Buch, Deutsch, Band 79, 222 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 211 mm, Gewicht: 333 g
Reihe: Praktischer Journalismus
Zeitung - Zeitschrift - Internet
Buch, Deutsch, Band 79, 222 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 211 mm, Gewicht: 333 g
Reihe: Praktischer Journalismus
ISBN: 978-3-7445-0040-1
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Die Ansprüche von Lesern an Zeitungen, Zeitschriften und Websites steigen ständig. Experten empfehlen deshalb, alle vier bis fünf Jahre eine Neugestaltung durchzuführen. Gerade im Angesicht des Medienwandels ist es unabdingbar, seine Objekte für die Leser und Nutzer attraktiv zu halten. Dieses Buch hilft, einen kleineren Relaunch selbst zu planen und durchzuführen. Zum anderen unterstützt es Redaktionen und Verlage bei größeren Relaunchs dabei, das Vorgehen externer Berater zu bewerten und sie zu unterstützen. Es zeigt, wie man den Ablauf und die Budgets für den Relaunch kompetent plant. An zahlreichen Beispielen erläutern die Autoren, wie eine zeitgemäße Optik für Zeitungen, Zeitschriften und Online-Auftritte aussieht. Sie geben handfeste Tipps, worauf bei der Neugestaltung zu achten ist, um größtmögliche Leserfreundlichkeit zu erreichen. Relaunch bedeutet aber mehr als grafische Überarbeitung: Es geht darum, die Positionierung im Markt zu überprüfen, die Wünsche der Leser zu ermitteln, Vernetzungen mit dem Internet zu schaffen, Erlösmodelle zu entwickeln, die journalistische Ausrichtung und Professionalität zu justieren und dann erst dem Ganzen eine ansprechende und zweckmäßige Optik zu geben – und zwar so, dass die Leser das Gefühl des Neuen haben, ohne die Bindung an das Bisherige zu verlieren.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Informationstechnik, IT-Industrie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften