Wied-Nebbeling Markt- und Preistheorie
3. Auflage 1997
ISBN: 978-3-662-08502-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 302 Seiten, Web PDF
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-662-08502-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung und Grundlagen: Die Fragestellung; Zur Einteilung der Marktformen; Abgrenzungsprobleme; Zur Dynamik der Marktformen; Die Nachfragefunktion.- Monopol, Monopsonund bilaterales Monopol: Monopol; Teilmonopol; Monopson; Das bilaterale Monopol.- Monopolistische Konkurrenz: Zur Struktur des Marktes; Das Modell Chamberlins; Das Modell Gutenbergs; Neuere Ansätze.- Oligopolistische Märkte: Grundlagen; Das Oligopol auf dem vollkommenen Markt; Oligopole auf dem unvollkommenen Markt; Kooperatives Verhalten im Oligopol; Behinderungs- und Verdrängungsstrategien.- Fazit: Marktstruktur-Verhalten und-Ergebnis: Die Resultate im Überblick; Theorie der angreifbaren Märkte.- Grundbegriffe der Spieltheorie: Einleitung; Darstellungsformen, dominante Strategie und Nash Gleichgewicht; Zur Rolle der Spieldauer; Informationsmängel.- Literaturverzeichnis.- Sachverzeichnis.