Zadoff / Rohrbacher / Brenner | Von Berlin nach Jerusalem und zurück | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 416 Seiten

Reihe: Jüdische Religion, Geschichte und Kultur

Zadoff / Rohrbacher / Brenner Von Berlin nach Jerusalem und zurück

Gershom Scholem zwischen Israel und Deutschland

E-Book, Deutsch, 416 Seiten

Reihe: Jüdische Religion, Geschichte und Kultur

ISBN: 978-3-647-57035-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Although Gershom Scholem presented his life in his autobiography as a one way movement from Berlin to Jerusalem, a closer look in mainly unpublished documents reveals a different picture. Since the moment of his arrival in Palestine in 1923 and until his death in 1982 he remained in close contact to the German speaking cultural and intellectual worlds. In the 1920ies and 1930ies he contributed to the Hebrew and Jewish cultural circles in Berlin, and even after the shock of the Holocaust he gradually returned to shorter and longer visits in Germany. In the postwar Federal Republic Scholem played a central role as a moral authority, who offered an alternative for young intellectuals to their corrupted father's generation. By doing so, the German-Israeli intellectual served as a generational link, bridging over the abyss created by the Holocaust. For Scholem himself this "return" was the outcome of a long process of disillusionment with his Zionist utopia.
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Body;14
4;Danksagung;14
5;Einleitung: Der metaphysische Clown;16
6;Erster Teil: Hoffnung und Enttäuschung: Die Kontinuität der Krise (1923–1938);22
7;1. Kulturelle Zusammenhänge;24
7.1;a. Anfänge in Palästina;24
7.1.1;Ein junger deutscher Jude kommt nach Palästina;24
7.1.2;Bialik und Agnon;28
7.1.3;Die Erneuerung der hebräischen Sprache;35
7.2;b. Ein literarisch-kulturelles Projekt;40
7.2.1;Die Hebräische Universität und das Institut für Jüdische Studien;40
7.2.2;Die Idee der Sammlung;43
7.2.3;Martin Buber und die Zeitschrift Der Jude (1916–1928);49
7.2.4;Jakob Klatzkin und die Encyclopaedia Judaica (1928–1934);52
7.2.5;Salman Schocken und der Schocken-Verlag (1933–1939);56
8;2. (A-)Politische Kreise;69
8.1;a. Brit Schalom: Ein politischer Kreis;69
8.1.1;Die Vereinigung;69
8.1.2;Die Utopie;72
8.1.3;Die Verwirklichung;78
8.1.4;Die blutigen Unruhen von 1929 und deren Folgen;88
8.2;b. Pilegesch: Ein intimer Kreis;99
8.2.1;Die Entstehung des Kreises;99
8.2.2;Die Mitglieder;102
8.2.3;Einflüsse von außerhalb;106
8.2.4;Persönliche Freundschaften;112
8.2.5;Zum Abschluss. Eine neue Identität;114
9;3. Religiöse Zusammenhänge;117
9.1;a. Schalschelet ha-Kabbala: Die Überlieferung;117
9.2;b. Der Ha-Ol-Kreis: Religion und religiöser Anarchismus;123
9.3;c. Schlusswort;128
10;Zweiter Teil: Verzweiflung: Die einzigartige Katastrophe ?(1939?–?1948);132
11;4. Reaktionen auf den Holocaust;134
11.1;a. Zionismus und Zion im Licht des Holocaust;134
11.2;b. Über die Wissenschaft des Judentums;144
12;5. Die Reise nach Deutschland;161
12.1;a. Das „Komitee für die Rettung des jüdischen Raubguts“;161
12.2;b. Die Geschichte einer Reise: April bis August 1946;170
12.2.1;Vorbereitungen in Jerusalem (28. Januar bis 10. April);170
12.2.2;London – Paris, 1. Teil (10. April bis 15. Mai);173
12.2.3;Paris, 2. Teil (15. bis 24. Mai);179
12.2.4;Zürich (24. Mai bis 5. Juni);182
12.2.5;Prag – Bratislava (Pressburg) – Wien – Prag (5. bis 24. Juni);183
12.2.6;Paris–Bad Arolsen–Frankfurt am Main–Offenbach (24. Juni bis 18. Juli);190
12.2.7;Heidelberg (18. Juli);199
12.2.8;Frankfurt-Offenbach (18. bis 24. Juli);202
12.2.9;München (24. bis 29. Juli);208
12.2.10;Frankfurt – Berlin (30. Juli bis 11. August);215
12.2.11;Frankfurt – Heidelberg – Paris – Jerusalem (12. bis 26. August);223
12.3;c. Die „Aktion“ der Bücher und Handschriften im Offenbacher Depot;224
13;6. Das Herz des Odysseus;234
13.1;a. Nach der Reise;234
13.2;b. Der öffentliche Aspekt;238
13.3;c. Der persönliche Aspekt;241
13.4;d. Schlusswort;245
14;Dritter Teil: Nostalgie: Ein tiefes Heimweh (1949–1982);250
15;7. Eranos;252
15.1;a. Die Eranos-Treffen;252
15.1.1;Die Bühne: Am Fuß des Monte Verità;253
15.1.2;Der Geist von Eranos;256
15.2;b. Der Weg zu Eranos;259
15.3;c. Widersprüche von Innen;265
15.3.1;Die Tagung vom Sommer 1952;265
15.3.2;Identifizierung und Distanz: Henri Corbin;269
15.4;d. Kritik von Außen;275
15.4.1;Carl Gustav Jung;275
15.4.2;Mircea Eliade;280
15.5;e. Die Bedeutung von Eranos;287
16;8. Zwischen Israel und Deutschland;292
16.1;a. Eichmann in Jerusalem;292
16.1.1;Ein Briefwechsel;292
16.1.2;Gegenüber dem Zionismus: Fragen der Zugehörigkeit;297
16.1.3;Gegenüber dem Holocaust: Blick in die Zukunft;306
16.2;b. Das deutsch-jüdische Gespräch;309
16.2.1;Vor dem Holocaust;309
16.2.2;Nach dem Holocaust;315
16.3;c. Rezeptionsgeschichte;324
16.3.1;Von Zürich nach Frankfurt;324
16.3.2;Die Geschichte einer Freundschaft;329
17;9. Wieder in Berlin;342
17.1;a. Eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens;342
17.2;b. Der erste fellow: Das Wissenschaftskolleg zu Berlin;358
17.3;c. Schlusswort;365
18;Nachwort: „Von Berlin nach Jerusalem“;380
19;Abbildungen;389
20;Quellen und Literatur;390
20.1;Archive;390
20.2;Gershom Scholems Schriften;393
20.3;Forschungsliteratur;395
21;Namensregister;414


Noam Zadoff ist Assistenz Professor am Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck im Fach Israel Studien.


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