Modellbasierte Lösungsansätze für ihr Design
E-Book, Deutsch, 223 Seiten, eBook
Reihe: Produktion und Logistik
ISBN: 978-3-8350-9043-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Bernd Wagner promovierte bei Prof. Dr. Wolfgang Domschke am Lehrstuhl für Operations Research der Technischen Universität Darmstadt.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abkürzungs- und Symbolverzeichnis;14
5;1 Einleitung;17
6;2 Problembeschreibung;23
6.1;2.1 Gnindlagen;23
6.2;2.2 Klassifikationsschema;25
6.2.1;2.2.1 Netztopologie;27
6.2.2;2.2.2 Hubcharakteristika;30
6.2.3;2.2.3 Verbindungscharakteristika;31
6.2.4;2.2.4 Quelle-Ziel-Charakteristika;34
6.2.5;2.2.5 Zielsetzung;35
6.2.6;2.2.6 Kurzschreibweiseftir Probleme;37
6.3;2.3 Literaturilbersicht;38
7;3 Transportkostenfokussierte Probleme;47
7.1;3.1 Transportkosten;48
7.1.1;3.1.1 Theoretische Erkldrungsmodelle;49
7.1.1.1;3.1.1.1 Produktionsfaktoren;49
7.1.1.2;3.1.1.2 Fixkostendegression;54
7.1.1.3;3.1.1.3 Auslastungsmdfiige Anpassungen;56
7.1.1.4;3.1.1.4 Selektive Anpassungen;58
7.1.1.5;3.1.1.5 Ausführungszeitliche Anpassungen;59
7.1.2;3.1.2 Empirische Erkldrungsmodelle;64
7.1.3;3.1.3 Berucksichtigung in der Liter atur;72
7.2;3.2 Single Allocation - Probleme;76
7.2.1;3.2.1 Mengenunabhängige Durchschnittstransportkosten;76
7.2.2;3.2.2 Vorgegebene Partition der Knoten;94
7.3;3.3 Multiple Allocation - Probleme;130
7.3.1;3.3.1 Probleme mit mengenunabhdngigen Transportkosten;130
7.3.2;3.3.2 Probleme mit mengenabhdngigen Durchschnittstransportkosten;140
7.4;3.4 Zusammenfassung;158
8;4 Zeitfokussierte Probleme;161
8.1;4.1 Transportzeiten;161
8.1.1;4.1.1 Anwendungshintergrund;161
8.1.2;4.1.2 Einflussfaktoren;163
8.1.3;4.1.3 Taktung;164
8.1.4;4.1.4 Zeitplanung bei kohdrenter stationdrer Taktung;167
8.1.5;4.1.5 Zeitplanung bei inkohdrenter stationärer Taktung;173
8.2;4.2 Single Allocation - Probleme;175
8.2.1;4.2.1 Mengenunabhdngige Zeitfunktion;175
8.2.2;4.2.2 Vorgegebene Partition der Knoten;189
8.2.3;4.2.3 Mengenabhädngige Zeitfunktion;194
8.3;4.3 Multiple Allocation - Probleme;206
8.3.1;4.3.1 Minimierung der maximalen Transportzeit;206
8.3.2;4.3.2 Gegebene Zeitschranke;210
9;5 Zusammenfassung;219
10;Literaturverzeichnis;225
Problembaichreibung.- TVansportkostenfokiissierte Probleme.- Zeitfokussierte Probleme.- Zusammenfassung.