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E-Book, Deutsch, 561 Seiten, eBook

Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch

Zeller Handbuch Fahrzeugakustik

Grundlagen, Auslegung, Berechnung, Versuch

E-Book, Deutsch, 561 Seiten, eBook

Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch

ISBN: 978-3-658-18520-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Das Buch wendet sich an Ingenieure in der Ausbildung und in der Praxis. Es vermittelt das aktuelle Ingenieurwissen zur akustischen und schwingungstechnischen Gestaltung von Kraftfahrzeugen. Dazu werden neben den physikalischen Grundlagen die relevanten akustischen und schwingungstechnischen Phänomene im Kraftfahrzeug, die fahrzeugtechnische Konzeption und Auslegung sowie die einschlägigen Berechnungs- und Versuchsmethoden behandelt.Neubearbeitet wurden Abschnitte zu Schwingungen beim Start-Stopp-Verhalten, zum Verbrennungsgeräusch und im Kapitel Luftschall der neue Abschnitt Elementare Schallfelder.

Prof. Dr.-Ing. Peter Zeller war bei der BMW Group u. a. für die Hauptabteilung Akustik und Schwingungen verantwortlich und hat eine Honorarprofessur an der TU München.Unter Mitarbeit von zahlreichen Experten aus Industrie und Wissenschaft.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Autorenverzeichnis;8
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;1 Einleitung;17
4.1;1.1 Automobil und Gesellschaft;18
4.2;1.2 Trends in der Automobilakustik;20
4.3; Literatur;22
5;2 Methodische Grundlagen;23
5.1;2.1 Prozess Akustikentwicklung;24
5.2;2.2 Vibroakustische Modelle;31
5.3;2.3 Vibroakustische Analyse;39
5.4; Literatur;43
6;3 Elementare Schwingungssysteme;45
6.1;3.1 Freie Schwingungen;47
6.2;3.2 Erzwungene Schwingungen;52
6.3;3.3 Selbsterregte Schwingungen;57
6.4;3.4 Parametrische Schwingungen;63
6.5; Literatur;63
7;4 Schwingungsminderung;64
7.1;4.1 Schwingungsisolation;66
7.2;4.2 Schwingungsdämpfung;71
7.3;4.3 Bauteile zur Schwingungsisolation;79
7.4;4.4 Passive Schwingungskompensation;88
7.5;4.5 Aktive Schwingungskompensation;93
7.6;4.6 Subjektives Schwingungsempfinden;100
7.7; Literatur;103
8;5 Schwingungsphänomene im Kraftfahrzeug;104
8.1;5.1 Fahrbahnerregte Schwingungen;108
8.2;5.2 Raderregte Schwingungen;149
8.3;5.3 Motorerregte Schwingungen;154
8.4;5.4 Karosserieschwingungen/Strukturdynamik;166
8.5; Literatur;172
9;6 Luftschall;174
9.1;6.1 Begriffe;176
9.2;6.2 Primärer Luftschall;178
9.3;6.3 Elementare Schallfelder;180
9.4;6.4 Luftschalldämmung;184
9.5;6.5 Luftschallabsorption;200
9.6;6.6 Schallisoliersysteme im Fahrzeug;209
9.7;6.7 Schallausbreitung in Räumen;218
9.8;6.8 Schallausbreitung in Rohren und Kanälen;227
9.9; Literatur;236
10;7 Körperschall;237
10.1;7.1 Plattenschwingungen;238
10.2;7.2 Indirekter Luftschall;246
10.3;7.3 Körperschallübertragung;254
10.4; Literatur;264
11;8 Psychoakustik;265
11.1;8.1 Das menschliche Hörorgan;266
11.2;8.2 Hörempfindung;267
11.3;8.3 Komplexe Empfindungsgrößen;269
11.4;8.4 Sprachverständlichkeit;275
11.5;8.5 Psychometrische Messungen;276
11.6; Literatur;279
12;9 Fahrgeräusch;280
12.1;9.1 Antriebsgeräusch;281
