Zerfaß Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit
2. Auflage 2004
ISBN: 978-3-531-90046-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations
E-Book, Deutsch, 468 Seiten, Web PDF
Reihe: Organisationskommunikation
ISBN: 978-3-531-90046-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit der zweiten Auflage dieser mehrfach ausgezeichneten Studie ist eines der zentralen Werke der deutschsprachigen PR-Forschung wieder verfügbar. Der Autor entwickelt eine Theorie der Integrierten Unternehmenskommunikation, die Erkenntnisse aus Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Organisationstheorie und Öffentlichkeitssoziologie mit Hilfe eines einheitlichen, wissenschafts- und sozialtheoretisch stimmigen Fundaments (Methodischer Konstruktivismus, Strukturationstheorie) zusammenführt. Das Buch modelliert den PR-Managementprozess und formuliert Leitideen für eine strategische, integrierte und situativ erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Das in der Neuauflage ergänzte Kapitel "Unternehmenskommunikation revisited" greift aktuelle Diskussionsfelder auf und stellt zukunftsweisende Konzepte vor: die Reputationsbilanz, PR-Usability, die Corporate Communications Scorecard als Steuerungsinstrument und die Netzwerk-Kommunikation als neues Handlungsfeld im Zeitalter der grenzenlosen Unternehmung.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Praktische und theoretische Vororientierung.- 3. Sozialtheoretische Grundlagen.- 4. Kommunikationstheoretische Grundlagen.- 5. Betriebswirtschaftliche Grundlagen.- 6. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation.- 7. Perspektiven eines kommunikationswissenschaftlich und betriebswirtschaftlich aufgeklärten PR-Managements.- 8. Resümee.- 9. Unternehmenskommunikation revisited (Ergänzung zur zweiten Auflage).