Wolf | Eine Governance-Theorie des Kleinstaats | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 118 Seiten

Wolf Eine Governance-Theorie des Kleinstaats


1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-30443-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 118 Seiten

ISBN: 978-3-658-30443-0
Verlag: Springer
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Dieses Werk untersucht außergewöhnliche Regelungsmechanismen in Gesetzgebungsprozessen in Liechtenstein wie z. B. übergroße parlamentarische Mehrheiten, ein schwacher Koalition-Opposition-Dualismus und geringe Fraktionsgeschlossenheit. Zur Analyse wird ein theoretischer Rahmen aus Kleinstaatentheorie und Governancetheorie entwickelt und im Rahmen einer explorativen Fallstudie getestet. Das Buch trägt insbesondere zum besseren Verständnis des politischen Systems Liechtensteins und zur Weiterentwicklung der sozialwissenschaftlichen Kleinstaatentheorie bei.

Dr. Sebastian Wolf ist Professor für Sozialwissenschaften an der Medical School Berlin. Bis 2016 war er Forschungsbeauftragter für Politikwissenschaft am Liechtenstein-Institut in Bendern (Liechtenstein) und Privatdozent an der Universität Konstanz.

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1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;1 Einleitung;10
4;2 Ausgangspunkte;13
4.1;2.1Forschungsfrage, Erkenntnisinteresse und Relevanz der Studie;13
4.2;2.2Forschungsstand;17
4.2.1;2.2.1Kleinstaatentheorie;18
4.2.2;2.2.2Governance-Forschung;22
4.2.3;2.2.3Politisches System Liechtensteins;24
4.2.4;2.2.4Forschungslücke;25
5;3 Zentrale Begriffe und Konzepte;27
5.1;3.1Theorie;27
5.2;3.2Kleinstaat;31
5.2.1;3.2.1Kleinstaatlichkeit als analytisches Konzept;31
5.2.2;3.2.2Der Mikrostaat als spezifische Kategorie?;38
5.3;3.3Governance;40
6;4 Kleinstaatentheoretische Grundprämissen;45
6.1;4.1Kleinstaatlichkeit als geringe Anzahl relativer Merkmale;47
6.2;4.2Unabhängige Variable mit begrenzter Reichweite;49
6.3;4.3Divergierende Effekte;50
6.4;4.4Merkmalsspezifische Kleinstaatlichkeit;50
6.5;4.5Reale Kleinstaaten als Mischformen;52
6.6;4.6Länderspezifika als intervenierende Variablen;53
6.7;4.7Kleinstaatliche Phänomene im Großstaat;54
7;5 Annahmen zu kleinstaatlicher Politik;55
7.1;5.1Polity-Dimension;55
7.1.1;5.1.1Ausdifferenzierung der politisch-administrativen Institutionen;55
7.1.2;5.1.2Skaleneffekte bei staatlichen Institutionen;57
7.1.3;5.1.3Rezeption institutioneller Modelle;57
7.1.4;5.1.4Außergewöhnliche Institutionenarrangements zur Identitätswahrung;58
7.2;5.2Politics-Dimension;59
7.2.1;5.2.1Ausdifferenzierung der Akteursstrukturen;59
7.2.2;5.2.2Partizipative Politik;60
7.2.3;5.2.3Aufgabenportfolios, Rollenkumulation und Milizprinzip;62
7.2.4;5.2.4Konsensorientierte, personalisierte und exekutiv geprägte Politik;62
7.2.5;5.2.5Thematische Konzentration der politischen Debatte;64
7.2.6;5.2.6Interaktion mit und Steuerung durch das Ausland;65
7.3;5.3Policy-Dimension;66
7.3.1;5.3.1Ausdifferenzierung der politischen Regulierung;66
7.3.2;5.3.2Outsourcing öffentlicher Aufgaben;68
7.3.3;5.3.3Übernahme externer Regelungen;69
7.3.4;5.3.4Flexible und strukturkonservative Politik;69
7.3.5;5.3.5Ambivalenz internationaler Verrechtlichung;70
7.4;5.4Zusammenfassung;71
8;6 Annahmen zu Governance im Kleinstaat;73
8.1;6.1Hierarchie;75
8.2;6.2Verhandlungen;76
8.3;6.3Wettbewerb;77
9;7 Exkurs: Liechtenstein – (k)ein typischer Kleinstaat?;78
9.1;7.1Grundzüge des Regierungssystems;79
9.2;7.2Governance aus kleinstaatentheoretischer Sicht;80
9.3;7.3Geschriebene und reale Verfassung;83
9.4;7.4Geringe Staatsgröße und länderspezifische Faktoren;86
10;8 Schlussbetrachtung;90
10.1;8.1Zusammenfassung der theoretischen Annahmen;90
10.2;8.2Singularität des einzelnen Kleinstaats?;93
10.3;8.3Kleinstaatlichkeit als unscharfe Variable;96
10.4;8.4Zur Überprüfung und Weiterentwicklung der Theorie;99
10.4.1;8.4.1x- und y-zentrierte Forschung;100
10.4.2;8.4.2Vergleichende Studien;101
10.4.3;8.4.3Einzelfallstudien;103
10.4.4;8.4.4Ausblick;105
11;Literatur;106



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