12.2;9.2 Wind- und Rollgeräusch;284
12.3;9.3 Sound-Design;292
12.4;9.4 Hybrid- und Elektroantrieb;301
12.5; Literatur;303
13;10 Motorgeräusch;304
13.1;10.1 Verbrennungsgeräusch;307
13.2;10.2 Gas- und Massenkräfte;309
13.3;10.3 Massenausgleich;320
13.4;10.4 Leistungsausgleich;324
13.5;10.5 Mechanische Geräusche;333
13.6;10.6 Lagerung Aggregat/Triebstrang;340
13.7; Literatur;350
14;11 Ladungswechselgeräusch;352
14.1;11.1 Ansauganlage;353
14.2;11.2 Abgasanlage, Schalldämpfer;365
14.3; Literatur;382
15;12 Reifen-Fahrbahngeräusch;384
15.1;12.1 Reifeneigenschaften;385
15.2;12.2 Reifeneinfluss auf das Rollgeräusch;387
15.3;12.3 Fahrbahneinfluss auf das Rollgeräusch;397
15.4;12.4 Rollgeräusch außerhalb des Fahrzeugs;400
15.5;12.5 Rollgeräusch innerhalb des Fahrzeugs;401
15.6; Literatur;404
16;13 Stör- und Betätigungsgeräusche;405
16.1;13.1 Mechatronische Geräusche;407
16.2;13.2 Kontaktstellengeräusche;429
16.3;13.3 Audio-Störgeräusche;439
16.4;13.4 Türbetätigungsgeräusch;440
16.5; Literatur;442
17;14 Außengeräusch;444
17.1;14.1 Standgeräusch;445
17.2;14.2 Fahrgeräusche;446
17.3;14.3 Akustische Wahrnehmbarkeit;454
17.4; Literatur;461
18;15 Berechnung und Simulation;462
18.1;15.1 Mehrkörpersimulation (MKS);463
18.2;15.2 Struktur-Optimierung;465
18.3;15.3 Akustik-Berechnung (FEM);467
18.4;15.4 Boundary Element Methode (BEM);471
18.5;15.5 Statistische Energieanalyse (SEA);473
18.6;15.6 Aeroakustik-Berechnung (CAA);476
18.7;15.7 Substrukturtechnik;480
18.8; Literatur;487
19;16 Messverfahren;488
19.1;16.1 Binaurale Messtechnik;489
19.2;16.2 Ortung von Schallquellen;490
19.3;16.3 Akustische Systemidentifikation;495
19.4;16.4 Transferpfadanalyse (TPA);497
19.5;16.5 Modalanalyse und -synthese;502
19.6;16.6 Betriebsschwingungsanalyse;506
19.7; Literatur;508
20;17 Vibroakustische Messtechnik;510
20.1;17.1 Einsatzbereiche;511
20.2;17.2 Vibroakustische Sensoren;514
20.3;17.3 Signalverarbeitung;518
20.4;17.4 Analyse-Methoden;522
20.5;17.5 Audio-Synthese, Auralisierung;534
20.6; Literatur;539
21;18 Vibroakustische Prüftechnik;540
21.1;18.1 Dynamischer Motorprüfstand;541
21.2;18.2 Freifeldraum;542
21.3;18.3 Hallraum;543
21.4;18.4 Fenster-Prüfstand;547
21.5; Literatur;548
22;19 Anlagen;549
22.1;19.1 Matlab-Modell der Vertikaldynamik eines Fahrzeugs;550
22.2;19.2 Simulink-Modell der Vertikaldynamik eines Fahrzeugs;551
22.3;19.3 Simulink-Modell der Längsdynamik eines Fahrzeugs (Ruckeln);552
22.4;19.4 Arbeitsprozessrechnung Verbrennungsmotor in Matlab;553
23; Serviceteil;554
23.1; Sachwortverzeichnis;555

Grundlagen der Schwingungstechnik und Akustik.- Schwingungsphänomene im Kraftfahrzeug.- Fahrgeräusch.- Antriebsgeräusch.– Reifen/Fahrbahngeräusch.– Störgeräusche.- Betätigungsgeräusche.– Außengeräusch.- Berechnung und Simulation.– Vibroakustische Mess- und Prüftechnik.


Prof. Dr.-Ing. Peter Zeller war bei der BMW Group u. a. für die Hauptabteilung Akustik und Schwingungen verantwortlich und hat eine Honorarprofessur an der TU München.Unter Mitarbeit von zahlreichen Experten aus Industrie und Wissenschaft.


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