Zerfaß Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit
3. Auflage 2010
ISBN: 978-3-531-92012-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations
E-Book, Deutsch, 470 Seiten, Web PDF
Reihe: Organisationskommunikation
ISBN: 978-3-531-92012-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit der dritten Auflage dieser mehrfach ausgezeichneten Studie ist eines der zentralen Werke der deutschsprachigen PR-Forschung wieder verfügbar. Der Autor entwickelt eine Theorie der Integrierten Unternehmenskommunikation, die Erkenntnisse aus Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Organisationstheorie und Öffentlichkeitssoziologie mit Hilfe eines einheitlichen, wissenschafts- und sozialtheoretisch stimmigen Fundaments (Methodischer Konstruktivismus, Strukturationstheorie) zusammenführt. Das Buch modelliert den PR-Managementprozess und formuliert Leitideen für eine strategische, integrierte und situativ erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Das in der zweiten Auflage ergänzte Kapitel "Unternehmenskommunikation revisited" greift aktuelle Diskussionsfelder wie das Kommunikations-Controlling und die Netzwerk-Kommunikation als neues Handlungsfeld im Zeitalter der grenzenlosen Unternehmung auf. Die dritte Auflage ordnet die Studie mit einem Vorwort in die internationale Fachdiskussion zur Unternehmenskommunikation ein.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Praktische und theoretische Vororientierung.- Sozialtheoretische Grundlagen.- Kommunikationstheoretische Grundlagen.- Betriebswirtschaftliche Grundlagen.- Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation.- Perspektiven eines kommunikationswissenschaftlich und betriebswirtschaftlich aufgeklärten PR-Managements.- Resümee.- Unternehmenskommunikation revisited (Ergänzung zur zweiten Auflage).