Wende / Koch | Krisenkino | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 354 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Film

Wende / Koch Krisenkino

Filmanalyse als Kulturanalyse: Zur Konstruktion von Normalität und Abweichung im Spielfilm
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-1135-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Filmanalyse als Kulturanalyse: Zur Konstruktion von Normalität und Abweichung im Spielfilm

E-Book, Deutsch, 354 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Film

ISBN: 978-3-8394-1135-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Spielfilm - Leitmedium des 20. Jahrhunderts - hat sich in den vergangenen 100 Jahren immer wieder als Seismograph, Katalysator und Reflexionsmedium von als krisenhaft erlebten Ausnahmezuständen und Zuspitzungen erwiesen. Als audiovisuelles Massenmedium nimmt er eine Mittlerfunktion zwischen gesellschaftlichen Ereignissen einerseits und ihren symbolischen Ausdeutungen andererseits wahr, so dass seine Analyse im Sinne Michel Foucaults auch als Sichtbarmachung der »Positivität des Diskurses« verstanden werden kann. Fokussiert auf Ausnahmezustände und Dynamiken der deutschen Geschichte, betreiben die Beiträge dieses Bandes in produktiver Weise Filmanalyse als Kulturanalyse.

Waltraud 'Wara' Wende (Dr. phil. habil.) ist Professorin für deutsche Kultur, Medien und Literatur an der Reichsuniversität Groningen. Lars Koch (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen und koordiniert das DFG-Netzwerk »Spielformen der Angst«.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Krisenkino – Zur Einleitung;7
3;Die Femme fatale als Spiegel des Umbruchs: Pabsts Lulu-Interpretation;15
4;Fremde Normalität: Angestellte im Film um 1930;31
5;Genie und Jude: Normalität und Abweichung im Film des NS;55
6;Stehende Gewässer: Nullzeit und Normalzeit in Helmut Käutners Film Unter den Brücken;71
7;Attribute des Jüdischen im deutschen Nachkriegsfilm: Zur Etikettierung des Anderen nach dem Holocaust;91
8;Vom Expressionismus zum Trümmerfilm? Visueller Stil und Nachkriegskrise im Trümmerfilm;111
9;Überformte gesellschaftliche Wirklichkeit im deutschen Heimatfilm der 1950er Jahre: Verlorene Söhne, Wilderer und andere Außenseiter;127
10;Inzest im intimen Kollektiv? Deutscher Film der fünfziger Jahre und antipolitische Gemeinschaftsbildung;143
11;Die Reflexion des RAF-Terrors in fiktionalen Filmen der Bundesrepublik Deutschland;167
12;Der Baader Meinhof Komplex – ein filmisches Hybridprodukt in einer konvergenten Medienwelt;209
13;Migration in die Ungleichzeitigkeit: Fatih Akins Gegen die Wand und die Wende im deutsch-türkischen Film;225
14;Leben im anderen Deutschland: Zur Konstruktion von Normalität und Abweichung im gegenwärtigen deutschen Wendefilm;251
15;Vor dem Gesetz – oder: Was ist ›richtig‹ und was ist ›falsch‹? Zur Diff erenz von Recht und Unrecht im deutschen Gegenwartsfilm;271
16;Normalität und Normalitätsbruch in Michael Hanekes Filmen Wolfzeit und Caché;309
17;Oscar figuriert Geschichte: Die deutschen Nominierungen in der Endausscheidung um den ›Oscar‹;329
18;Zu den Autoren;347


Wende, Waltraud »Wara«
Waltraud 'Wara' Wende (Dr. phil. habil.) ist Professorin für deutsche Kultur, Medien und Literatur an der Reichsuniversität Groningen.

Koch, Lars
Lars Koch ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Medienkulturwissenschaft an der Technischen Universität Dresden. Er forscht zur Literatur- und Medienkulturgeschichte der Angst. Weitere Forschungsfelder sind Invektivität, Disruption und das popkulturelle Imaginäre des Politischen.

Waltraud 'Wara' Wende (Dr. phil. habil.) ist Professorin für deutsche Kultur, Medien und Literatur an der Reichsuniversität Groningen.
Lars Koch (Prof. Dr.) ist Literaturwissenschaftler an der Universität Dresden.



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