Wanner | Dialyseverfahren in Klinik und Praxis | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 698 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 270 mm

Wanner Dialyseverfahren in Klinik und Praxis

Technik und Klinik
6. vollständig neu bearbeitete Auflage 2003
ISBN: 978-3-13-156536-5
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Technik und Klinik

E-Book, Deutsch, 698 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 270 mm

ISBN: 978-3-13-156536-5
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Referenz für alle, die Dialysepatienten betreuen Technik und Möglichkeiten der Dialyse - Alle Verfahren der Nierenersatztherapie - Physikalisch-technische Besonderheiten - Sicherheitsanforderungen, Quantifizierung, Biokompatibilität und Hygiene Indikationen zur Dialyse, welches Verfahren ist wann am besten geeignet - Einzelheiten der praktischen Durchführung - Umsetzbare Handlungshilfen und konkrete Therapieempfehlungen - Dialysebegleitende Aspekte: Ernährung, Pharmakotherapie, Lebensqualität bei Dialysepatienten Komplikationsmanagement bei dialysepflichtigen Patienten - Häufige Komplikationen - Monitoring von Langzeitproblemen - Klinische Besonderheiten: im Kindesalter, bei alten Menschen und nach Transplantation Ausstattung von Dialysezentren und Kosten der Therapie - Bedarfsplanung und effiziente Organisation - EDV-Einsatz, Qualitätsmanagement - Perspektiven und Trends NEU in der 6. Auflage - Komplette Überarbeitung durch ein erweitertes Autorenteam - Rasche Orientierung durch Kapitelzusammenfassungen 'Das Wichtigste in Kürze' - Mehr als 220 Abbildungen - Elektronisches Literaturverzeichnis (Verlinkung direkt zur Medline) unter www.thieme.de

Hörl, Wanner
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Zielgruppe


Ärzte

Weitere Infos & Material


1;Vorwort zur 6. Auflage;4
2;Anschriften;5
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;I Klinische Grundlagen;23
4.1;1 Inzidenz und Prävalenz des terminalen Nierenversagens;24
4.1.1;Einleitung;24
4.1.2;Definition/Klassifikation;24
4.1.3;Definition der Prävalenz als Messgröße;25
4.1.4;Schwierigkeiten in der epidemiologischen Erfassung des terminalen Nierenversagens;25
4.1.5;Datenquellen;26
4.1.6;Inzidenz der Nierenersatztherapie;27
4.1.7;Prävalenz der Nierenersatztherapie;30
4.2;2 Akutes Nierenversagen;32
4.2.1;Definition und Klassifikation;32
4.2.2;Epidemiologie;32
4.2.3;Ätiologie und Pathophysiologie;32
4.2.4;Klinik und Komplikationen;35
4.2.4.1;Stadien des akuten Nierenversagens;35
4.2.4.2;Prognose;35
4.2.4.3;Akute Komplikationen und systemische Folgen;35
4.2.5;Diagnose;36
4.2.6;Therapie und Prävention;37
4.2.6.1;Prävention und nicht-dialytische Therapie;38
4.2.6.2;Extrakorporale Therapieverfahren;44
4.2.6.3;Stoffwechselstörungen und Ernährungstherapie;45
4.3;3 Beginn der Nierenersatztherapie;50
4.3.1;Einleitung;50
4.3.2;Stadieneinteilung der chronischen Nierenerkrankung;50
4.3.3;Wann ist der optimale Zeitpunkt für die Mitbetreuung des Patienten durch den Nephrologen?;52
4.3.4;Daten zur Versorgungslage in Europa: die PRESAM-Studie;52
4.3.5;Wann sollte mit einer Dialysetherapie begonnen werden?;53
5;II Verfahren der Nierenersatztherapie;56
5.1;4 Hämodialyse, Hämofiltration und Hämodiafiltration;57
5.1.1;Physikalische Grundlagen;57
5.1.1.1;Diffusion;57
5.1.1.2;Ultrafiltration;58
5.1.1.3;Konvektion;58
5.1.2;Hämodialyse;59
5.1.2.1;Funktion und Aufbau der Hämodialyse;59
5.1.2.2;Adäquate Dialyse und Dialyseeffizienz;60
5.1.2.3;Flüssigkeitsstatus und hämodynamische Stabilität;63
5.1.3;Hämofiltration und Hämodiafiltration;65
5.1.3.1;Hämofiltration;65
5.1.3.2;Hämodiafiltration;67
5.2;5 Das Genius-Dialysesystem;70
5.2.1;Funktionsprinzip;70
5.2.1.1;Dialysierflüssigkeit;70
5.2.1.2;Arbeitszyklus;70
5.2.1.3;Hygienekonzept;71
5.2.2;Klinischer Einsatz des Genius-Systems;72
5.2.2.1;Chronische Hämodialysebehandlung;72
5.2.2.2;Einsatz des Genius-Systems in der Intensivmedizin;73
5.3;6 Heimhämodialyse;75
5.3.1;Definition und Prinzip;75
5.3.2;Auswahlkriterien;76
5.3.2.1;Patient;76
5.3.2.2;Partner;76
5.3.3;Vorbereitung und Training;76
5.3.3.1;Vorbereitung;76
5.3.3.2;Training;77
5.3.4;Technische Voraussetzungen;78
5.3.4.1;Raumbedarf;78
5.3.4.2;Elektrische Versorgung;78
5.3.4.3;Wasserinstallation;79
5.3.5;Langzeitbetreuung;79
5.3.6;Vor- und Nachteile der Heimhämodialyse;81
5.3.7;Bleibende Kontroversen;82
5.3.7.1;Zentrumsdialyse vs. Heimhämodialyse vs. CAPD;82
5.3.8;Zukunftsentwicklung;82
5.4;7 Nächtliche Dialyse und tägliche Heimhämodialyse;83
5.4.1;Einleitung;83
5.4.2;Nächtliche Dialyse;83
5.4.2.1;Studienlage;83
5.4.2.2;Durchführung der nächtlichen Dialyse;84
5.4.2.3;Eignung zur nächtlichen Dialyse;85
5.4.3;Tägliche Hämodialyse;85
5.4.3.1;Tägliche kurze Hämodialyse;86
5.4.3.2;Tägliche lange (nächtliche) Hämodialyse;85
