E-Book, Deutsch, 244 Seiten
Wiedemann Geriatrische Urologie
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-662-61494-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
für die Praxis
E-Book, Deutsch, 244 Seiten
ISBN: 978-3-662-61494-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Tipps für eine abgestimmte Behandlung von geriatrisch urologischen PatientenDas Praxisbuch zur Urogeriatrie. Als erster Professor für Urogeriatrie Deutschlands schafft der Autor den Transfer von hilfreichen Erkenntnissen aus der Geriatrie in die Urologie und umgekehrt. Die Zunahme älterer, multimorbider Patienten ist in der Urologie besonders stark. Inkontinenz ist eines der führenden Leiden im höheren Lebensalter. Fachübergreifend, auf der Basis der aktuellen Wissenschaft und einer jahrelangen Erfahrung aus Klinikpraxis und Forschung, werden relevante Aspekte der Geriatrie, die bei der Behandlung multimorbider, urologischer Patienten berücksichtigt werden sollten, übersichtlich und praxisnah erläutert. Dazu zählen Themen wie: Einbinden geriatrischer Assessments in die urologische Diagnostik Einbeziehung der geistigen und körperlichen Ressourcen in die Therapieentscheidung Nebenwirkungen und Wechselwirkungen urologischer Präparate Polypharmazie Demenz und andere Komorbiditäten Kognitive Veränderungen nach einer urologischen Operation Jedes Kapitel enthält Tabellen und Entscheidungshilfen, die es dem Leser erlauben, schnell die wichtigsten Punkte für den geriatrischen Patienten zu prüfen. Für alle Urologen, aber auch Allgemeinmediziner, Internisten, Geriater, die diese Patientengruppe, die eine ganzheitliche Behandlung verfolgen.Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Geriatrische Urologie. Es möchte durch den fachübergreifenden, interdisziplinären Blick, ein Überdenken standardisierter Therapien anregen.
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik am Ev. Krankenhaus Witten und Professor für Urogeriatrie an der Universität Witten/Herdecke; Vorsitzender des AK Geriatrische Urologie der Deutschen Gesellschaft für Urologie und der Arbeitsgruppe Inkontinenz der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie. Er ist Mitglied des Expertenrates der Deutschen Kontinenz Gesellschaft und Koordinator der Leitlinien 'Harninkontinenz bei geriatrischen Patienten, Diagnostik und Therapie' und 'Hilfsmittelberatung'.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Über den Autor;13
5;1 Einleitung;14
6;2 Demographie und Berufspolitik;16
6.1;2.1Situation stationär;18
6.2;2.2Situation ambulant;19
6.3;2.3Die Fachdisziplin Urologie hat es nicht leicht;22
6.4;2.4Komorbiditäten haben großen Einfluss auf Therapieerfolg;23
6.5;Literatur;25
7;3 Besonderheiten des geriatrischen Patienten;27
7.1;3.1Definition des geriatrischen Patienten;27
7.2;3.2Multimorbidität und Multimedikation;30
7.3;3.3Die geriatrischen I’s;33
7.4;Literatur;36
8;4 Assessments für den Urologen;38
8.1;4.1Assessments allgemein;38
8.2;4.2Geriatrische Assessments;40
8.2.1;4.2.1Geriatrisches Eingangsscreening (Stufe 1 des geriatrischen Assessments nach AGAST);40
8.2.2;4.2.2Geriatrische Basisassessments (Stufe 2 des geriatrischen Screenings nach AGAST);44
8.3;Literatur;66
9;5 Urogeriatrisches Syndrom: Harninkontinenz;68
9.1;5.1Einleitung;68
9.1.1;5.1.1Multimorbidität, Multimedikation und Inkontinenz;69
9.1.2;5.1.2Ultrastrukturelle Altersveränderungen der Harnblase;70
9.1.3;5.1.3Alterserkrankungen mit Einfluss auf die Harnblase;71
9.2;5.2Diagnostik;71
9.3;5.3Therapie;72
9.3.1;5.3.1Therapie der Belastungsinkontinenz;74
9.3.2;5.3.2Therapie der überaktiven Blase bei älteren Patienten;75
9.3.3;5.3.3Therapie der Überlaufinkontinenz;81
9.4;5.4Besondere Formen;81
