Buch, Deutsch, Band 45, 64 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 238 mm, Gewicht: 138 g
Reihe: Advanced Controlling
Der Weg zu einem besseren Preismanagement
Buch, Deutsch, Band 45, 64 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 238 mm, Gewicht: 138 g
Reihe: Advanced Controlling
ISBN: 978-3-527-50140-3
Verlag: Wiley VCH Verlag GmbH
Das Preismanagement beeinflusst das Ergebnis eines Unternehmens unmittelbar. Um so verwunderlicher ist es, dass sich die Controllingabteilungen oft nicht besonders intensiv mit ihm befassen. Dabei kann ein professionelles Preiscontrolling ganz wesentlich zu einem erfolgreichen Preismanagement beitragen.
Für jedes Aufgabenfeld des Preismanagements beschreibt der Band die wichtigsten Defizite. Dann erläutert er, wie diese durch Preiscontrolling vermieden bzw. reduziert werden können, und zeigt, welche Rolle der Controller bei der Übernahme einzelner Sicherungsaufgaben spielen kann. Auf diese Weise wird der Leser mit den wichtigsten Prinzipien, Methoden und Instrumenten des Preismanagements vertraut gemacht.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
1 Preiscontrolling als neues Aufgabenfeld für Controller?
2 Grundlagen: Preiscontrolling als Rationalitätssicherung im Preismanagement
3 Preisziel- und Preisstrategiebildung
4 Operative Preisbildung
5 Preisdurchsetzung
6 Preiskontrolle
7 Lessons learned
Anmerkungen
Literatur: Wo können Sie sich weitergehend informieren?
Register
Vorwort 7
1 Preiscontrolling als neues Aufgabenfeld für Controller? 9
2 Grundlagen: Preiscontrolling als Rationalitätssicherung im Preismanagement 11
3 Preiszeil- und Preisstrategiebildung 19
4 Operative Preisbildung 33
5 Preisdurchsetzung 47
6 Preiskontrolle 53
7 Lessons learned 57
Anmerkungen 61
Literatur: Wo können Sie sich weitergehend informieren? 63
Register 65
In eigener Sache 69