Wehner | Dicke Luft - Konfliktmanagement in Gesundheitsberufen | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 274 Seiten, eBook

Reihe: Top im Gesundheitsjob

Wehner Dicke Luft - Konfliktmanagement in Gesundheitsberufen


2. Auflage 2024
ISBN: 978-3-662-68664-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 274 Seiten, eBook

Reihe: Top im Gesundheitsjob

ISBN: 978-3-662-68664-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Angehörige von Gesundheitsberufen sind durch ständige Veränderungsprozesse, Personalmangel, komplexe Dokumentationspflichten sowie den hohen Qualitätsmaßstäben und Haftungsrisiken einem steigenden Erwartungsdruck ausgesetzt. So sind vermehrt Konflikte durch Überforderung, Leistungsdruck, gesetzlichen und innerbetrieblichen Vorgaben zu beobachten. Die Konfliktebenen sind vielfältig und reichen von der Führung, über das Team und andere Berufsgruppen bis hin zum Patienten, Kunden und den Angehörigen. Besonders im Berufsalltag wirken sich ungelöste Konflikte und schwelende Konfliktpotenziale nicht nur auf das Wohlbefinden des Einzelnen aus, sondern werden rasch zum Kostenfaktor für das gesamte Unternehmen. Häufige Krankenstände, verminderte Leistungsfähigkeit, Mobbing, Burnout, hohe Personalfluktuation und Imageverlust sind nur einige Folgeerscheinungen.

Die erfahrene Autorin stellt in diesem Buch speziell auf den Gesundheits- und Krankenpflegebereich abgestimmte Methoden zur Konfliktbearbeitung und -prävention vor. Fallbeispiele und Erfahrungsberichte geben Einblick in die Praxis. Der Leser erfährt Möglichkeiten, Chancen und Grenzen gewaltfreier, nonverbaler und interkultureller Kommunikation und Konfliktlösungsstrategien. Verschiedene Lösungsansätze wie z.B. Einzelgespräch, Teamgespräch und Mediation werden vorgestellt und die Vor- und Nachteile erläutert. Das neuartige Konfliktlotsenmodell gibt einen Ausblick wie zukünftig Konflikte kreativ bewältigt werden können.

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Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhaltsverzeichnis1 Eine Einführung in die Konfliktarbeit2 Verständnis und Ursachen von Konflikten im Gesundheits- und Krankenpflegebereich 2.1 Konfliktebenen 2.2 Konflikte in Gesundheitseinrichtungen2.3 Häufige Konfliktursachen2.4 Signale für das Vorhandensein von Konflikten 2.5 Eskalationsstufen eines Konflikts3 Konfliktfolgen und ihr Einfluss auf Verhalten und Bedürfnisse3.1 Veränderungen im inneren und äußeren Verhalten 3.2 Konflikte und Bedürfnisorientiertheit3.3 Förderliche Grundhaltung für eine aktive Konfliktarbeit 3.4 Problem- und Konfliktlösungsprozess3.5 Konfliktkosten4 Konflikte in den Teamentwicklungsphasen - Rollen und Aufgaben der FührungskraftAlina Wehner 4.1 Orientierungsphase4.2 Konfliktphase4.3 Norm- und Regelphase4.4 Arbeitsphase4.5 Auflösungsphase5 Bedeutung der Konfliktstile in der Konfliktbearbeitung Alina Wehner5.1 Die Konfliktleugner*innen5.2 Die Entgegenkommenden5.3 Die Lösungsfinder*innen5.4 Die Konfliktkämpfer*innen5.5 Die Kompromissfreudigen5.6 Wie die Persönlichkeit den Konfliktstil beeinflusst 6    Arbeits- und Betriebsklima – Konfliktfaktor im Gesundheits- und Krankenpflegebereich?6.1 Arbeitszufriedenheit6.2 Führungsstile und Auswirkungen auf die Unternehmens- und Konfliktkultur6.3 Führungskreis7 Bewusst und achtsam kommunizieren 7.1 Vier Seiten einer Nachricht- Das Vier-Ohren-Modell 7.2 ICH und DU Botschaften 7.3 Bedürfnisse, Gefühle und Werte7.4 Achtsam miteinander kommunizieren8   Konflikte in interkulturellen Teams Stephanie Mörz-Felbermayer8.1 Interkulturalität auf mehreren Ebenen8.2 Konfliktebene Team8.3 Konfliktebene Patient*innen und An- und Zugehörige 8.4 Konfliktprävention durch kompetente Führung 8.5 Lösungsansatz Verständnis9  Bewährte Methoden zur aktiven Konfliktbearbeitung 9.1 Mediation9.2 Konfliktlots*innen9.3 Supervision9.4 Moderation 9.5 Coaching10 Kreativer Werkzeugkasten für die aktive Konfliktarbeit 10.1 10 goldene Teamregeln10.2 6-Ombrello-Methode 10.3 Kollegiale Beratung/Intervision10.4 Ballonfahrt im Team10.5 Zauberstab - Ice Breaker in der Konfliktarbeit 10.6 Paradoxe Intervention10.7 Konfliktbarometer10.8 Einrichten einer Clearingstelle10.9 Helfer*innenkonferenz10.10 Arbeit an Werten und Haltung/Teamentwicklung10.11 Resilienz stärkende Ressourcendusche11 In aller Kürze


Lore Wehner M.A.: Leitung Institut ilw - Bildung, Beratung und Entwicklung für Generationen, Business und Managementcoach, Gesundheits- und Resilienzcoach, Mediatorin, Geragogin, Pädagogin, Unternehmensberaterin (www.coaching-lorewehner.at, www.lorewehner.at)

Alina Wehner B.Sc.: Akademisch ausgebildete Wirtschaftspsychologin, Erfahrung als Co-Trainerin und Seminarassistenz am Institut ilw



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