E-Book, Deutsch, 248 Seiten, Web PDF
Reihe: X.media.management
Walter Erfolgsfaktor Unternehmenssteuerung
1. Auflage 2006
ISBN: 978-3-540-34841-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kennzahlen, Instrumente, Praxistipps
E-Book, Deutsch, 248 Seiten, Web PDF
Reihe: X.media.management
ISBN: 978-3-540-34841-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Um einer Unternehmensführung in der Druck- und Medienbranche gerecht zu werden, bedarf es immer mehr einer intelligenten und wirksamen Zusammenarbeit unterschiedlicher Unternehmensbereiche. Hierfür müssen alle verfügbaren Daten und Instrumente im Unternehmen optimal genutzt werden. Das Buch zeigt auf, wie dies anhand vorhandener Daten und Systeme umgesetzt werden kann. Dabei werden u.a. Themen behandelt, die sich mit der optimalen Analyse, Planung und Steuerung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage, der strategischen Ausrichtung, dem Aufbau verursachungsgerechter Kalkulationen und Ansätze zur Steuerung der Betriebsprozesse bis hin zur Optimierung der Prozesse im Druck- und Medienunternehmen beschäftigen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Aufbau und Ziel des Buches.- Unternehmerisches Denken und Handeln.- Die Finanzbuchhaltung als Steuerungsinstrument.- Die monatliche BWA und der Jahresabschluss als Informationspool.- Kennzahlen bilden und Optimierungspotenziale erkennen.- Präsentation der Informationen gegenüber Dritten.- Sinnvoller Einsatz von Instrumenten und Systemen.- Kennzahlentool.- Unternehmerische Ziele setzen und erreichen.- Status Quo des Unternehmens bestimmen.- Strategische Vorgehensweisen ableiten.- Unternehmensplanung erarbeiten.- Wege zur Zielerreichung erfolgreich beschreiten.- Nutzen der Daten für die Steuerung des Betriebsprozesses.- Verrechnungssätze ermitteln anstatt zu schätzen.- Eine verursachungsgerechte Kalkulation aufbauen.- Ansätze zum aktiven Kostenmanagement.- Von der Insellösung zu integrierten Systemen.- 'Inselhüpfen' kostet Zeit und Geld.- Optimieren der Prozesse als Basis.- Abbilden der Betriebsprozesse im integrierten System.- Kleiner Blick in die Zukunft.- Die ganzheitlich vernetzte Druckerei der Zukunft.