5.4.3.3;Vergleich der beiden täglichen Dialyseverfahren;88
5.4.3.4;Eignung zur täglichen Dialyse;88
5.5;8 Kontinuierliche ambulante und automatisierte Peritonealdialyse;89
5.5.1;Grundlagen;89
5.5.1.1;Prinzip der kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse (CAPD);89
5.5.1.2;Physiologische Grundlagen;89
5.5.2;Beurteilung der Peritonealmembran;92
5.5.2.1;Funktionstests;92
5.5.2.2;Morphologische Parameter;93
5.5.3;Indikationen und Kontraindikationen;93
5.5.3.1;Vergleich von Peritonealdialyse und Hämodialyse;93
5.5.3.2;Besonders geeignete Patienten für die PD;94
5.5.3.3;Eingeschränkte Indikation für die PD;94
5.5.3.4;Weniger geeignete Patienten für die PD;94
5.5.3.5;Kontraindikationen für die PD;94
5.5.4;Peritonealdialysekatheter;95
5.5.4.1;Kathetermodelle;95
5.5.4.2;Port-Katheter für die PD;96
5.5.5;Katheterimplantation;96
5.5.5.1;Präoperatives Management;96
5.5.5.2;Technik der Katheterimplantation;96
5.5.5.3;Postoperatives Vorgehen;97
5.5.6;Peritonealdialyselösungen;97
5.5.6.1;Osmotisch wirksame Substanzen;97
5.5.6.2;Verbesserung der Biokompatiblität;99
5.5.6.3;Elektrolyte;100
5.5.7;Komplikationen;101
5.5.7.1;Infektiöse Komplikationen;101
5.5.7.2;Hämoperitoneum;107
5.5.7.3;Chyloperitoneum;108
5.5.7.4;Chemische Peritonitis;108
5.5.7.5;Eosinophile Peritonitis;108
5.5.7.6;Sklerosierende Peritonitis;109
5.5.7.7;Komplikationen durch erhöhten intraabdominalen Druck;109
5.5.7.8;Nichtinfektiöse katheterassoziierte Komplikationen;111
5.5.7.9;Metabolische Komplikationen;112
5.5.8;Klinische Ergebnisse;115
5.5.8.1;Nierenrestfunktion;115
5.5.8.2;Renale Anämie;115
5.5.8.3;Kardiovaskuläres System;115
5.5.8.4;Renale Osteopathie;116
5.5.8.5;Dialyseassoziierte Amyloidose;116
5.5.8.6;Urämische Polyneuropathie;117
5.5.8.7;Langzeitergebnisse;117
5.5.9;Spezielle CAPD-Anwendungen;118
5.5.9.1;CAPD bei Diabetikern;118
5.5.9.2;Peritonealdialyse bei Kindern;119
5.5.9.3;Peritonealdialyse und Nierentransplantation;119
5.5.10;Automatisierte Peritonealdialyse;119
5.5.10.1;Funktionsprinzip;119
5.5.10.2;Unterschiede zwischen APD und CAPD;121
5.5.10.3;Vergleich zwischen CCPD und NIPD;121
5.5.10.4;Neuere Aspekte der APD;122
5.5.10.5;Klinische Ergebnisse;122
5.5.10.6;Indikationen für APD;123
5.5.11;Adäquate Peritonealdialyse;124
5.5.11.1;Klinische und Laborparameter;124
5.5.11.2;Zielwerte für die Dialysedosis;125
5.5.11.3;Andere Parameter zur Beurteilung der Dialysequalität;126
5.6;9 Kontinuierliche Entgiftungsverfahren;127
5.6.1;Akutes Nierenversagen;127
5.6.1.1;Nierenersatztherapie bei akutem Nierenversagen;127
5.6.1.2;Indikation zu kontinuierlichen Verfahren bei akutem Nierenversagen;128
5.6.1.3;Peritonealdialyse bei akutem Nierenversagen;129
5.6.1.4;Kontinuierliche Therapie bei chronischem Nierenversagen;129
5.6.1.5;Sind kontinuierliche Therapien immer kontinuierlich?;129
5.6.2;Dosisierung der Nierenersatztherapie für den kritisch Kranken;129
5.6.2.1;Intermittierende Hämodialyse;129
5.6.2.2;Kontinuierliche Therapie;130
5.6.3;Einfluss der Dialysemembran;130
5.6.4;Mortalitätsunterschiede;131
5.6.5;Behandlungseffekte auf die Organfunktion;131
5.6.6;Mediatorenelimination durch kontinuierliche Verfahren?;131
5.6.7;Effekte auf den Säure-Basen-Haushalt;132
5.6.8;Kontinuierliche Verfahren bei exogenen Vergiftungen;132
5.6.9;Was gibt es bei den zentralvenösen Zugängen zu beachten?;133
5.6.10;Medikamentöse Pharmakotherapie;133
5.6.11;Antikoagulation bei extrakorporalem Kreislauf;133
5.6.12;Ernährung;134
5.6.13;Beginn der Nierenersatztherapie;134
5.6.14;Schlussfolgerung;135
5.7;10 LDL – Aphereseverfahren;136
5.7.1;Grundlagen;136
5.7.1.1;Lipoproteine;136
5.7.2;LDL-Apheresesysteme;142
5.7.2.1;Dextransulfatadsorption;142
5.7.2.2;Direkte Adsorption von Lipiden;143
5.7.2.3;Heparininduzierte extrakorporale LDL-Präzipitation;144
5.7.2.4;LDL-Immunapherese;145
5.7.2.5;Membran-Differenzial-Filtration;147
5.7.3;Voraussetzungen zur LDL-Apherese;148
5.7.3.1;Kostenzusage für die LDL-Apheresebehandlung;149
5.7.3.2;Gefäßzugang;149
5.7.3.3;Antikoagulation;149
5.7.3.4;Apparative Ausstattung;150
5.7.3.5;Qualifikation;150
5.7.4;Behandlungsvolumen und -frequenz;150
5.7.5;Effektivität;151
5.7.6;Risiken;152
5.7.7;Gesundheitsökonomische Überlegungen;152
5.7.8;Ausblick;153
5.8;11 Plasmapherese, Plasmaaustausch und Immunadsorption;154
5.8.1;Einleitung;154
5.8.2;Plasmapherese und Plasmaaustausch;154
5.8.2.1;Wissenschaftliche Rationale;155
5.8.2.2;Technische Ausrüstung und Substitutionslösungen;156
5.8.2.3;Therapieindikationen;157
5.8.3;Immunadsorption;162
5.8.3.1;Grundlagen;162
5.8.3.2;Indikationen;162
5.8.3.3;Hämorheologie – Rheosorber-Therapie;164
5.9;12 Behandlung von Vergiftungen mit Blutreinigungsverfahren;165
5.9.1;Einleitung;165
5.9.2;Historische Entwicklung;166
5.9.3;Epidemiologie;166
5.9.4;Behandlung der schweren Vergiftung;167