9.4.1;5.4.1Neurogene Harninkontinenz;81
9.4.2;5.4.2Extraurethrale Inkontinenz;82
9.5;Literatur;83
10;6 Urogeriatrisches Syndrom: Blasenentleerungsstörung;88
10.1;6.1Subvesikale Obstruktion;91
10.1.1;6.1.1Benignes Prostatasyndrom;91
10.1.2;6.1.2Prostatakarzinom;97
10.1.3;6.1.3Harnröhrenenge, Meatusenge;97
10.1.4;6.1.4Blasenhalsenge;99
10.1.5;6.1.5Deszensus genitalis/Prolaps;99
10.1.6;6.1.6Obstipation/Skybala;100
10.1.7;6.1.7Funktionelle subvesikale Obstruktion durch eine fehlende Sphinkterrelaxation (z. B. Detrusor-Sphinkter-Dysfunktion bei Multipler Sklerose);100
10.2;6.2Detrusoratonie;101
10.3;Literatur;103
11;7 Katheterableitung beim geriatrischen Patienten;106
11.1;7.1Katheterableitung bei Blasenentleerungsstörung;106
11.2;7.2Katheterableitung bei Inkontinenz;109
11.3;7.3Komplikationen der Harnblasenlangzeitdrainage;109
11.4;7.4Suprapubisch oder transurethral;113
11.5;7.5Vor- und Nachteile der Katheterarten;114
11.6;Literatur;117
12;8 Urogeriatrisches Syndrom: Makrohämaturie;118
12.1;8.1Strukturiertes Vorgehen bei Makrohämaturie;122
12.2;Literatur;124
13;9 Urogeriatrisches Syndrom: Sturz;125
13.1;9.1Ursachen;126
13.2;9.2Harninkontinenz und Sturzneigung;127
13.2.1;9.2.1Inkontinenzart und Stürze;127
13.2.2;9.2.2Schweregrad einer Harninkontinenz und Stürze;128
13.3;9.3Anticholinergika und Stürze;128
13.4;9.4Antidementiva, überaktive Blase und Stürze;129
13.5;9.5Anticholinergika und Kognition;130
13.6;Literatur;131
14;10 Urothelkarzinom der Harnblase beim geriatrischen Patienten;135
14.1;10.1Das oberflächliche Harnblasenkarzinom (NMIBC);135
14.2;10.2Das muskelinvasive Harnblasenkarzinom (MIBC);140
14.3;10.3Therapie des fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinoms der Harnblase;146
14.4;Literatur;149
15;11 Prostatakarzinom beim geriatrischen Patienten;151
15.1;11.1Natürlicher Verlauf, Screening, Behandlungsindikationen;155
15.2;11.2Behandlungsstrategien;158
15.2.1;11.2.1Active Surveillance;158
15.2.2;11.2.2Watchful Waiting;159
15.2.3;11.2.3Kurative Therapie;159
15.2.4;11.2.4Therapie des PSA-Rezidivs nach kurativ intendierter Therapie;160
15.2.5;11.2.5Palliative Therapie;161
15.3;Literatur;176
16;12 Erkrankungen des äußeren Genitales;183
16.1;12.1Mann mit;183
16.1.1;12.1.1Phimose;183
16.1.2;12.1.2Paraphimose;184
16.1.3;12.1.3Balanitis;185
16.1.4;12.1.4Hydrozele;186
16.1.5;12.1.5Epididymitis;187
16.1.6;12.1.6Atherome;189
16.1.7;12.1.7Peniskarzinom;190
16.1.8;12.1.8Meatusstenose;191
16.1.9;12.1.9Mykosen;192
16.2;12.2Frau mit;194
16.2.1;12.2.1Kraurosis vulvae;194
16.2.2;12.2.2Meatusstenose;194
16.2.3;12.2.3Harnröhrenkarunkel;195
17;13 Harnwegsinfekte beim geriatrischen Patienten;196
17.1;13.1Unkomplizierte Harnwegsinfektionen;199
17.2;13.2Xanthogranulomatäse Pyelonephritis;200
17.3;13.3Obstruktive Pyelonephritis;200
17.4;13.4Akute Prostatitis;202
17.5;13.5Akute Epididymitis;204
17.6;Literatur;205
18;14 Delir und urologische Operationen;207
18.1;Literatur;211
19;15 Nierenzellkarzinom beim geriatrischen Patienten;213
19.1;15.1Epidemiologie, Risikofaktoren, Stadieneinteilung, Scores;213
19.2;15.2Chirurgische Therapie;217
19.3;15.3Systemtherapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms;220
19.3.1;15.3.1Tyrosinkinase-Inhibitoren;220
19.3.2;15.3.2Kombinationstherapien/Checkpoint-Inhibitoren;222
19.3.3;15.3.3VEGF-Inhibitoren;223
19.3.4;15.3.4mTOR-Inhibitoren;224
19.4;Literatur;225
20;16 Nächtliches Polyuriesyndrom;227
20.1;Literatur;230
21;17 Testosteronmangel;231
21.1;Literatur;234
22;18 Perioperatives Management, Entlassung, Rehabilitation;235
22.1;18.1Perioperatives Management;235
22.2;18.2Entlassung;237
22.3;18.3Rehabilitation;239
22.4;Literatur;239
23;Stichwortverzeichnis;240




