E-Book, Deutsch, 491 Seiten
Reihe: Springer-Lehrbuch
Woitowitz / Urbanski / Gehrke Digitaltechnik
6. Auflage 2012
ISBN: 978-3-642-20872-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Lehr- und Übungsbuch
E-Book, Deutsch, 491 Seiten
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-642-20872-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch bietet eine verständliche Einführung in die Grundlagen der modernen Digitaltechnik. Um Anfängern den Einstieg zu erleichtern, führen die Autoren von Beginn an die Hardwarebeschreibungssprache VHDL ein. Ein Schwerpunkt der Darstellung ist der systematische Entwurf kombinatorischer und sequenzieller Schaltungen mit VHDL unter Einsatz programmierbarer Logik und bereichert durch Simulationstechniken. Zu allen Kapiteln werden Übungsaufgaben mit Musterlösungen angeboten, daher eignet sich das Lehrbuch auch für das Selbststudium.
Prof. Dr.-Ing. Klaus Urbanski
geb. 1942 in Recklinghausen, Studium der Nachrichtentechnik an der RWTH AAchen, Industrietätigkeit als System- und Entwicklungsingenieur in der Radardatenverarbeitung, Promotion zum Dr.-Ing. an der Uni-Gesamthochschule Siegen, seit 1978 Hochschullehrer an der Fachhochschule Osnabrück, Lehrgebiete: Digital- und Mikroprozessortechnik.
Prof. Dr.-Ing. Roland Woitowitz
geb. 1941 in Ostpreußen, Lehre Rundfunk- und Fernsehtechniker, Studium der Elektrotechnik an der Ingenieurschule Bielefeld und an der Universität Erlangen-Nürnberg, dort Promotion zum Dr.-Ing. der Elektrotechnik, mehrjährige praktische Tätigkeit in der Elektronik-Entwicklung, seit 1978 Hochschullehrer an der Fachhochschule Osnabrück, Lehrgebiete: Digital-, Mikroprozessor- und Nachrichtentechnik.
Prof. Dr.-Ing. Winfried Gehrke
geb. 1962 in Hannover. Studium der Elektrotechnik an der Universität Hannover und dort Promotion zum Dr.-Ing. der Elektrotechnik.
Langjährige praktische Tätigkeit im Bereich der Entwicklung digitaler Systeme in der Halbleiterindustrie. Seit 2009 Hochschullehrer an der Hochschule Osnabrück. Lehrgebiete:
Mikrorechnertechnik und Digitale Systeme




