E-Book, Deutsch, Band 219, 304 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 240 mm
Reihe: Histoire
Weispfennig Der gewünschte Konsument
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8394-7158-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Entstehung des politischen Konsums
E-Book, Deutsch, Band 219, 304 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 240 mm
Reihe: Histoire
ISBN: 978-3-8394-7158-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konsument*innen sind heutzutage mehr gefordert denn je: Der Ruf nach Nachhaltigkeit verbindet Politik mit dem täglichen Einkauf. Die politische Macht von Konsument*innen ist auch in der Vergangenheit schon oft beschworen worden. Erwartungen an das Verantwortungsbewusstsein sind jedoch nicht nur das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Sie gehen zurück auf Ideen, die im späten 20. Jahrhundert Vorstellungen vom idealen Konsumenten mit politischen Hoffnungen verknüpften. Stefan Weispfennig beleuchtet das Bild des gewünschten Konsumenten - vom fairen Handel und Öko-Label bis hin zu Verbraucherschützer*innen und den Grünen.




