E-Book, Deutsch, 260 Seiten
Wulf / Brougère / Colin Begegnung mit dem Anderen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8309-8725-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Orte, Körper und Sinne im Schüleraustausch
E-Book, Deutsch, 260 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8725-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die Zukunft Europas und der globalisierten Welt hängt wesentlich davon ab, ob und wie es gelingt mit dem Fremden, dem Anderen, der Alterität fremder Menschen und Kulturen umzugehen. Am Beispiel eines schulischen Jugendaustauschs zwischen Deutschland und Frankreich untersucht ein interkulturelles Forscherteam, welche Erfahrungen junge Menschen im jeweils anderen Land machen. Was fasziniert sie? Welche Schwierigkeiten haben sie? Wie erweitern ihre Erlebnisse in der anderen Kultur ihren Horizont und tragen zu ihrer Bildung in der komplexen Welt der Gegenwart bei.
Ein Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der Präsenz des Körpers, der Sinne und der auf ihnen beruhenden Bildungsprozesse. Das anstrengende und zugleich faszinierende Besuchsprogramm führt zu intensiven Erlebnissen, die sich in Ritualen, Gesten, mimetischen und ludischen Prozessen vollziehen. Bei der Erkundung von Orten und Alterität sind körperliche, kulturelle und soziale Erfahrungen allgegenwärtig und schaffen tiefgreifende Erinnerungen.
Das Buch ist das Ergebnis einer binationalen Forschergruppe, bestehend auf französischer Seite aus Gilles Brougère, Lucette Colin und Christine Delory-Momberger (alle drei tätig am Forschungszentrum EXPÉRICE der Universitäten Paris 8 und Paris 13) sowie auf deutscher Seite aus Christoph Wulf, Ingrid Kellermann (beide tätig im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin) und Karsten Lichau (tätig am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung).
Christoph Wulf, Dr. phil., ist Professor für Anthropologie und Erziehung, Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Historische Anthropologie, des Sonderforschungsbereichs 'Kulturen des Performativen', des Clusters 'Languages of Emotion' und des Graduiertenkollegs 'InterArts Studies' an der Freien Universität Berlin.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Begegnungen mit dem Anderen. Orte, Körper und Sinne im Schüleraustausch (Gilles Brougère und Christoph Wulf);7
2.1;Die Begegnung als Ausgangspunkt;8
2.2;Der Schüleraustausch;10
2.3;Das Vorgehen;11
2.4;Der Aufbau des Bandes;13
2.5;Zentrale Problematiken und Perspektiven;15
2.6;Danksagung;19
3;Bildung als Aneignung des Fremden (Christoph Wulf);21
3.1;Einführung;21
3.2;Paris: Mythos, Realität und Erfahrung;23
3.3;Austauschpartner und die andere Familie;27
3.4;Die französische Schule;33
3.5;Die Stolpersteinaktion;37
3.6;Rituale;46
4;Zeit(-)Räume, Begegnungen, Sprachen – Bildungserfahrungen durch Schüleraustauschfahrten (Ingrid Kellermann);57
4.1;Zur Performativität von Sprache, Kultur, Erfahrungen;59
4.2;Die dokumentarische Methode als Schlüssel zur Auswertung;65
4.3;Berlin – Paris – Berlin – Lyon. Ein forschender Blick auf zwei Schüleraustauschfahrten;67
4.4;Zeit(-)Räume – der Schüleraustausch als rituelle Inszenierung;68
4.5;Planung;69
4.6;Zwischenfazit – Schüleraustausch als rituelle Inszenierung;77
4.7;Kulturelle Begegnungen;78
4.8;Interkulturelles Lernen;94
4.9;Fazit;100
5;Körper und Orte im Austausch oder der Schüleraustausch als Tourismuserfahrung (Gilles Brougère);103
5.1;Tourist sein oder nicht;105
5.2;Die zentrale Stellung der Begegnung mit situierten Orten oder Objekten;120
5.3;Das Spiel der Körper oder der Körper im Spiel;129
5.4;Programmablauf und performative Handlungen der Jugendlichen;142
5.5;Die Frage des Lernens;146
5.6;Fazit;153
6;Reisen mit der Schulklasse: Welche spezifischen Herausforderungen gibt es im Hinblick auf die Mobilitätserfahrung? (Lucette Colin);155
6.1;Einführung: die Besonderheiten unseres Austauschs in Bezug auf den Schüleraustausch im Allgemeinen;155
6.2;Die Dialektik Vertrautheit – Fremdheit;163
6.3;Aufrechterhaltung und Auflösung der schulischen Form;169
6.4;Die Wiederaufwertung der Rolle der Eltern im pädagogischen Kontext: zwischen Gastfreundschaft und Bildungsauftrag;177
6.5;Das Eigene über den Anderen lernen und der (Nicht-)Umgang mit Schwierigkeiten;181
6.6;Fazit;184
7;Zwischen Einsamkeit und sens commun. Zur aisthetischen Inszenierung sozialer Resonanz (Karsten Lichau);187
7.1;Die Begegnung ‚in situ‘ als Moment informellen sozialen Lernens;187
7.2;Soziale Resonanzräume: zwischen ‚Peergroup‘, Familie und Schule;199
7.3;„Parfois d’être un peu seul“: Einsamkeit und Resonanz;216
7.4;Fazit;232
8;Schüleraustausch: zwischen den Körpern, zwischen den Sprachen, zwischen den Welten (Christine Delory-Momberger);233
8.1;Die „Erfahrung des Fremden“ als gelebte Interkulturalität;234
8.2;Gegenseitige Gastfreundschaft im Herzen des Schüleraustauschs;236
8.3;Eine Erprobung des Körpers;239
8.4;Zwischen den Sprachen, zwischen den Kulturen: spiegelbildliche Begleitung zweier Lehrerinnen;242
9;Literatur;249
10;Autorinnen und Autoren;259