E-Book, Deutsch, Band 27, 177 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Westphal / Stroot / Lerche Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8474-1436-0
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
E-Book, Deutsch, Band 27, 177 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: prolog - Theorie und Praxis der Schulpädagogik
ISBN: 978-3-8474-1436-0
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Die vielbeschworene Verlagerung der pädagogischen Aufmerksamkeit vom Lehren zum Lernen wird nicht nur für die Schule, sondern insbesondere für die 1. und 2. Phase der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern diskutiert. Voraussetzung für diesen Wandel sind Formate des Lernens, die die Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Förderung von Autonomie betonen. Symmetrische Strukturen, die gleichrangige und zugleich beratende Funktionen mit einer darauf ausgerichteten Feedbackkultur ermöglichen, sind mehr und mehr Grundlinien solcher veränderter Lehr-/Lernformate. Der vorliegende Band legt die theoretischen Grundlagen aktueller Peer Learning- Ansätze dar und gibt den Perspektiven von Studierenden, Lehrenden an den Universitäten und Ausbildern an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Raum. Zugleich werden gelungene Peer Learning-Beispiele aus der Praxis der Lehrerausbildung vorgestellt.
Zielgruppe
Lehrerbildner, Hochschullehrer, lehramtsstudenten, Referendare, Fachleiter
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wissenschaftliches Arbeiten, Studientechnik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik E-Learning, Bildungstechnologie