Weißhampel | Bilingualer Geschichtsunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 187 mm

Reihe: Methoden Historischen Lernens

Weißhampel Bilingualer Geschichtsunterricht

Methoden und Perspektiven
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7344-1504-3
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Methoden und Perspektiven

E-Book, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 187 mm

Reihe: Methoden Historischen Lernens

ISBN: 978-3-7344-1504-3
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Lehrer*innen steht heute eine Fülle an didaktischer Literatur und Unterrichtsmaterialien zum bilingualen Geschichtsunterricht zur Verfügung. Der neue Band systematisiert bestehende Angebote und umreißt eine spezifische Methodik für diese beliebte Form des Geschichtsunterrichts. Diese wird mit zahlreichen Praxisbeispielen unterlegt.

Stefan Weißhampel studierte Lehramt in den Fächern Geschichte und Englisch an der Martin-Luther-Universität Halle während diesem er auch mehrere Auslandsaufenthalte in Bristol und Cardiff absolvierte. Seit 2015 übt er seine Tätigkeit als Lehrbuchautor aus und seit 2016 ist er Fachseminarleiter für Geschichte am Staatlichen Seminar für Lehrämter in Halle. Er unterrichtet Geschichte am Lyonel-Feininger-Gymnasium.
Weißhampel Bilingualer Geschichtsunterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Vom Élysée-Vertrag zur Kompetenzorientierung: Wege des bilingualen Unterrichts
2. Zur Geschichte bilingualen (Geschichts-)Unterrichts
3. Wo steht der bilinguale Geschichtsunterricht?
3.1. Quantitative Zustandsbeschreibung: Angebote und Unterrichtsmaterial
3.2. Bilingualer Geschichtsunterricht heute: Wie es wurde, was es ist
3.3. Vorschlag zur Anreicherung des bilingualen Geschichtsunterrichts
4. Sprache im bilingualen Geschichtsunterricht
4.1. Sprachsensibilität im Geschichtsunterricht
4.2. Scaffolding: Schlüsselelement des bilingualen Geschichtsunterrichts
4.3. Zur Rolle der Muttersprache
4.4. Sprach- oder Fachkompetenz: Was wird bewertet?
5. Strukturen und Organisationsformen für den bilingualen Unterricht
5.1. Bilinguale Module
5.2. Bilinguale Züge und Jahrgänge
5.3. Fremdsprache(n) im bilingualen Geschichtsunterricht
6. Geschichtskultur im bilingualen Geschichtsunterricht
6.1. Begriffsklärung „Geschichtskultur“
6.2. Geschichtsdokumentationen
6.3. Fiktionales historisches Erzählen in Filmen und Serien
6.4. Geschichtskultur und Lehrplanverortung
6.5. Eine Fülle von Objektivationen der Geschichtskultur
6.6. Strukturierung des Umgangs mit Objektivationen der Geschichtskultur
7. Eckpfeiler des bilingualen Geschichtsunterrichts
8. Fazit
9. Curriculare Planungen
9.1. Kompetenzbezogenes schulinternes Curriculum für den SJG 7
10. Planung von Sequenzen
10.1. Kursorische Sequenzplanung (Methodentyp)
10.2. Ein Spiel entwickeln (Fachpraktikum, projektförmige Sequenz)
10.3. Influences of Imperialism in Europe today (Sekundarstufe 2)
10.4. Influences of Imperialism in Europe today: Materials
11. Planung von Einzelstunden (Stundenentwürfe)
11.1. Storming the Bastille in a video game
11.2. Using Stasiland to create a walking tour
12. Gestaltung von Arbeitsblättern
12.1. Praxisbeispiele
13. Leistungen messen und bewerten
13.1. Klausuren in der Sekundarstufe 2
13.2. Klassenarbeit Klasse 8
14. Performanzraster
14.1. Interpretationskompetenz
14.2. Geschichtskulturelle Kompetenz
14.3. Narrative Kompetenz


Weißhampel, Stefan
Stefan Weißhampel studierte Lehramt in den Fächern Geschichte und Englisch an der Martin-Luther-Universität Halle während diesem er auch mehrere Auslandsaufenthalte
in Bristol und Cardiff absolvierte. Seit 2015 übt er seine Tätigkeit als Lehrbuchautor aus und seit 2016 ist er Fachseminarleiter für Geschichte am Staatlichen Seminar für
Lehrämter in Halle. Er unterrichtet Geschichte am Lyonel-Feininger-Gymnasium.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.