5.9.4.1;Unterstützende Maßnahmen;167
5.9.4.2;Entgiftung;167
5.9.4.3;Extrakorporale Detoxikationsmethoden;167
5.9.5;Ausblick;180
5.10;13 Extrakorporale Behandlungsansätze bei Leberversagen;181
5.10.1;Problemstellung und Entwicklung;181
5.10.2;Indikationen;181
5.10.3;Pathophysiologie;182
5.10.4;Verfahren zur Leberunterstützung;183
5.10.4.1;„Artificial liver support“;183
5.10.4.2;„Bioartificial liver support“ und „hybrid liver support“;183
6;III Technische Aspekte der Nierenersatztherapie;185
6.1;14 Neue verfahrenstechnische Aspekte und Sicherheitsanforderungen bei Hämodialysegeräten;186
6.1.1;Einführung;186
6.1.2;Funktionsprofil moderner Hämodialysegeräte;187
6.1.2.1;Dialysataufbereitung;187
6.1.2.2;Mikrobiologische Dialysatqualität;188
6.1.2.3;Ultrafiltrationskontrolle;190
6.1.2.4;Extrakorporaler Kreislauf;191
6.1.3;Moderne Batch-Systeme;196
6.1.3.1;Genius-System;196
6.1.3.2;Personal Hemodialysis System;197
6.1.4;Hämofiltration und Hämodiafiltration mit online aufbereiteter Volumenersatzlösung;199
6.1.5;Hämodialysen mit variablen Behandlungsparametern;201
6.1.5.1;Vorgegebene Verläufe von Behandlungsparametern (Profile);202
6.1.5.2;Geschlossene Regelkreise für ausgewählte physiologische Parameter;203
6.1.6;Verfahren zur Online-Messung der Dialysedosis;208
6.1.7;Technische Sicherheit von Hämodialysegeräten;210
6.1.7.1;Das technische Risiko in der Hämodialyse;210
6.1.7.2;Sicherheitstechnische Strukturen von Hämodialysegeräten;211
6.1.7.3;Vorgeschriebene Schutzsysteme;213
6.1.7.4;Gefährdungen durch mechanische Hämolyse;219
6.1.7.5;Elektrische Sicherheit und Einsatz von zentralvenösen Kathetern in der Hämodialyse;219
6.1.7.6;HD-Geräte und Mobiltelefone;220
6.1.7.7;Allgemeine Hinweise zum sicheren Betrieb von HD-Geräten;220
6.2;15 Quantifizierung von Blutreinigungsverfahren;221
6.2.1;Quantifizierung der Dialysatorleistung;221
6.2.1.1;Diffusion;221
6.2.1.2;Konvektion;221
6.2.2;Dialysator-Clearance;222
6.2.3;Quantifizierung der Dialysedosis;223
6.2.3.1;Prädialytische Harnstoffkonzentration;223
6.2.3.2;Harnstoffkinetik;224
6.2.3.3;Harnstoff-Reduktionsrate;224
6.2.3.4;Der Behandlungsindex Kt/V;225
6.2.3.5;Single-Pool-Kt/V;225
6.2.3.6;Double-Pool-Kt/V;226
6.2.3.7;Vorgehen bei der Kt/V Bestimmung;226
6.2.3.8;Formale Harnstoffkinetik;226
6.2.3.9;Einflussfaktoren auf die verabreichte Dialysedosis (Kt/V);227
6.2.3.10;Online-Clearance-Monitoring;228
6.2.3.11;Nierenrestfunktion bei Dialysepatienten;229
6.2.3.12;Empfehlungen zur Dialysedosis;229
6.2.4;Quantifizierung der Peritonealdialyse-Dosis;230
6.2.5;Beurteilung der Eiweißzufuhr;230
6.2.5.1;Eiweißzufuhr bei Hämodialysepatienten;230
6.2.5.2;Eiweißzufuhr bei Peritonealdialysepatienten;231
6.2.5.3;Empfehlungen zur Bestimmung der nPNA;231
6.3;16 Wasser- und Dialysataufbereitung;232
6.3.1;Aufgaben der Wasseraufbereitung;232
6.3.2;Aufbau einer Wasseraufbereitungsanlage;233
6.3.2.1;Kohlefilter;233
6.3.2.2;Enthärter (Ionenaustauscher);234
6.3.2.3;Sediment- und Mikrofilter;234
6.3.2.4;Umkehrosmose;234
6.3.2.5;Wasserführung;235
6.3.2.6;Ultrafiltration;235
6.3.2.7;Bakterielle Kontamination der Komponenten;235
6.3.3;Bakterielle Kontamination des Dialysates;236
6.3.3.1;Grenzwerte;236
6.3.3.2;Probennahme und Kulturbedingungen;237
6.3.3.3;Testsysteme für pyrogene Substanzen;238
6.3.3.4;In-vitro-Studien zur Permeabilität von Dialysemembranen für bakterielle Substanzen;239
6.3.3.5;Klinische Studien zur Auswirkung der Dialysat-Kontamination;239
6.3.4;Maßnahmen zur Verbesserung der mikrobiologischen Qualität des Dialysates;240
6.4;17 Biokompatibilität;242
6.4.1;Einleitung;242
6.4.2;Dialysemembranen;243
6.4.2.1;Zellulosemembranen;243
6.4.2.2;Synthetische Membranen;244
6.4.3;Komplementaktivierung;245
6.4.3.1;Ablauf der Komplementaktivierung;245
6.4.3.2;Membranmaterial und Komplementaktivierung;245
6.4.4;Neutrophile Granulozyten;246
6.4.5;Mononukleäre Zellen;247
6.4.6;Antikoagulation und Zellaktivierung;248
6.4.7;ß2-Mikroglobulin;248
6.4.8;Advanced glycation end products (AGE);248
6.4.9;Fettstoffwechsel, Atherosklerose und Biokompatibilität;248
6.5;18 Hygiene und Entsorgung;250
6.5.1;Einleitung;250
6.5.2;Allgemeine Hygienemaßnahmen;250
6.5.2.1;Personal von Dialyseeinheiten;250
6.5.2.2;Hygienemaßnahmen beim Dialysepatienten;252
6.5.2.3;Organisatorische Maßnahmen;252
6.5.2.4;Bauliche und technische Maßnahmen;254
6.5.3;Spezielle Hygieneprobleme bei der Dialyse;254
6.5.3.1;Virale Infektionen;254
6.5.3.2;Multiresistente Erreger;255
7;IV Gefäßzugang und Antikoagulation;260
7.1;19 Permanente Gefäßzugänge für die Hämodialyse;261
7.1.1;Einleitung;261
7.1.2;Historische Entwicklung;261
7.1.3;Grundsätzliche Möglichkeiten des Gefäßzugangs;263
7.1.4;Biologische Problematik;264
7.1.4.1;Physiologische Reaktionen;264
7.1.4.2;Pathologische Reaktionen;267
7.1.5;Cimino-Shunt;267
