Vollmuth / Zwettler | Kennzahlen | Buch | sack.de

Vollmuth / Zwettler Kennzahlen



4. Auflage 2019, 256 Seiten, Kartoniert, Buch, Format (B × H): 106 mm x 167 mm, Gewicht: 185 g Reihe: TaschenGuide
ISBN: 978-3-648-13616-4
Verlag: Haufe


Vollmuth / Zwettler Kennzahlen

Wie finanziert sich das Unternehmen? Wie rentabel ist es? Kennzahlen schaffen Transparenz und verdeutlichen Zusammenhänge. Aussagekräftige Kennzahlen sind daher die Grundlage für unternehmerisches Planen und Handeln. Die Autoren stellen die geläufigsten Kennzahlen und ihren Nutzen anschaulich vor.

Inhalte:

- Liquidität, Rendite, Vermögen - die wichtigsten Kennzahlen und wie man sie ermittelt
- Basiswissen zur Gewinnanalyse und Wertschöpfung
- Mit großem Trainingsteil: Wie Sie Kennzahlen selbst ermitteln und mit ihnen arbeiten
- In der Best of-Edition!

 

Weitere Infos & Material



Teil 1: Praxiswissen Kennzahlen

Grundlagen

Was sagen Kennzahlen aus?
Warum mit Kennzahlen arbeiten?
Kennzahlen strategisch einsetzen

Kennzahlen zusammenstellen - welche und wie viele?
Kennzahlen für das Controlling
Vergleichsrechnungen für Bilanzanalyse und Bilanzkritik
Wo auch weiche Daten zählen
Mit Kennzahlen messen und bewerten

Kennzahlen aus der Bilanz gewinnen
Kennzahlen zur Vermögenslage
Kennzahlen zur Kapitalstruktur
Kennzahlen zur Liquidität
Cashflow-Kennzahlen
Kennzahlen für Finanzierungsregeln
Um was geht es bei der Gewinnanalyse?
Wie Sie die Rendite beurteilen
Return on Investment (ROI) - eine der wichtigsten Renditekennzahlen
Die Wertschöpfung - eine erweiterte Erfolgsgröße
Mit Kennzahlen Aktien beurteilen
Fallbeispiel: Erfolgs- und Finanzanalyse

Teil 2: Training Kennzahlen

Mit Kennzahlen arbeiten

Die Bedeutung von Kennzahlen verstehen
Arten von Kennzahlen kennen lernen
Grundlegendes Bilanzwissen beherrschen
Das Zahlenmaterial aufbereiten
Bilanzkennzahlen: Vermögen, Liquidität und Erfolg optimieren

Kennzahlen zur Vermögensstruktur
Kennzahlen zur Kapitalstruktur
Kennzahlen zu Finanzierung und Liquidität
Kennzahlen zu Ertragslage und Rentabilität
Marketing- und Vertriebskennzahlen beherrschen

Kennzahlen zum Umsatz
Kennzahlen zur Marktposition
Kennzahlen zum Preis
Kennzahlen zu Vertrieb und Marketing
Personalkennzahlen analysieren und nutzen

Kennzahlen zur Personalstruktur
Kennzahlen zur Arbeitszeit
Kennzahlen zum Personalaufwand
Materialwirtschaft und Fertigung optimal steuern

Kennzahlen zu Einkauf und Lieferanten
Kennzahlen zur Lagerwirtschaft
Kennzahlen zu Fertigung und Produktion
Formelsammlung
Stichwortverzeichnis


Vollmuth, J. Hilmar
Prof. Dr. J. Hilmar Vollmuth ist Diplom-Kaufmann, MBA, Fahhochschullehrer und Unternehmensberater, Jahrgang 1936. Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Würzburg und München (Diplom-Kaufmann) und an der Columbia Universität in New York (Master of Business Administration). Seit 1970 ist er freiberuflicher Unternehmensberater. Von 1975 bis 2001 war er Professor für Betriebswirtschaftslehre, Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling an der Fachhochschule Fulda. Er war für die Entwicklung und Einführung des Controllings in kleineren und mittleren Unternehmen zuständig und führte externe und innerbetriebliche Seminare für Führungskräfte durch.

Zwettler, Robert
Robert Zwettler ist Controllingleiter in einem mittelständischen Unternehmen.


WIR VERWENDEN COOKIES

Einige Cookies sind notwendig für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, Ihnen ein optimales Erlebnis unserer Webseite zu ermöglichen.