Zeit, Frust und eine Menge Papier am Flipchart. Lernen Sie vom Experten für Live-Visualisierung, wie Sie Ihre Zuhörer von Anfang bis Ende in den Bann ziehen. Volker Voigt zeigt Ihnen Techniken und Tricks, mit denen Sie Ihr Thema und Bildkonzept zügig auf den Punkt und Strich für Strich ausdrucksstarke Icons und Figuren flüssig aufs Papier bringen. Und mit dem Entwurfsfinder haben Sie auch jederzeit die passende Idee und Vorlage zur Hand!
Aus dem Inhalt:
- Das richtige Setup: Papiere und Stifte
- Mit der Dartscheibenmethode Thema und Storyboard im Griff
- Zielgruppen durch Personas definieren
- Entwurfsfinder: Vorlagen für Workshop, Meeting, Konferenz u. v. m.
- Zeichenschule mit über 70 Icons und Piktogrammen
- Schritt für Schritt ein Repertoire an Figuren entwickeln
- Visuelles Vokabelheft: Kernbegriffe in Bilder umsetzen
- Text, Schriftstile und Bilder effektvoll kombinieren
- Praxisbeispiele: Matrix, Tabelle, SWOT-Analyse, Diagramme
- Szenisch darstellen lernen: von der Schlüsselszene bis zur Erlebnislandschaft
- Zahlreiche Ideen für Business und visuelle Unternehmenskommunikation
- Tipps und Tricks für die Präsentation vor Ort
- Analoges Zeichnen digital vor- und nachbereiten
Volker Voigt ist mit seinem 2014 gegründeten Unternehmen »newworker Trainings und Konzeptentwicklung« als Dienstleister und Trainer für visuelle Unternehmenskommunikation tätig. Unter seiner Marke visualisierungs-fuchs.de hat der Betriebswirt seither eine Vielzahl von Unternehmen unterschiedlicher Branchen durch verschiedene Visualisierungsformate und Schulungen unterstützt. Neben seiner Expertise und umfangreichen Praxiserfahrung insbesondere auch im Bereich Graphic Recording, die Live-Dokumentation von Veranstaltungsinhalten in gezeichneten Bildern, ist er dabei für die Visualisierung von Unternehmensphilosophien und -prozessen, für die Gestaltung von Workshop-Plakaten und die Erstellung von Präsentationen sowie Erklärvideos zuständig. In seinen Kursen u. a. als Dozent für die Universität Köln gibt der Visualisierungsprofi sein Wissen regelmäßig auch an Einsteiger in Ausbildung, Studium und Beruf weiter. Seine Überzeugung: »Um professionell zu visualisieren, braucht es kein Zeichentalent. Jeder und jede kann die Methoden und Techniken, um Wissensinhalte nachhaltig zu vermitteln oder Prozesse im Business sichtbar zu machen, erlernen.«
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Materialien zum Buch ... 11 1. Warum sich Visualisierung lohnt ... 13 Visualisierung in Business und Wissensarbeit ... 14 Was Sie in diesem Buch erwartet ... 15 Kopieren ausdrücklich erwünscht! ... 17 Die visuelle Kommunikation - eine Erfolgsgeschichte ... 18 Visuelle Kommunikation als Universalsprache ... 19 Wissen - ein Dreiklang ... 20 2. Analog versus digital ... 25 Visualisieren mit Tablet und Software ... 26 Visualisieren mit Stift und Papier ... 36 3. Stift ist nicht gleich Stift - das richtige Setup ... 41 Der Bleistift als Wegbereiter ... 42 Die Fasermaler als Nachzeichner und Entwurfswerkzeuge ... 44 Die Marker als Präsentationswerkzeuge ... 48 4. Farbe als Gestaltungselement ... 53 Monochrome Gestaltung ... 54 Emotionale und kognitive Wirkungen von Farbe ... 