7.1.5.1;Präoperative Maßnahmen;267
7.1.5.2;Lokalisation;267
7.1.5.3;Operative Technik;268
7.1.5.4;Shunt-Pflege;269
7.1.6;E-PTFE-Shunt;276
7.1.6.1;Indikation;276
7.1.6.2;Präoperative Maßnahmen;276
7.1.6.3;Lokalisation;277
7.1.6.4;Biologische Problematik;278
7.1.6.5;Shunt-Pflege;278
7.1.6.6;Komplikationen;278
7.1.7;Zusammenfassung;279
7.2;20 Temporäre und permanente zentralvenöse Katheter für extrakorporale Therapieverfahren;280
7.2.1;Einleitung;280
7.2.2;Definition/Klassifikation;281
7.2.2.1;Temporäre und permanente Katheter;281
7.2.2.2;Indikationen;281
7.2.2.3;Kontraindikationen;282
7.2.3;Epidemiologie;282
7.2.4;Implantation und Explantation;283
7.2.4.1;Implantationsstelle;283
7.2.4.2;Implantationstechnik;284
7.2.4.3;Explantation tunnellierter Katheter;285
7.2.5;Komplikationen;285
7.2.5.1;Akutkomplikationen;285
7.2.5.2;Langzeitkomplikationen;286
7.2.6;Prävention von Langzeitkomplikationen;289
7.2.6.1;Prävention von katheterassoziierten Infektionen;289
7.2.6.2;Prävention einer Katheterokklusion;289
7.3;21 Antikoagulation bei extrakorporalen Therapie;292
7.3.1;Einleitung;292
7.3.2;Gerinnungsaktivierung im extrakorporalen Kreislauf;292
7.3.3;Antikoagulation bei intermittierender Hämodialyse;293
7.3.3.1;Unfraktioniertes Heparin;293
7.3.3.2;Niedermolekulare Heparine;296
7.3.3.3;Alternativen zu Heparin bei blutungsgefährdeten Patienten;297
7.3.4;Antikoagulation bei HIT Typ II;298
7.3.4.1;Ätiologie und Klinik;298
7.3.4.2;Epidemiologie;298
7.3.4.3;Therapeutische Konsequenzen;298
7.3.4.4;Antikoagulation auf der Intensivstation bei HIT Typ II;300
7.3.5;Antikoagulation bei kontinuierlicher Hämodialyse oder Hämofiltration;300
7.3.5.1;Unfraktioniertes Heparin;300
7.3.5.2;Niedermolekulare Heparine;300
7.3.6;Antikoagulation bei stark blutungsgefährdeten Intensivpatienten;301
7.3.6.1;Heparinarme Antikoagulation;301
7.3.6.2;Regionale Citrat-Antikoagulation;302
7.3.7;Vorgehen bei zu geringen Standzeiten des extrakorporalen Kreislaufs;302
8;V Dialysebegleitende Aspekte;303
8.1;22 Ernährung des Hämo- und Peritonealdialysepatienten;305
8.1.1;Einleitung;305
8.1.2;Ernährungsepidemiologie;305
8.1.3;Parameter für den Ernährungszustand;306
8.1.4;Pathophysiologie;307
8.1.4.1;Störungen im Aminosäurenhaushalt;307
8.1.4.2;Verlust der renalen Stoffwechselfunktion;307
8.1.4.3;Andere metabolische Störungen bei Dialysepatienten;307
8.1.4.4;Ernährungsstatus bei Dialysepatienten;309
8.1.4.5;Ernährungsbedarf bei Hämodialyse;312
8.1.4.6;Ernährungsbedarf bei CAPD;313
8.1.5;Diätverordnungen für Dialysepatienten;315
8.1.5.1;Nahrungseiweiß;316
8.1.5.2;Nahrungsenergie;317
8.1.5.3;Elektrolyte und Spurenelemente;317
8.1.5.4;Vitamine;318
8.1.5.5;Besonderheiten bei CAPD;319
8.1.6;Ernährungsdialyse;319
8.1.6.1;Ernährungshämodialyse;320
8.1.6.2;Intraperitoneale Applikationvon Aminosäuren bei CAPD;320
8.1.7;Ernährung bei dialysierten Patienten mit akutem Nierenversagen;320
8.2;23 Pharmakotherapie bei terminaler Niereninsuffizienz;322
8.2.1;Einleitung;322
8.2.2;Dialysemedikamente und Behandlung der Komorbidität;322
8.2.2.1;Antikoagulation;322
8.2.2.2;Antidiabetika;322
8.2.2.3;Cholesterinsenker und Statine;323
8.2.2.4;Antihypertensiva;323
8.2.2.5;Antiarrhythmika;324
8.2.2.6;Psychopharmaka;324
8.2.2.7;Opiate;324
8.2.2.8;Antiepileptika;324
8.2.2.9;Antibiotika;324
8.2.2.10;Zytostatika;325
8.2.2.11;Pharmakogenetik;325
8.2.3;Interaktionen;327
8.2.4;Nierenfunktion und Pharmakokinetik;328
8.2.5;Dosisanpassung von Medikamenten;328
8.2.5.1;Grundlagen;328
8.2.5.2;Hämofiltration und Pharmakokinetik;330
8.2.5.3;Hämodialyse und Pharmakokinetik;330
8.2.5.4;Supplementärdosis nach Hämodialyse;332
8.2.5.5;Dosierung bei Hämofiltration;332
8.2.5.6;Plasmabindung;332
8.3;24 Soziale und berufliche Wiedereingliederung und Erwerbsfähigkeit bei chronischer Niereninsuffizienz;333
8.3.1;Rehabilitation bei chronisch Nierenkranken;333
8.3.1.1;Ziele und Klassifikationen;333
8.3.1.2;Medizinische Rehabilitation;334
8.3.1.3;Epidemiologie bei Prädialysepatienten;335
8.3.1.4;Epidemiologie bei Dialysepatienten;336
8.3.2;Leistungsfähigkeit bei chronisch Nierenkranken im Vordialysestadium;336
8.3.3;Leistungsfähigkeit bei Multimorbidität;339
8.3.3.1;Kardiovaskuläres System;339
8.3.3.2;Renale Osteopathie;339
8.3.3.3;Neuromuskuläre Faktoren;339
8.3.3.4;Einfluss von Erythropoietin auf die Leistungsfähigkeit;340
8.3.3.5;Konsequenzen für die Leistungsfähigkeit von Dialysepatienten;340
8.3.4;Beruf und Nierenerkrankungen;340
8.3.4.1;Ungeeignete Berufsbilder;340
8.3.4.2;Erwerbsunfähigkeit;342
8.3.4.3;Schwerbehinderung;342
8.3.4.4;Erwerbsminderungsrente;345
8.3.4.5;Berufsunfähigkeit;346
8.3.5;Berufliche Wiedereingliederung;346
8.3.6;Prädiktoren für den späteren Erwerbsfähigkeitsstatus bei nephrologischen Patienten;346
8.3.7;Einfluss medizinischer Rehabilitation auf Leistungsfähigkeit und subjektives Befinden;347
