Weis / Huber | Der Wert der Markenpersönlichkeit | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 186 Seiten, Web PDF

Reihe: Business and Economics (German Language)

Weis / Huber Der Wert der Markenpersönlichkeit

Das Phänomen der strategischen Positionierung von Marken
1. Auflage 2000
ISBN: 978-3-663-08362-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Das Phänomen der strategischen Positionierung von Marken

E-Book, Deutsch, 186 Seiten, Web PDF

Reihe: Business and Economics (German Language)

ISBN: 978-3-663-08362-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Konstrukt der Markenpersönlichkeit ist für das Markenmanagement ein strategischer Erfolgsfaktor. Unternehmen neigen daher verstärkt dazu, den von ihnen kreierten Markenprodukten eine unverwechselbare Persönlichkeit zu verleihen, die den Bedürfnissen des Konsumenten entspricht. Michaela Weis und Frank Huber analysieren den Einfluss der kongruenten Wahrnehmung einzelner Dimensionen der Markenpersönlichkeit und der menschlichen Persönlichkeit auf das Kaufverhalten der Konsumenten. Sie zeigen die hypothetische Verbindung zwischen der Persönlichkeit von Mensch und Marke durch die Means-End-Analyse auf und leiten aus den gewonnenen Erkenntnissen Empfehlungen für das Markenmanagement ab.

Weis / Huber Der Wert der Markenpersönlichkeit jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Zur Bedeutung des Konstrukts ”Markenpersönlichkeit” im Rahmen der Kaufverhaltensforschung - Empirische Studien zum Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Konsum im Überblick - Zu den Begriffen Marke, Markenimage und Markenpersönlichkeit - Persönlichkeitspsychologie und ihre Theorien - Empirische Studie zur Überprüfung des Einflusses von Kongruenz zwischen der Markenpersönlichkeit des Produktes und der Persönlichkeit des Konsumenten auf das Kaufverhalten


Michaela Weis arbeitet als Marketing Manager bei der Heidelberger Druckmaschinen AG in Heidelberg. Dr. Frank Huber war wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Hans H. Bauer am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II der Universität Mannheim. Er ist derzeit Habilitand bei Prof. Dr. Andreas Herrmann am Lehrstuhl für BWL und Marketing der Universität Mainz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.