E-Book, Deutsch, 293 Seiten, eBook
Wimmer (Gegen-)Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft
2007
ISBN: 978-3-531-90549-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Analyse eines medialen Spannungsverhältnisses
E-Book, Deutsch, 293 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-90549-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Begriff der Gegenöffentlichkeit entstammt den sozialen Bewegungen und enthält einen stark politisch-normativen Anspruch, der ihn nicht per se zu einem sozialwissenschaftlichen Begriff mit heuristischem Gehalt macht. Die einschlägige Forschung zu Gegenöffentlichkeit und dem dazugehörigen Kontrastwort Öffentlichkeit wird daher erstmalig aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive synoptisch analysiert. Zuerst arbeitet dieser Band zentrale Öffentlichkeitstheorien und die darin eingebetteten Dimensionen auf. Dann werden die vielfältigen Konzepte der Gegenöffentlichkeitsliteratur kritisch dargestellt und Indikatoren benannt, die als Ausgangsbasis für eine empirische Analyse nicht-etablierter politischer Akteure in der modernen Mediengesellschaft dienen können.
Dr. phil. Jeffrey Wimmer ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Dank;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;1. Einleitung und Überblick;11
4;2. Öffentlichkeitskonzepte;20
5;3. Gegenöffentlichkeitskonzepte;151
6;4. Fazit;241
7;Literaturverzeichnis;251
Öffentlichkeitskonzepte - Gegenöffentlichkeitskonzepte - Analyse der empirischen Forschung zu Gegenöffentlichkeit - Fazit