8.3.8;Leistungsbild bei Dialysepatienten;349
8.3.9;Leistungsbild nach Nierentransplantation;349
8.3.9.1;Arbeitsplatzanforderungen nach Nierentransplantation;350
8.3.9.2;Prognostische Indikatoren nach Nierentransplantation;350
8.4;25 Lebensqualität bei Dialysepatienten;351
8.4.1;Was versteht man unter dem Begriff der Lebensqualität?;351
8.4.2;Wie misst man Lebensqualität?;352
8.4.2.1;Grundlagen;352
8.4.2.2;Einteilung der Testverfahren zur Lebensqualität;352
8.4.3;Messverfahren zur Lebensqualität bei chronischen Nierenerkrankungen;353
8.4.4;Lebensqualität des terminal niereninsuffizienten Patienten;355
8.4.4.1;Nephrologische Betreuung;356
8.4.4.2;Dialysemodalität;356
8.4.4.3;Alter;357
8.4.4.4;Geschlechtspezifische Unterschiede;357
8.4.4.5;Ethnische Zugehörigkeit;357
8.4.4.6;Soziale Faktoren;357
8.4.4.7;Komorbidität;357
8.4.4.8;Renale Anämie;358
8.4.4.9;Depression;358
9;VI Gefäßzugang und Antikoagulation;360
9.1;26 Störungen des Elektrolyt- und Säure-Basenhaushalts bei der Hämodialyse;361
9.1.1;Transportvorgänge während der cnormalen Hämodialyse;361
9.1.2;Natrium- und Wasserhaushalt;362
9.1.2.1;Volumen- und Natriumhomöostase;362
9.1.2.2;Diagnostik, Klinik und Therapie;362
9.1.2.3;Ätiologie;365
9.1.2.4;Ermittlung des Trockengewichts;366
9.1.2.5;Prävention und Therapie;366
9.1.3;Säure-Basen-Haushalt;367
9.1.3.1;Homöostase des Säure-Basenhaushalts;367
9.1.3.2;Metabolische Azidose;367
9.1.4;Kaliumhaushalt;369
9.1.4.1;Kaliumhomöostase;369
9.1.4.2;Klinik, Diagnostik und Therapie;370
9.1.4.3;Spezielle Probleme bei Dialysepatienten;371
9.1.5;Calciumhaushalt;372
9.1.5.1;Calciumhomöostase;372
9.1.5.2;Klinik und Diagnostik und Therapie;373
9.1.5.3;Spezielle Probleme bei Dialysepatienten;374
9.1.6;Phosphathaushalt;374
9.1.6.1;Klinik, Diagnostik und Therapie;374
9.1.7;Magnesiumhaushalt;376
9.1.7.1;Magnesiumhomöostase;376
9.1.7.2;Klinik, Diagnostik und Therapie;376
9.1.7.3;Spezielle Probleme bei Dialysepatienten;376
9.2;27 Intradialytische Komplikationen;377
9.2.1;Einleitung;377
9.2.2;Akuter medizinischer Notfall;377
9.2.3;Hämodynamische Komplikationen;378
9.2.3.1;Kreislaufinstabilität;378
9.2.3.2;Verminderung des Extrazellulärvolumens;378
9.2.3.3;Paradoxe Bradykardie bei Hypotension;379
9.2.3.4;Kardiale Dysfunktion;379
9.2.3.5;Vasodilatation;381
9.2.3.6;Elimination vasoaktiver Substanzen;381
9.2.3.7;Behandlungsmöglichkeiten der dialyseinduzierten Kreislaufinstabilität;381
9.2.3.8;Dialyseinduzierte Hypertonie;383
9.2.4;Pulmonale Komplikationen;383
9.2.5;Gastrointestinale Komplikationen;384
9.2.6;Neurologische Komplikationen;384
9.2.7;Allergische Reaktionen;385
9.2.8;Pyrogenreaktionen;386
9.2.9;Blutungskomplikationen;387
9.2.9.1;Urämische Blutungen;387
9.2.9.2;Dialyseassoziierte Blutungen;387
9.2.9.3;Hämolyse;388
9.2.10;Subjektive Beschwerden;388
9.2.10.1;Brust- und Rückenschmerzen;388
9.2.10.2;Hörstörungen;388
9.2.10.3;Sehstörungen;388
9.2.10.4;Juckreiz;388
9.3;28 Hypertonie und Dialyse;390
9.3.1;Einleitung;390
9.3.2;Wie soll der Blutdruck bei Dialysepatienten gemessen werden?;391
9.3.3;Welche Zielblutdruckwerte gelten für Dialysepatienten?;392
9.3.4;Pulsdruck und Mortalität bei Hämodialysepatienten;392
9.3.5;Pathophysiologie der Hypertonie bei Dialysepatienten;392
9.3.6;Therapie der Hypertonie;394
9.3.6.1;Modifikation des Dialyseverfahrens;394
9.3.6.2;Antihypertensive medikamentöse Therapie;395
9.3.6.3;Therapie der akuten hypertensiven Krise und hypertensiver Episoden während der Hämodialysebehandlung;397
9.4;29 Kardiale Komplikationen bei terminaler Niereninsuffizienz;398
9.4.1;Einleitung;398
9.4.2;Definition/Klassifikation;398
9.4.3;Epidemiologie;399
9.4.4;Ätiologie und Pathogenese;400
9.4.4.1;Endotheliale Dysfunktion – Ischämische Herzerkrankung;400
9.4.4.2;Systolische Dysfunktion;402
9.4.4.3;Diastolische Dysfunktion;402
9.4.4.4;Linksventrikuläre Hypertrophie;403
9.4.5;Klinik und Komplikationen;404
9.4.5.1;Ischämische Herzerkrankung;404
9.4.5.2;Kardiomyopathie;405
9.4.5.3;Veränderungen der Herzklappen;406
9.4.5.4;Endokarditis/urämische Perikarditis;406
9.4.5.5;Arrhythmien;406
9.4.5.6;Dyslipidämie;407
9.4.6;Diagnostik;407
9.4.7;Therapie und Prävention;409
9.4.7.1;Hypertonie;409
9.4.7.2;Anämie;410
9.4.7.3;Hyperparathyreoidismus;410
9.4.7.4;Dyslipidämie;410
9.4.7.5;Koronare Herzerkrankung;410
9.4.7.6;Nierentransplantation;410
9.4.7.7;Herzinsuffizienz;411
9.4.7.8;Dialyseeffektivität;411
9.4.7.9;Arrhythmien;411
9.4.7.10;Kardiovaskuläre Risikofaktoren;411
9.4.7.11;Therapie-Richtlinien;411
9.5;30 Urämietoxine;413
9.5.1;Oxidativer Stress und Carbonylstress;413
9.5.2;Hyperhomocysteinämie;414
9.5.3;NO-Hemmung durch asymmetrisches Dimethylarginin und Harnstoff;415
9.5.4;Hyperphosphatämie, Calcium-Phosphat-Produkt und Knochenmatrixproteine;416
9.5.5;Ausgewählte weitere Urämietoxine und ihre mögliche Funktion bei Urämie;417
