Buch, Deutsch, 293 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 512 g
Reihe: mir-Edition
Dynamik und Komplexität
Buch, Deutsch, 293 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 512 g
Reihe: mir-Edition
ISBN: 978-3-8349-3503-8
Verlag: Gabler Verlag
Die Wahl einer geeigneten Markteintrittsform wird als wesentlicher Erfolgsfaktor der Internationalisierung angesehen. In der Forschung herrscht aber oftmals eine statische und eindimensionale Betrachtungsweise vor; insbesondere in Lehrbüchern steht der erstmalige Eintritt in einen ausländischen Markt im Fokus.
Die Beitragsautoren dieses Bandes untersuchen die Problematik der Dynamik und Komplexität von Markteintrittsstrategien. Die Internationalisierungsprozesse von Unternehmen zeigen, dass die erstmals getroffene Eintrittsstrategie im Zeitverlauf angepasst wird; häufig kommt es später zu Marktaustritten. Zugleich zeigt sich, dass Unternehmen verschiedene Eintrittsformen parallel einsetzen, so hinsichtlich unterschiedlicher Strategischer Geschäftsfelder oder Produkt-Markt-Bereiche.Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Internationales Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Außenhandel
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
Weitere Infos & Material
Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien
Einflussfaktoren auf die Strategiewahl
Konzeptualisierungen und Operationalisierungen
Erfolgsmaße und Erfolgswirkungen
Beziehungen zwischen Markteintrittsstrategien und Rollen der Auslandseinheiten sowie Koordinationsmuster internationaler Unternehmen