Walter / Flick / Neuber | Alt und gesund? | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 251 Seiten, eBook

Reihe: Alter(n) und Gesellschaft

Walter / Flick / Neuber Alt und gesund?

Altersbilder und Präventionskonzepte in der ärztlichen und pflegerischen Praxis

E-Book, Deutsch, 251 Seiten, eBook

Reihe: Alter(n) und Gesellschaft

ISBN: 978-3-531-90120-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Welche Bilder haben Ärzte und Pflegekräfte vom Alter und der Gesundheit alter Menschen? Werden solche Bilder durch Ausbildung, Beruf oder eher durch eigene biographische Erfahrungen beeinflusst? Welche Einstellungen zur Prävention und Gesundheitsförderung insbesondere bei alten Menschen haben Ärzte und Pflegekräfte? Was können sie davon realisieren? Was hindert sie daran, ihre Einstellungen umzusetzen, was hilft ihnen dabei? Solche Fragen sind gerade in Zeiten des demographischen Umbruchs gesundheits- und sozialpolitisch relevant.
Die Autoren gehen diesen Fragen anhand einer empirischen Studie nach. Dabei zeigen sie ein Stück Lebenswirklichkeit der Wahrnehmung Älterer und des Alters durch Professionelle in der gesundheitlichen Versorgung. Sie fordern zugleich dazu auf, die Themen Alter, Gesundheit und Prävention in der Aus-, Fort- und Weiterbildung stärker zu berücksichtigen und die Professionellen darin zu bestärken, dass Prävention und Gesundheitsförderung auch und gerade im Alter notwendig und sinnvoll sind.


Dr. phil. Ulla Walter ist Professorin an der Medizinischen Hochschule Hannover, Stiftungslehrstuhl Prävention und Rehabilitation in der System- und Versorgungsforschung an der Abt. Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung.
Dr. Uwe Flick ist Professor für Qualitative Forschung an der Alice-Salomon-Fachhochschule in Berlin und Privatdozent an der Technischen Universität Berlin.
Dipl. Soz. Wiss. Anke Neuber ist am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen beschäftigt.
Claudia Fischer war an der Alice Salomon Fachhochschule Berlin tätig.
Prof. Dr. med. Friedrich Wilhelm Schwartz ist Professor an der Medizinischen Hochschule Hannover und Direktor der Abteilung Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


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Alter als gesellschaftliche Herausforderung.- Alter — Definitionen und Bilder.- Soziale Repräsentationen und Episoden als empirische Zugänge zu Altersbildern.- Subjektive Altersbilder von Ärzten und Pflegekräften — Verluste und Gewinne, aber schwierig zu definieren.- Wandel der Altersbilder von Ärzten und Pflegekräften — viel Veränderung aber wenig Konsequenz.- Gesundheit im Alter — Einstellungen und Konzepte.- Gesundheitsförderung und Prävention im Alter — Theoretisches Verständnis und Ansätze.- Gesundheitsförderung und Prävention im Alter — Realisierung in der Praxis.- Focusgroups als Feedback: Überwindung von Barrieren zur Prävention im Alter.- Prävention und Alter — (k)ein Thema in der Aus-, Fort- und Weiterbildung?.- Alter(n) und Prävention in Fachzeitschriften — trotz zunehmender Berücksichtigung von geringer Relevanz.- Ärztliche und pflegerische Prävention im Alter zwischen Konzept und Praxis — Diskussion und Ausblick.


11 Pravention und Alter - (k)ein Thema in der Aus-, Fort- und Weiterbildung? (S. 202-203)

„DIE AUSBILDUNG HAT MICH DARAUF VORBEREITET IN EINEM REPARATURBETRIEB KRANKENHAUS ENTSPRECHEND KRANKHEITEN ZU BEHANDELN." HAUSARZT ( B A 02)

Beträchtliche und unausgeschöpfle Potenziale zur Vermeidung bzw. Verzögerung von Krankheiten und Behinderungen im Alter werden in der Prävention gesehen. Allerdings werden die Möglichkeiten der Plastizität bei Älteren bislang in der Praxis der medizinischinen und pflegerischen Versorgung unterschatzt. Prävention, Gesundheitsforderung und Altem sind somit vor dem Hintergrund des demographischen Wandels zentrale Themen für die zukünftige Gesundheitsversorgung. Die im Rahmen der Studie durchgeführten Interviews mit Hausärzten und ambulanten Pflegekräften sowie eine Analyse der jeweiligen berufsspezifischen Aus-, Fort- und Weiterbildung(Möglichkeiten) zeigen allerdings erhebliche Defizite in diesen Bereichen auf.