9.6;31 Oxidativer Stress, Inflammation und Atherosklerose;418
9.6.1;Einleitung;418
9.6.2;Atherosklerose – eine chronische Entzündung;418
9.6.2.1;Grundlegende Pathomechanismen;418
9.6.2.2;Prädiktiver Stellenwert von Entzündungsmarkern;419
9.6.3;Proinflammatorische Faktoren beim Dialysepatienten;421
9.6.4;Therapeutische Ansätze;422
9.6.4.1;Acetylsalicylsäure, Statine, ACE-Hemmer;422
9.6.4.2;Antioxidanzien;423
9.6.4.3;Weitere Maßnahmen;423
9.7;32 Fettstoffwechselstörungen;424
9.7.1;Allgemeine Vorbemerkungen zum Fettstoffwechsel;424
9.7.1.1;Lipide und Lipoproteine;424
9.7.1.2;Stoffwechsel der Lipoproteine;424
9.7.2;Fettstoffwechselstörungen bei Dialysepatienten;425
9.7.2.1;Gesamtlipide;425
9.7.2.2;Lipoproteine;425
9.7.2.3;Apolipoproteine;425
9.7.2.4;Lipoprotein(a);426
9.7.2.5;Enzyme;426
9.7.2.6;Pathogenese der Fettstoffwechselstörung;426
9.7.2.7;Atherogenität der Dyslipidämie;427
9.7.3;Atherosklerose;428
9.7.3.1;Ist die Dyslipidämie für die beschleunigte Atherosklerose verantwortlich?;428
9.7.4;Diagnostik der Dyslipidämie;429
9.7.5;Therapie;429
9.7.5.1;Indikationen zur Therapie;429
9.7.5.2;Therapieziele;430
9.7.5.3;Diätetische Behandlung;430
9.7.5.4;Medikamentöse Behandlung;430
9.7.5.5;Alternative Möglichkeit der Therapie;431
9.8;33 Endokrine Störungen bei Dialysepatienten;433
9.8.1;Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse;433
9.8.1.1;Physiologie und Pathogenese;433
9.8.1.2;Klinik;435
9.8.1.3;Diagnose;435
9.8.1.4;Therapie;437
9.8.2;Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse;437
9.8.2.1;Physiologie und Pathogenese;437
9.8.2.2;Klinik;439
9.8.2.3;Diagnose;439
9.8.2.4;Therapie;439
9.8.3;Prolaktin;440
9.8.3.1;Physiologie und Pathogenese;440
9.8.3.2;Klinik;441
9.8.3.3;Diagnose;441
9.8.3.4;Therapie;441
9.8.4;Hypothalamus-Hypophysen-IGF-1-Achse;442
9.8.4.1;Physiologie und Pathogenese;442
9.8.4.2;Klinik;443
9.8.4.3;Diagnose;444
9.8.4.4;Therapie;444
9.8.5;Kohlenhydratstoffwechsel und Diabetes;444
9.8.5.1;Insulin;444
9.8.5.2;Glukagon;445
9.8.5.3;Diabetes und Nierenersatztherapie;445
9.8.6;Gastrointestinale Hormone;446
9.8.7;Calcitonin und Procalcitonin;447
9.8.8;Vasoaktive Hormone;447
9.9;34 Zentrale und periphere neurologische Störungen;448
9.9.1;Störungen des zentralen Nervensystems;448
9.9.1.1;Urämische Enzephalopathie;448
9.9.1.2;Zentralnervöse Syndrome im Dialysestadium;449
9.9.2;Störungen des peripheren Nervensystems;451
9.9.2.1;Periphernervöse Symptome bei chronischer Niereninsuffizienz;451
9.9.2.2;Urämische Polyneuropathie;451
9.9.2.3;Periphernervöse Störungen im Dialysestadium;453
9.9.3;Veränderungen der Skelettmuskulatur;455
9.10;35 Psychische Probleme bei chronischen Nierenkrankheiten;457
9.10.1;Psychische Probleme bei Dialysebeginn;457
9.10.1.1;Umstellung auf neue Lebensumstände (Adaptation);457
9.10.1.2;Chronischer Dialysestress;458
9.10.1.3;Verminderung der Lebensqualität;458
9.10.1.4;Maladaptation;459
9.10.2;Compliance – Non-Compliance;460
9.10.3;Depression;460
9.10.3.1;Psychische Probleme bei besonderen Risikogruppen;462
9.10.4;Therapieansätze;463
9.10.4.1;Behandlungsmodelle;463
9.10.4.2;Indikation zur Psychotherapie;463
9.10.4.3;Personalaspekte;463
9.11;36 Schlafstörungen bei Dialysepatienten;465
9.11.1;Einleitung;465
9.11.2;Definitionen;465
9.11.3;Epidemiologie;466
9.11.4;Allgemeine Diagnostik;466
9.11.4.1;Schlaftagebuch;466
9.11.4.2;Psychometrische Testverfahren;467
9.11.4.3;Multipler Schlaf-Latenz-Test (MSLT);468
9.11.4.4;Polysomnographie;469
9.11.5;Allgemeine therapeutische Maßnahmen;469
9.11.6;Schlafstörungen;469
9.11.6.1;Insomnie;469
9.11.6.2;Schlafbezogene Atmungsstörungen (obstruktives und zentrales Schlaf-Apnoe-Hypopnoe-Syndrom);470
9.11.6.3;„Periodic-leg-movement“-Syndrom;471
9.12;37 Sexuelle Störungen niereninsuffizienter Frauen;473
9.12.1;Einleitung;473
9.12.2;Zyklusstörungen;474
9.12.2.1;Physiologischer Ablauf des Zyklusgeschehens;474
9.12.2.2;Gynäkologische Probleme bei chronischer Niereninsuffizienz;475
9.12.3;Sexualität;480
9.12.3.1;Epidemiologie und Klinik;480
9.12.3.2;Kontrazeption;481
9.12.4;Schwangerschaft im Dialysestadium;483
9.12.4.1;Überlebensrate der Kinder;483
9.12.4.2;Schwangerschaftsrisiken;483
9.12.4.3;Schwangerschaftsbetreuung;484
9.13;38 Sexuelle Störungen bei Männern mit chronischer Niereninsuffizienz;486
9.13.1;Erektile Dysfunktion;486
9.13.1.1;Ätiologie und Pathogenese;486
9.13.1.2;Diagnose;490
9.13.1.3;Therapie;491
9.13.2;Androgenmangel;491
9.13.2.1;Klinik;491
9.13.2.2;Therapie;492
9.13.3;Ejakulations- und Ejakulatqualitätsstörungen;493
9.14;39 Renale Anämie;495
9.14.1;Einleitung;495
9.14.2;Definition;495
9.14.3;Epidemiologie;495
9.14.4;Ätiologie und Pathogenese;496
9.14.5;Klinik;497
9.14.5.1;Auswirkungen der Anämie auf Lebensqualität, physische und kognitive Leistungsfähigkeit;497
