Yanik Born to be a teacher - Zum Lehrer geboren
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7639-6500-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Warum nicht jeder Lehrer*in sein kann und was gute Lehrer*innen ausmacht
E-Book, Deutsch, 248 Seiten, PDF
ISBN: 978-3-7639-6500-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Yanik, Mo
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Umschlag;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;8
1.4;Vorwort;10
2;1 Lehrer*in sein – Lehrer*in werden?;13
2.1;1.1 Lehrer-Sein durch Verhalten und Handlungen;14
2.2;1.2 Lehrer-Sein mittels Charaktereigenschaften;20
2.3;1.3 Lehrer-Sein durch Sprache;24
2.4;1.4 Lehrerrolle vs. Lehreridentität;29
3;2 Lehrer*innen und ihre Verantwortung;42
3.1;2.1 Beziehungsarbeit als Fundament;53
3.2;2.2 Erziehungsauftrag als Rohbau;65
3.3;2.3 Bildungsauftrag als Ziel;78
3.4;2.4 Laufbahnberatung als Ausblick;98
4;3 Lehrer*innen und ihre Qualitäten;105
4.1;3.1 Lehrerqualitäten sind individuell;108
4.2;3.2 Qualität(en) des Unterrichts;135
4.3;3.3 Wovon die Schulwahl wirklich abhängt;147
5;4 Klassenleitungen und Fachlehrkräfte;156
5.1;4.1 Klassenleitungen sind immer irgendwie zerrissen;162
5.2;4.2 Klassenleitungen und ihre Begegnungen mit Eltern;174
5.3;4.3 Klassenleitung als ultimativer Ausdruck der Lehreridentität;178
6;5 Lehrer*innen und ihr Verhältnis zur Schule;182
6.1;5.1 Lehrkräfte und "die Behörde";184
6.2;5.2 Lehrer*innen und die "Lehrergesundheit";199
6.3;5.3 Bildungspolitische Themen als "Dauerbrenner";215
7;6 Ausblick: Was muss sich ändern?;228
8;Backmatter;238
8.1;Danksagungen;238
8.2;Literaturverzeichnis;241
8.3;Umschlag;250




