E-Book, Deutsch, Band 3, 414 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Fashion Studies
Wenrich Die Medialität der Mode
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-2559-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kleidung als kulturelle Praxis. Perspektiven für eine Modewissenschaft
E-Book, Deutsch, Band 3, 414 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Fashion Studies
ISBN: 978-3-8394-2559-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kleidung und Bildende Kunst, Kleidung und Architektur, Kleidung und Politik – in der Kleidermode finden sich vielfache mediale Wechselwirkungen. Kleidung, wenn sie zu Mode, also zu einer kulturellen Praxis wird, besitzt eine eigene Medialität und integriert als Mittlung zwischen Subjekt und Umwelt Themen wie Globalisierung, Nachhaltigkeit und Transkulturalität.
Die Beiträge des Bandes mit einem Vorwort von Harold Koda (Costume Institute/Metropolitan Museum of Art, New York) zeigen: Internet, Blogs und die Verbreitung über soziale Netzwerke lassen die Kleidermode eine neue Ebene des kommunikativen Austauschs formen. Diese Entwicklungen haben Konsequenzen für die Weiterentwicklung modetheoretischer Ansätze und der Konstitution einer Wissenschaft der Mode.