9.14.5.2;Kardiovaskuläre Konsequenzen der Anämie und Assoziation mit Mortalität;498
9.14.6;Diagnose;498
9.14.7;Therapie;499
9.14.7.1;Therapie mit rekombinantem Erythropoietin;499
9.14.7.2;Therapiebeginn;499
9.14.7.3;Ziel-Hb-Wert;499
9.14.7.4;Gründe für unterschiedliches Ansprechen auf die Therapie;500
9.14.7.5;Adjuvante Therapie;500
9.14.7.6;Potenzielle Nebenwirkungen der Anämiekorrektur;501
9.15;40 Thrombozyten-und Leukozytendysfunktion bei Urämie;502
9.15.1;Thrombozyten;502
9.15.1.1;Intrinsischer Thrombozytendefekt;502
9.15.1.2;Effekte von Erythropoietin;503
9.15.1.3;Thrombozytendysfunktion und Blutungsdiathese;504
9.15.1.4;Störung der Thrombopoiese;504
9.15.1.5;Thrombozytenaktivierung unter Hämodialyse;504
9.15.1.6;Thrombozytenaktivierung und Shunt-Funktion;505
9.15.2;Leukozyten;506
9.15.2.1;Neutropile Granulozyten;506
9.15.2.2;Lymphozyten und Monozyten;506
9.16;41 Eisentherapie bei Dialysepatienten;508
9.16.1;Einleitung;508
9.16.2;Eisenmangel und Eisenüberladung;508
9.16.3;Epidemiologie des Eisenmangels;508
9.16.4;Therapie des Eisenmangels;509
9.16.5;Nebenwirkungen der Eisentherapie;510
9.16.6;Akutkomplikationen;511
9.16.7;Langzeitkomplikationen;511
9.17;42 Renale Osteopathie und Störungen des Calcium-Phosphat-Stoffwechsels;512
9.17.1;Physiologische Regulation des Calcium-Phosphat-Stoffwechsels;512
9.17.1.1;Calcium;512
9.17.1.2;Phosphat;513
9.17.1.3;Parathormon;513
9.17.1.4;Calcium-Rezeptor;516
9.17.2;Normales Knochengewebe und Veränderungen bei renaler Osteopathie;517
9.17.2.1;Normaler Knochen;517
9.17.2.2;Histologische Knochenveränderungen bei renaler Osteopathie;517
9.17.2.3;Spektrum der renalen Osteopathie;518
9.17.3;Pathogenese der renalen Osteopathie;519
9.17.3.1;Sekundärer renaler Hyperparathyreoidimus;519
9.17.3.2;Adyname Osteopathie;523
9.17.4;Klinische Komplikationen der renalen Osteopathie und des gestörten Calcium-Phosphat-Stoffwechsels;525
9.17.4.1;Hyperparathyreoidismus;525
9.17.4.2;Adyname Osteopathie (ABD);526
9.17.4.3;Aluminiumüberladung;527
9.17.4.4;Osteopenie/Osteoporose;527
9.17.4.5;ß2-Mikroglobulin-bedingte Amyloidose;528
9.17.4.6;Calciphylaxie;528
9.17.4.7;Weitere klinische Differenzialdiagnosen;528
9.17.5;Calcium-Phosphat-Stoffwechsel, extraossäre Kalzifizierung und kardiovaskuläre Morbidität/Mortalität;529
9.17.6;Diagnose der renalen Osteopathie;531
9.17.6.1;Knochenbiopsie;531
9.17.6.2;Radiologische Untersuchungen;532
9.17.6.3;Laborchemische Messungen;533
9.17.7;Therapie der renalen Osteopathie;540
9.17.7.1;Vitamin-D-Therapeutika;540
9.17.7.2;Calcimimetika;544
9.17.7.3;Therapie der Hyperphosphatämie;544
9.17.7.4;Anpassung der Calciumkonzentration im Dialysat;546
9.17.7.5;Bisphosphonate;547
9.17.7.6;Parathyreoidektomie;547
9.18;43 Hauterkrankungen;550
9.18.1;Einleitung;550
9.18.2;Hautveränderungen bei Niereninsuffizienz;550
9.18.3;Hautveränderungen unter Dialysebehandlung;552
9.18.4;Zeitfaktor;553
9.18.5;Therapie;555
9.18.6;Reversibilität der Hautveränderungen nach Transplantation;556
9.19;44 Hepatitis B und C sowie HIV-Infektion;557
9.19.1;Hepatitis B;557
9.19.1.1;Epidemiologie;557
9.19.1.2;Ätiologie und Pathogenese;558
9.19.1.3;Klinik;560
9.19.1.4;Diagnose;560
9.19.1.5;Prognose;561
9.19.1.6;Therapie und Prävention;561
9.19.1.7;Hygienemaßnahmen;562
9.19.1.8;Immunisierung;563
9.19.1.9;Bedeutung für die Transplantation;564
9.19.2;Hepatitis C;565
9.19.2.1;Epidemiologie;565
9.19.2.2;Ätiologie und Pathogenese;565
9.19.2.3;Klinik/Komplikationen;566
9.19.2.4;Diagnose;566
9.19.2.5;Therapie und Prävention;567
9.19.2.6;Bedeutung für die Transplantation;569
9.19.3;HIV-Infektion;570
9.19.3.1;Epidemiologie;570
9.19.3.2;Ätiologie und Pathogenese;570
9.19.3.3;Klinik;571
9.19.3.4;Diagnose;571
9.19.3.5;Therapie und Prävention;572
10;VII Spezielle Dialyseaspekte;574
10.1;45 ß2-Mikroglobulin-Amyloidose;575
10.1.1;Einleitung und Definition;575
10.1.2;Epidemiologie;575
10.1.3;Pathogenese;576
10.1.3.1;ß2-Mikroglobulin;577
10.1.3.2;Pathogenese der A ß2M-Amyloidose;577
10.1.4;Klinik und Diagnose;578
10.1.4.1;Histologie;578
10.1.4.2;Karpaltunnelsyndrom;578
10.1.4.3;Osteoarthropathie peripherer Gelenke;578
10.1.4.4;Spondylarthropathie und andere Wirbelsäulenbeteiligung;581
10.1.4.5;Weitere muskuloskeletäre Symptome;581
10.1.4.6;Organmanifestationen der Aß2M-Amyloidose;581
10.1.5;Therapie und Prävention;582
10.1.5.1;Therapie;582
10.1.5.2;Prävention;582
10.2;46 Spezifische Dialyseaspekte im Kindesalter;584
10.2.1;Besonderheiten der pädiatrischen Nephrologie;584
10.2.1.1;Zuständigkeit für die nephrologische Betreuung;584
10.2.1.2;Physiologische Unterschiede zum Erwachsenen;584
10.2.1.3;Psychosoziale Situation;586
10.2.2;Kinderdialysezentren;586
10.2.3;Akute Dialysebehandlung;587
10.2.3.1;Akutes Nierenversagen;587
10.2.3.2;Endogene und exogene Intoxikationen;588
10.2.3.3;Differenzialdiagnose;588