Die Umstrukturierung des Medizinstudiums mit Einführung der neuen Approbationsordnung sowie das Inkrafltreten der Neuordnung der Berufe in der Krankenpflege bieten jedoch Chancen, diese Themen zu starken. Den folgenden Ausführungen liegt zum einen die Auswertung der Interviews zugrunde. Herangezogen werden vor allem die Antworten zu der Frage bezüglich der Frage „Haben Sie den Eindruck, Ihre Ausbildung hat Sie ausreichend auf die Themen ,Gesundheit` und , Alter` vorbereitet? Bitte erzahlen Sie mir eine Situation/ein Erlebnis". Zum anderen erfolgte eine theoretische Analyse der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Arzte und Pflegekräfte. Die ärztliche Ausbildungssituation wird anhand der bis 2002 gültigen 8. ärztlichen Approbationsordnung (AAppO) mit ihren Gegenstandskatalogen (GK) sowie der im April 2002 verabschiedeten und zum 1. Oktober 2003 in Kraft getretenen AppO dargestellt.

Für die Weiterbildung erfolgt die Analyse der Weiterbildungsordnungen der Landesärztekammern Niedersachsen und Berlin für Allgemeinmedizin und Innere Medizin. Die Auswertung der Fortbildungssituation für Arzte basiert auf dem Fortbildungskalender der Berliner Ärztekammer und der Niedersachsischen Ärztekammer über einen Zeitraum von einem Jahr (Mai 2001 - Mai 2002). Für die Ausbildungssituation der Pflegekräfte wurde das bundeseinheitliche Krankenpflegegesetz (KrPflG) von 1985 und in seiner Novellierung von 2002 mit den dazugehörigen Lehrplanen und Curricula analysiert.

Die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten wurden anhand von Angeboten ausgewählter, renommierter Institutionen in Berlin (Wannsee Akademie, Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe, Sozialpadägogisches Institut und Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe Berlin-Brandenburg) und Hannover (Niedersachsische Akademie für Fachberufe im Gesundheitswesen, Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe Niedersachsen sowie die staatliche anerkannte Weiterbildungsstätte Excurs) untersucht. ILl Die Ausbildung aus Sicht der Arzte und Pflegekräfte Fast 90% der befragten Arzte und Pflegekräfte geben an, durch ihre Ausbildung „überhaupt nicht" auf die Themen Alter und Gesundheit vorbereitet worden zu sein.

Als allgemeine Kritik am Studium wird von den Ärzten geäußert, dass das Studium zu stark auf das „Fachliche" (z.B. Anatomie, Physiologie, Chirurgie, einzelne Krankheitslehren) konzentriert sei, eine „völlig überzogene wissenschaftsorientierte akademische Buchmedizin" vermittelt wird, und dass das Studium einen rein „musealen Charakter" habe, d.h., man sieht viel, kann aber selbst praktisch nichts durchführen. Zum Thema „Gesundheit" geben die Arzte an, das Studium sei krankheitsorientiert und Gesundheit würde nur als Gegenbegriff zu Krankheit vermittelt. Im praktischen Alltag würden viel mehr „Stufen der Erkrankung oder Gesundheit" existieren, als in der Ausbildung vermittelt werden.


Dr. phil. Ulla Walter ist Professorin an der Medizinischen Hochschule Hannover, Stiftungslehrstuhl Prävention und Rehabilitation in der System- und Versorgungsforschung an der Abt. Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung.

Dr. Uwe Flick ist Professor für Qualitative Forschung an der Alice-Salomon-Fachhochschule in Berlin und Privatdozent an der Technischen Universität Berlin.

Dipl. Soz. Wiss. Anke Neuber ist am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen beschäftigt.

Claudia Fischer war an der Alice Salomon Fachhochschule Berlin tätig.

Prof. Dr. med. Friedrich Wilhelm Schwartz ist Professor an der Medizinischen Hochschule Hannover und Direktor der Abteilung Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung.


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