E-Book, Deutsch, Band 35, 386 Seiten
Wittek Heterogenität als Handlungsproblem
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8474-0342-5
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Entwicklungsaufgaben und Deutungsmuster von Lehrenden an Gemeinschaftsschulen
E-Book, Deutsch, Band 35, 386 Seiten
Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung
ISBN: 978-3-8474-0342-5
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Wie verändert sich der Umgang von Lehrern und Lehrerinnen mit heterogenen Lerngruppen im Reformprozess zur Gemeinschaftsschule? Innerhalb der wissenschaftlichen Begleitung der „Pilotphase Gemeinschaftsschule Berlin“ hat Doris Wittek eine Fallstudie durchgeführt. Untersuchungsgegenstand sind dabei die Erfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit heterogenen Lerngruppen in der ersten Phase des Schulversuchs. Auf Grundlage des Modells der beruflichen Entwicklungsaufgaben lassen sich so drei Deutungsmuster im Umgang mit Heterogenität rekonstruieren, auf die die Lehrkräfte bei der Bewältigung ihrer alltäglichen Anforderungen zurückgreifen.
Zielgruppe
BildungsforscherInnen, LehrerInnen in Fortbildungen, PädagogInnen