E-Book, Deutsch, 37 Seiten
ISBN: 978-3-346-08970-0
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
In Zeiten des Klimawandels und sonstigen gesellschaftlich relevanten Themen muss sich nicht nur die Politik auf eine veränderte Strategie und Kommunikation einstellen. Unternehmen bieten durch die Multi-Media-Kommunikation eine breite Angriffsfläche für alle möglichen Interessengruppen. Der Schwerpunkt liegt nicht nur auf immer weiterwachsenden Umsätzen und Gewinnen, sondern auch auf der unternehmerischen Sozialverantwortung. Eine nachhaltige Entwicklung im Hinblick auf Umweltaspekte, die Kommunikation und der Austausch mit Mitarbeitern sowie verschiedenen Interessengruppen gewinnen an Bedeutung. In Dialogen mit Interessengruppen werden subjektive Meinungen besprochen. Edward Freeman legte den Grundstein für die Rücksichtnahme auf Stakeholder. Dabei entstehen moralische Fragen und der ethische Konflikt, welche Interessengruppe wie und mit welcher Priorisierung behandelt wird.