Zerres / Rath | Einführung in das Dienstleistungsmarketing | Buch | 978-3-8252-6179-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 190 Seiten, Format (B × H): 117 mm x 183 mm, Gewicht: 206 g

Reihe: UTB

Zerres / Rath

Einführung in das Dienstleistungsmarketing

Buch, Deutsch, 190 Seiten, Format (B × H): 117 mm x 183 mm, Gewicht: 206 g

Reihe: UTB

ISBN: 978-3-8252-6179-5
Verlag: UTB GmbH


Täglich nehmen wir unzählige Dienstleistungen in Anspruch. Für die meisten davon müssen wir bezahlen. Wir gehen zum Haareschneiden, zur Arztpraxis oder zur Rechtsberatung. Was ist nun das Besondere der Marketingaktivitäten solcher Dienstleistungen? Worin unterscheiden sie sich von den Anbietern von Konsum- oder auch Investitionsgütern?

Dieses Buch zeigt die Unterschiede und Besonderheiten von Dienstleistungen und damit auch die des Dienstleistungsmarketing auf. Darauf aufbauend werden seine Instrumente und Erfolgsmessungen beschrieben. Auch digitale Dienstleistungen spielen hier eine große Rolle.
Zerres / Rath Einführung in das Dienstleistungsmarketing jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort 5
1 Entwicklung, Besonderheiten, Voraussetzungen und Rechtsrahmen eines Dienstleistungsmarketing 9
1.1 Entwicklung 9
1.2 Besonderheiten 11
1.3 Voraussetzungen 16
1.4 Rechtsrahmen 25
2 Strategisches Dienstleistungsmarketing 33
2.1 Ziele 33
2.2 Strategien 33
2.3 Planung 34
2.4 Methoden 35
3 Operatives Dienstleistungsmarketing 43
3.1 Leistungspolitik 44
3.1.1 Dienstleistungsprogramm 44
3.1.2 Markenpolitik 55
3.1.3 E-Services 58
3.1.4 Qualitätsmanagement 59
3.2 Preispolitik 62
3.3 Distributionspolitik 71
3.4 Kommunikationspolitik 82
3.4.1 Persönliche Kommunikation 83
3.4.2 Verkaufsförderung 84
3.4.3 Werbung 85
3.4.4 Öffentlichkeitsarbeit 88
3.4.5 Onlinemarketing 90
3.5 Personalpolitik 93
4 Dienstleistungsmarketing-Controlling 95
5 Digitale Dienstleistungen 103
5.1 Grundlagen 103
5.1.1 Begriffsabgrenzungen 103
5.1.2 Elemente 105
5.1.3 Rahmenvoraussetzungen 107
5.2 Management 123
5.2.1 Begriff 123
5.2.2 Analyse 123
5.2.3 Strategie 139
5.2.4 Realisierung 141
5.2.5 Kontrolle 142
5.3 Wandel der Unternehmenspraxis 145
5.3.1 Überblick 145
5.3.2 Beispiel Assekuranz 147
5.3.3 Ausblick 161
6 Schlussbetrachtung 177
Abbildungsverzeichnis 181
Literaturverzeichnis 183
Stichwortverzeichnis 189


Rath, Irene
Prof. Dr. Irene Rath ist Studiengangsdekanin für die Studiengänge International Business Administration (B.A.) und Dienstleistungsmanagement (B.A.) sowie Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management an der Euro-FH Hamburg.

Zerres, Michael
Dr. Michael Zerres (em.) war Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) in Hamburg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.