W Wolfram | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band W / A-B / B / 1, 175 Seiten, eBook

Reihe: Gmelin Handbook of Inorganic and Organometallic Chemistry - 8th edition

W Wolfram

Ergänzungsband Teil B 1. Die Systeme mit Edelgasen, Wasserstoff und Sauerstoff
8. Auflage 1978
ISBN: 978-3-662-12478-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ergänzungsband Teil B 1. Die Systeme mit Edelgasen, Wasserstoff und Sauerstoff

E-Book, Deutsch, Band W / A-B / B / 1, 175 Seiten, eBook

Reihe: Gmelin Handbook of Inorganic and Organometallic Chemistry - 8th edition

ISBN: 978-3-662-12478-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der vorliegende Band ist der erste Ergänzungsband mit Verbindungen des Wolframs zum 1933 erschienenen Hauptband ,.Wolfram". Im ersten Kapitel werden hauptsächlich die Adsorption von Edelgasen an Wolfram und der Beschuß von Wolfram mit Edelgas-Ionen behandelt. Wolfram bildet dabei keine Verbindungen mit Edelgasen. Das Interesse an diesen Vorgängen wird an dem vorliegenden Umfang deutlich; 1933 umfaßte das ganze Kapitel nur sechs Zeilen. Das zweite Kapitel beschreibt die Reaktion von Wolfram mit Wasserstoff. Bei tiefen Temperaturen herrscht die Adsorption vor, während bei hohen Temperaturen geringe Mengen von Wasserstoff in Wolfram gelöst werden. Hydride werden dabei aber nicht gebildet. Auch hier ist der Umfang der Literatur gegenüber 1933, wo der Sachverhalt auf einer knappen halben Seite behandelt werden konnte, deutlich angewachsen, da sich Wolfram als ideale Modellsubstanz für Adsorptionsunter suchungen erwiesen hat. Im dritten Teil des Bandes wird mit dem umfangreichen Kapitel ,.Wolfram und Sauerstoff" begonnen. Zuerst wird die Adsorption beschrieben, und zwar wird der Sauerstoff bei tiefen Tem peraturen wie die Edelgase und der Wasserstoff nur physisorbiert, bei höheren Temperaturen dagegen chemisorbiert. Ferner liegen einige Untersuchungen über die Diffusion von Sauerstoff in Wolfram vor. Es folgt die Oxidation von Wolfram in Sauerstoff und in Sauerstoffhaitigen Gasgemischen im Bereich von Raumtemperatur bis oberhalb 2100 K. Die Natur der Oxidationsprozesse ist vor allem von der Temperatur abhängig, darüber hinaus noch vom Gasdruck. Auch hier sind die Untersu chungen stark intensiviert worden im Vergleich zum Stand von 1933, wo der Stoff nur etwa eine halbe Seite beanspruchte.

W Wolfram jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


/ Table of Contents.- 1 Wolfram und Edelgase / Tungsten and Noble Gases.- 2 Wolfram und Wasserstoff / Tungsten and Hydrogen.- 3 Wolfram und Sauerstoff / Tungsten and Oxygen.- Umrechnungsfaktoren für physikalische Einheiten s. am Ende des Bandes / Table of Conversion Factors see at the end of the volume.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.