Wittmann / Müller | Handbuch produktiver Rechenübungen | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Wittmann / Müller Handbuch produktiver Rechenübungen

Band II: Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen
überarbeitete Auflage
ISBN: 978-3-7727-1257-9
Verlag: Kallmeyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Band II: Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen

E-Book, Deutsch, 260 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

ISBN: 978-3-7727-1257-9
Verlag: Kallmeyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Grundlagen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Grundschulmathematik Das Handbuch produktiver Rechenübungen hat sich seit vielen Jahren als praxisnaher Leitfaden etabliert, der vielen (angehenden) Lehrkräften neue Perspektiven für einen innovativen Mathematikunterricht eröffnet hat. Auch die komplett überarbeitete Neufassung des zweiten Bandes zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechnen versteht sich als grundlegender Referenztext für die Durchführung von Unterrichtsexperimenten in beiden Ausbildungsphasen und in der Praxis. Bei der Neufassung kam es den Autoren besonders darauf an - die Vorteile der mathematischen Fundierung des Unterrichts sowohl für die Kinder als auch für Lehrerinnen und Lehrer noch deutlicher zur Geltung zu bringen, - das Blitzrechnen als zentrales Instrument für Fördern und Diagnose ins rechte Licht zu rücken und - die Benutzerfreundlichkeit des Handbuchs zu erhöhen. Ziel ist dabei nicht nur die Vermittlung von Handwerkszeug für eine effektive und reflektierte Unterrichtspraxis, sondern auch die Förderung einer aktiven Auseinandersetzung mit der Grundschulmathematik. Diese kann nicht nur für Lehrende persönlich bereichernd sein, sondern kommt auch dem Unterricht ganz wesentlich zugute. Zahlreiche Kopiervorlagen zum Download regen zur vertiefenden Auseinandersetzung an und können unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden. Das Handbuch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Lehrende und Fortbildner, die mit den grundlegenden Themen des Rechenunterrichts in der Grundschule vertraut sein möchten und ihren Unterricht professionell gestalten wollen.

Prof.em. Dr.Dr.h.c. Erich Ch. Wittmann studierte Mathematik und Physik an der Universität Erlangen und promovierte in Mathematik. 1970 wurde er als Nachfolger von Wilhelm Oehl auf eine Professur für Didaktik der Mathematik in Dortmund berufen. Seine Arbeitsgebiete sind Grundfragen des Mathematikunterrichts, Design substanzieller Lernumgebungen und Elementargeometrie. Prof.em. Dr. Gerhard N. Müller studierte Mathematik, Physik und Chemie an den Universitäten Heidelberg und Köln und promovierte in Mathematik. 1974 übernahm er als Nachfolger von Heinrich Winter eine Professur für Didaktik der Mathematik in Dortmund. Seine Arbeitsgebiete umfassen die Didaktik der Grundschule mit besonderer Berücksichtigung des Sachrechnens, Design substanzieller Lernumgebungen, Elementare Zahlentheorie und Kugelgeometrie. Im Jahre 1987 haben die beiden Professoren das Projekt Mathe 2000 gegründet, das die Unterrichtsentwicklung maßgeblich beeinflusst hat und internationalen Ruf genießt.
Wittmann / Müller Handbuch produktiver Rechenübungen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Prof.em. Dr.Dr.h.c. Erich Ch. Wittmann studierte Mathematik und Physik an der Universität Erlangen und promovierte in Mathematik. 1970 wurde er als Nachfolger von Wilhelm Oehl auf eine Professur für Didaktik der Mathematik in Dortmund berufen. Seine Arbeitsgebiete sind Grundfragen des Mathematikunterrichts, Design substanzieller Lernumgebungen und Elementargeometrie.

Prof.em. Dr. Gerhard N. Müller studierte Mathematik, Physik und Chemie an den Universitäten Heidelberg und Köln und promovierte in Mathematik. 1974 übernahm er als Nachfolger von Heinrich Winter eine Professur für Didaktik der Mathematik in Dortmund. Seine Arbeitsgebiete umfassen die Didaktik der Grundschule mit besonderer Berücksichtigung des Sachrechnens, Design substanzieller Lernumgebungen, Elementare Zahlentheorie und Kugelgeometrie. Im Jahre 1987 haben die beiden Professoren das Projekt ‚Mathe 2000‘ gegründet, das die Unterrichtsentwicklung maßgeblich beeinflusst hat und internationalen Ruf genießt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.