55 5. Grundlagen einer erfolgreichen Visualisierung ... 59 Die Visualisierungsampel - drei Faktoren für gelungene visuelle Kommunikation ... 59 In Bildern denken ... 62 Vergleichbares - vom Abstrakten zum Konkreten und umgekehrt ... 64 6. Visualisieren in drei Schritten - Schritt 1: Dartscheibenmethode ... 67 Themenfindung ... 71 Themenbegrenzung ... 72 Wörtersammlung durch Assoziationen ... 74 Bildsammlung ... 77 Clustern ... 78 Visualisierungsideen finden ... 79 Ergebnis ... 81 7. Text und Schrift ... 83 8. Grundformen zeichnen ... 91 Mehrfache Grundformen ... 92 Geometrische Grundformen ... 92 Pfeile ... 97 Container ... 100 9. Zeichnen lernen: Piktogramme und Icons ... 107 Fußspuren/Schritte ... 107 Dartscheibe ... 108 Auge ... 109 Fernglas ... 110 Gehirn ... 111 Smartphone ... 112 Laptop ... 113 Tablet ... 114 Einkaufswagen ... 115 E-Mail ... 116 Diamant ... 117 Kalender ... 118 Dokument/Schriftstück ... 119 Ausweis/Visitenkarte ... 120 Bürogebäude ... 121 Kladde/Register ... 122 Urkunde/Vertrag ... 123 Lineal ... 124 Magnet ... 125 Preisschild ... 126 Geschenk ... 127 Megafon ... 128 Mülleimer ... 129 Mülleimer, gefüllt ... 130 Topfpflanze/Blume ... 131 Baum ... 132 Digitaluhr ... 133 Flipchart ... 134 Geldsack ... 135 Schirm ... 136 Stift ... 137 Eis ... 138 Essgeschirr/Teller und Besteck ... 139 Hühnerkeule ... 140 Knochen ... 141 Brille/Sonnenbrille ... 142 Herz ... 143 Hai ... 144 Pfeil ... 145 Tannenbaum ... 146 Tasse/Kaffee ... 147 Heißluftballon ... 148 Bombe ... 149 Ball/Basketball ... 150 Erde/Globus ... 151 Geldmünze/Euro ... 152 Tüte ... 153 Sonne/lachendes Gesicht ... 154 Trauriges Gesicht ... 155 Sonne/ärgerliches Gesicht ... 156 Uhren, analog ... 157 Wollknäuel ... 158 Bonbon ... 159 Lupe ... 160 Herz Ass/Spielkarte ... 161 Schloss/Vorhängeschloss, geschlossen ... 162 Schloss/Vorhängeschloss, geöffnet ... 163 Info ... 164 Checkliste/Klemmbrett ... 165 Pokal ... 166 Controller ... 167 Krone ... 168 Auto ... 169 Sanduhr ... 170 Hammer ... 171 Thermometer ... 172 Tür, geschlossen ... 173 Tür, geöffnet ... 174 Schild/Ortsschild ... 175 Waage ... 176 T-Shirt ... 177 Kleid ... 178
10. Figuren zeichnen mit VISU-Elle und VISU-Al ... 179 Benötigte Materialien ... 180 VISU-Elle zeichnen ... 181 VISU-Al zeichnen ... 187 Ein Repertoire an unterschiedlichen Figuren anlegen ... 194 Figur in Bewegung - eine weitere Variante zeichnen ... 197
11. Visualisieren in drei Schritten - Schritt 2: Entwurf ... 205 Vorteile des Entwurfs ... 205 Von der Skizze zum Entwurf ... 206
12. Der Entwurfsfinder ... 211 Prozesse + Strukturen ... 212 Vergleiche ... 219 Szenen ... 226
13. Visualisieren in drei Schritten - Schritt 3: Präsentation ... 243 Kleine Eingewöhnungsphase am Flipchart ... 243 Vom Entwurf zur Präsentation ... 245
14. Ein Agenda-Plakat am Flipchart gestalten ... 251 Besonderheiten bei der Visualisierung einer Agenda ... 251 Das Agenda-Plakat gestalten ... 254 Das Agenda-Plakat als ein Visualisierungsformat von vielen ... 258
15. Moderation, Workshopleitung und Graphic Recording ... 263 Das richtige Equipment ... 263 Vorbereitung auf die Zielgruppen - Personas definieren ... 269 Ihre Rolle . ... 271 Visualisieren mit Klebezetteln ... 276 Stichwortverzeichnis ... 281