Volpers / Salwiczek / Schnier | Regionalfenster im Programm von RTL und SAT.1 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 35, 364 Seiten, eBook

Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW

Volpers / Salwiczek / Schnier Regionalfenster im Programm von RTL und SAT.1

Eine vergleichende Inhaltsanalyse von Programmangeboten und journalistischer Qualität
2000
ISBN: 978-3-322-85151-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine vergleichende Inhaltsanalyse von Programmangeboten und journalistischer Qualität

E-Book, Deutsch, Band 35, 364 Seiten, eBook

Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW

ISBN: 978-3-322-85151-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Volpers / Salwiczek / Schnier Regionalfenster im Programm von RTL und SAT.1 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Konzeption und Methode der Untersuchung.- 1.3 Struktur des Berichts und Hinweise zur Dateninterpretation.- 2. Sendungsübergreifende Strukturmerkmale der Regionalfenster.- 2.1 Veranstalterübergreifende Strukturmerkmale.- 2.2 Die Struktur der SAT. 1-Regionalfenster.- 2.3 Die Struktur der RTL-Regionalfenster.- 3. Das Programmangebot der Regionalfenster im Einzelnen -Ergebnisse der quantitativen Inhaltsanalyse.- 3.1 Schleswig-Holstein.- 3.2 Hamburg.- 3.3 Niedersachsen.- 3.4 Nordrhein-Westfalen.- 3.5 Hessen — Guten Abend RTL — Hessen.- 3.6 Rheinland-Pfalz/Hessen SAT.1 17:30 Live aus Mainz.- 3.7 Rheinland-Pfalz — RNF Life. Ein Ballungsraumfernsehangebot für Rheinland-Pfalz/Baden-Württemberg.- 3.8 Bayern — SAT. 1 17:30 Live für Bayern.- 4. Vergleich der Regionalfensterangebote aufgrund der Ergebnisse der quantitativen Inhaltsanalyse.- 4.1 Die Regionalfensterprogramme im Ländervergleich.- 4.2 Umfang und Einsatz identischen Filmmaterials in verschiedenen Regionalfenstem.- 5. Zur journalistischen Qualität der Regionalfensterangebote.- 5.1 Die Operationalisierung von Qualitätsmerkmalen.- 5.2 Die Qualität der Regionalfensterangebote im Vergleich.- 5.3 Exkurs: Der Qualitätsbegriff aus der Perspektive des „normalen“ Zuschauers — Ergebnisse von Fallstudien.- 6. Regionalberichterstattung privater Fernsehveranstalter in Frankreich und Großbritannien.- 6.1 Exemplarische Analyse französischer Regionalfensterangebote.- 6.2 Exemplarische Analyse britischer Regionalfensterangebote.- 6.3 Die französischen und britischen Regionalfensterangebote im Vergleich zu den deutschen.- 7. Die Regionalfensterprogrammangebote und ihre Qualität -ein Resümee.- 8. Literatur.- 9. Verzeichnis der Schaubilder, Abbildungen und Tabellen.


Dr. Helmut Volpers, Professor für Medienwirtschaft an der Fachhochschule Köln; wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Medienforschung Göttingen & Köln Dipl. Sozialwirt Christian Salwiczek, Medienwissenschaftler, Göttingen Dipl. Sozialwirt Detlef Schnier, Meideinwissenschaftler, Göttingen



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.