Wilkens | Architektur als Komposition | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 144, 214 Seiten

Reihe: Bauwelt Fundamente

Wilkens Architektur als Komposition

10 Lektionen zum Entwerfen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-0346-1068-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

10 Lektionen zum Entwerfen

E-Book, Deutsch, Band 144, 214 Seiten

Reihe: Bauwelt Fundamente

ISBN: 978-3-0346-1068-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Entwerfen von Architektur ist ein Prozess der Komposition: Schritt für Schritt werden Elemente zu einem Ganzen zusammengesetzt. Die Regeln dieses Ablaufs sind die verschiedenen Kompositionsformen, die seit der klassischen Moderne mehr und mehr an Bedeutung verlieren. Auf anschauliche und narrative Weise entwickelt dieses Buch zentrale Aspekte des architektonischen Entwerfens wie Viereckigkeit und Senkrechte, additiver Grundriss und Fassade, Schichtung und Anhäufung, Verdichtung und Vervielfachung, Vereinfachung und Komplizierung, Durchdringung und Konfrontation, Tempi und Rhythmus. Zugleich ist es eine kritische und um persönliche Erfahrungen angereicherte Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Architekturszene, die sich zwischen Gebäudedesign und Stadtarchitektur bewegt.

Wilkens Architektur als Komposition jetzt bestellen!

Zielgruppe


Popular/general


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhalt Vorwort 9 1 Einführung: Über Komposition und „Design" 1.1 Über die klassische Viereckigkeit 1.2 Übergang zum Design: Härings Biberacher Häuser 2 Über die beiden klassischen Hausformen 2.1 Das Dach als bestimmende Form 2.2 Der additive Grundriß: Über „strukturelle Potenz" 2.3 Das Attikahaus und seine Fassade 3 Über die Wahrnehmung von Architektur 3.1 Geometrische Wahrnehmung 3.2 Organisatorische Wahrnehmung 3.3 Assoziative Wahrnehmung 4 Komponenten und Kompositionsformen 4.1 Räumliche Komponenten 4.2 Die einfachste Kompositionsform: Stapeln 5 Kompositionsformen: Verdichtung, Vervielfachung 5.1 Anhäufung, Verdichtung 5.2 Vervielfachung, Offenheit 6 Kompositionsformen:

Vereinfachung, Verkomplizieren nach innen 6.1 Vereinfachung, Vereinfältigung 6.2 Die Zauberkiste:

Loos’ Raumplan und Le Corbusiers Großform 7 Kompositionsformen: Durchdringung, Konfrontieren 7.1 Durchdringung, Überlagerung 7.2 Das Nebeneinander des Unvereinbaren:

Dekonstruktivismus 8 Über die Kunst der Außen- und Zwischenräume 8.1 Exkurs über Historismus, Moderne und Postmoderne 8.2 Von außen nach innen entwerfen! 9 Über Materialität, Tempo und Leichtigkeit 9.1 Lob der „Schmutzigkeit" 9.2 Spezifische Tempi 9.3 Gewicht und Transparenz 10 Schluss

Über Konzept-Architektur als Kritik der Gewohnheit Über den Autor


Michael Wilkens arbeitete bei Paul Baumgarten und diplomierte bei O. M. Ungers. Er ist Professor für Architekturtheorie an der Universität Kassel, seit 1989 regelmässiger Gastprofessor an der Universität in Santa Clara (Kuba) und Mitbegründer der „Baufrösche Kassel“.

Professor of theory in architecture at the University of Kassel, since 2000 emeritus professor



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.