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Buch, Deutsch, 215 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 490 g
Reihe: WiSorium - Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Repetitorium
Buch, Deutsch, 215 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 490 g
Reihe: WiSorium - Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Repetitorium
ISBN: 978-3-486-57644-3
Verlag: De Gruyter
Das Buch ist ein Grundlagenwerk, das die wesentlichen Erfolgsfaktoren und Aspekte des Internationalen Managements in prägnanter und verständlicher Form vermittelt. Hauptadressaten sind zwar Studierende der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge, die ihr Wissen erweitern oder auffrischen (Wiederholungsfragen) wollen, aber es ist ebenfalls gut für international tätige Führungskräfte und Mitarbeiter von KMU geeignet, die sich aktuell und ohne zu großen Ballast praxisnah (viele informative Abbildungen/Grafiken) informieren wollen. Die stetige Internationalisierung der Wirtschaftsbeziehungen stellt immer neue und erweiterte Anforderungen an das Unternehmensmanagement, insbesondere auch kleinerer und mittlerer Unternehmen (KMU). Immer mehr Dienstleistungsunternehmen müssen sich auf unterschiedliche Marktanforderungen einstellen und diese meistern. Bisherige Werke über internationales Management haben die Zielgruppe der KMU und Dienstleister meist eher vernachlässigt, obwohl die meisten internationalen Wirtschaftsaktivitäten von KMU und zunehmend von Dienstleistern entwickelt werden. Wie in allen erfolgreichen Unternehmen steht heutzutage die Kundenorientierung und die Marketingausrichtung im Mittelpunkt des Unternehmensmanagements, so stehen auch diese unter Berücksichtigung kultureller Verschiedenheit im Mittelpunkt eines internationalen Managements. Mobilität und moderne Kommunikationsmittel spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, um erfolgreich im internationalen Management zu sein.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Ausgehend von einer Analyse der aktuellen internationalen, technischen
und kulturellen Herausforderungen werden die Aktionsfelder
internationalen Managements dargestellt. Aufbauend auf genau erklärten
und sauber abgegrenzten Begriffen werden die Erfolgsfaktoren
internationalen Managements dargelegt. Dabei wird auch auf
Internationalisierungsmotive, Anreize und Hemmnisse sowie auf
unternehmensinterne Voraussetzungen eingegangen, um passende
Geschäftssysteme zu wählen. Der Besondere Focus liegt dabei auf den
Herausforderungen eines internationalen Marketings mit insgesamt acht
Instrumentalbereichen (8P).