10.2.3.4;Therapie;589
10.2.4;Chronische Nierenersatztherapie;590
10.2.4.1;Grundkrankheiten bei terminaler Niereninsuffizienz;590
10.2.4.2;Therapieplanung;590
10.2.4.3;Therapie;591
10.2.5;Konservative Therapie unter Dialyse;593
10.2.5.1;Ernährung und Malnutrition;593
10.2.5.2;Urämische Osteopathie;593
10.2.5.3;Renale Anämie;594
10.2.5.4;Urämische Wachstumsstörung;594
10.2.5.5;Frühzeitige Arteriosklerose;595
10.3;47 Nierenersatztherapie bei Patienten im höheren Lebensalter;596
10.3.1;Einleitung;596
10.3.2;Hämodialyse beim älteren Patienten;596
10.3.2.1;Der Gefäßzugang;596
10.3.2.2;Komorbidität und Komplikationen;597
10.3.3;Peritonealdialyse beim älteren Patienten;600
10.3.3.1;Indikationen und Kontraindikationen;600
10.3.3.2;Physische Vorraussetzungen;600
10.3.3.3;Komorbidität und Komplikationen;601
10.3.4;Nierentransplantation beim älteren Patienten;602
10.3.4.1;Patientenauswahl;603
10.3.4.2;Gründe für Transplantatverlust;603
10.3.4.3;Lebend- vs. Leichenspende;603
10.3.4.4;Ergebnisse;604
10.3.4.5;Ältere Organspender;604
10.3.4.6;Immunsuppression im höheren Lebensalter;605
11;VIII Ausstattung von Dialysezentren und Kosten der Therapie;606
11.1;48 Perioperatives Management bei Nierentransplantation;607
11.1.1;Auswahl des Spenderorgans;607
11.1.1.1;Organzuteilung;607
11.1.1.2;Nieren von Risikopatienten;607
11.1.1.3;Crossmatch;608
11.1.2;Präoperatives Management;608
11.1.2.1;Diagnostik;608
11.1.2.2;Dialyseindikation;608
11.1.2.3;Anämie;609
11.1.2.4;Blutgerinnung;609
11.1.3;Perioperative Medikation;610
11.1.3.1;Grundregeln der Arzneimitteltherapie nach Nierentransplantation;610
11.1.3.2;Immunsuppressive Therapie;610
11.1.3.3;Infektionserkrankungen;615
11.1.3.4;Antikoagulation;616
11.1.3.5;Arterielle Hypertonie;616
11.1.3.6;Weitere Arzneimitteltherapie;617
11.1.4;Postoperatives Monitoring;617
11.1.5;Postoperatives Volumenmanagement;617
11.1.6;Postoperative Komplikationen;618
11.1.6.1;Anämie;618
11.1.6.2;Fieber;618
11.1.6.3;Verzögerte Transplantatfunktion – akutes Nierenversagen;619
11.1.6.4;Akute Transplantatdysfunktion;619
11.1.6.5;Urologische Komplikationen;622
11.1.6.6;Gefäßkomplikationen;624
11.2;49 Räumliche und personelle Ausstattung von Dialysezentren;626
11.2.1;Räumliche und apparative Ausstattung von Dialysezentren;626
11.2.1.1;Raumbedarf – allgemeine Kriterien;626
11.2.1.2;Räume für Betriebstechnik sowie Ver- und Entsorgung;627
11.2.1.3;Apparative Ausstattung im Dialysezentrum;627
11.2.1.4;Stationärer Schwerpunkt mit Dialysestation im Krankenhaus;628
11.2.2;Personelle Ausstattung von Dialysezentren;629
11.2.2.1;Ärztliches Personal;629
11.2.2.2;Pflegepersonal;629
11.2.2.3;Strukturveränderungen in Dialysezentren;630
11.3;50 Kosten der Nierenersatztherapie;631
11.3.1;Einleitung;631
11.3.2;Erstattung von Dialysesachkosten als Wochenpauschale;632
11.3.3;Kostenanalyse;632
11.3.3.1;Modelle der Kostenberechnung;632
11.3.3.2;Methodik der erlösbasierten Kostenanalyse;633
11.3.3.3;Erlösbasierte Kostenanalyse;634
11.3.3.4;Kostenanalyse aus der Sicht des Dialyseerbringers;638
11.3.4;Gesundheitsökonomische Aspekte;639
11.3.4.1;Kostenvergleich der Dialyseverfahren und Vergütungsmodelle;639
11.3.4.2;Vergleich mit anderen Ländern;640
11.3.5;Kostensenkung durch Prävention;640
11.3.6;Schlussfolgerung;641
11.4;51 Medizinisches Qualitätsmanagement in der Dialyse;642
11.4.1;Einleitung;642
11.4.2;Was ist Qualitätsmanagement?;642
11.4.2.1;Einführung in Qualitätsmanagement;642
11.4.2.2;Systematik des Qualitätsmanagements;643
11.4.3;Qualitätssicherung in der Dialyse;644
11.4.3.1;Grundlagen;644
11.4.3.2;Systematische Qualitätserfassungin der Nephrologie;645
11.4.3.3;Entwicklung von Qualitätskriterien;645
11.4.4;Qualitätsmanagement in der Dialyse;646
11.4.4.1;Einführung;646
11.4.4.2;Ergebnisqualität in der Dialyse;647
11.4.4.3;Schwerpunkte der Prozessqualität;649
11.4.4.4;Methodische Probleme der Datenverwertung;651
11.4.5;Perspektiven;651
11.5;52 Einsatz der EDV in der Nierenersatztherapie;653
11.5.1;Einleitung;653
11.5.2;Entwicklung des EDV-Einsatzes in der Nierenersatztherapie;654
11.5.3;Telematik-Plattformen;654
11.5.4;Datenschutz;655
11.5.5;Perspektiven;656
11.5.5.1;Prozessorientierung;656
11.5.5.2;Klinisches Controlling und Unterstützungsfunktionen;656
11.5.5.3;Wissensbasierte Datenbanken;656
11.5.5.4;Telemonitoring/Teleberatung;656
11.5.5.5;Öffentliche Qualitätsdarstellung;657
11.5.6;Zusammenfassung;657
12;IX Ausblick;658
12.1;53 Zukünftige Technologien für die Nierenersatztherapie;659
12.1.1;Xenotransplantation;659
12.1.1.1;Abstoßung;660
12.1.1.2;Tissue Engineering;661
12.1.2;Stammzellen;664
12.1.2.1;Embryonale Stammzellen;664
12.1.2.2;Adulte Stammzellen;666
13;Abkürzungen;677
14;Literatur: www.thieme.de;680
15;Sachverzeichnis;681


Hörl, Wanner



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