Buch, Deutsch, Band 38, 624 Seiten
Reihe: Religionspädagogik innovativ
Eine wechselseitige Erschließung
Buch, Deutsch, Band 38, 624 Seiten
Reihe: Religionspädagogik innovativ
ISBN: 978-3-17-041979-7
Verlag: Kohlhammer
Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusionstheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen Erschließung von Inklusionstheorie und Religionspädagogik. Dazu rekonstruiert sie Inklusion in pädagogischer, menschenrechtlicher, sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive und es werden die mit Inklusion verbundenen Spannungsfelder ebenso aufgezeigt wie religionspädagogische Profilierungen und Verkürzungen. In einem abschließenden Teil werden die Ergebnisse zu forschungs- wie handlungsorientierten Optionen für eine gegenseitige Durchdringung und Bereicherung von Inklusion und Religionspädagogik gebündelt.
Zielgruppe
TheologInnen, ReligionspädagogInnen, PädagogInnen, an Inklusion Interessierte.




