Zettelbauer / Benedik / Kontschieder | Verkörperungen · Embodiment | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 375 Seiten

Zettelbauer / Benedik / Kontschieder Verkörperungen · Embodiment

Transdisziplinäre Analysen zu Geschlecht und Körper in der Geschichte · Transdisciplinary Explorations on Gender and Body in History
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8470-0676-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Transdisziplinäre Analysen zu Geschlecht und Körper in der Geschichte · Transdisciplinary Explorations on Gender and Body in History

E-Book, Deutsch, 375 Seiten

ISBN: 978-3-8470-0676-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Wie werden Konzepte von Körper im sozialen bzw. kulturellen Raum hergestellt? Ausgehend von dieser Frage stellt dieses Buch interdisziplinäre Zugänge zur Geschlechtergeschichte vor und bezieht dabei Kontexte vom Mittelalter bis in die Gegenwart ein. Die Beiträge nehmen nicht allein historische Körperdiskurse in den Blick, sondern zugleich Prozesse des Herstellens, des Einübens, der Affirmation, aber auch der Subversion von Körperidentitäten in der Geschichte: Wie spielten vergeschlechtlichte Körpervorstellungen und Körperperformanz in unterschiedlichen historischen Epochen zusammen? Wie setzten sich Individuen und soziale Gruppen in Beziehung zu hegemonialen Gender- und Körpernormen? Wie greifen körperliche Erfahrungen und wirkmächtige kulturelle Körperdiskurse ineinander? Welche spezifischen Funktionen nehmen vergeschlechtlichte Körperbilder in macht- und kulturpolitischer Rhetorik ein?  How are concepts of the body represented in a social or cultural context? Starting with this question, this book presents an interdisciplinary insight into the history of gender, using contexts from the Middle Ages up to the present day. These contributions take a look not only at historical discourses of the body, but also at processes of the production, the practise, the affirmation, as well as the subversion of body identities throughout history: How did gendered body representations and physical performance coexist in different historical epochs? How did individuals and social groups relate to hegemonic gender and body norms? How do physical experiences and effective cultural body discourses interblend? What specific functions do gender images of the body have in rhetoric based on power and cultural politics?
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Positionierungen · Positioning;8
5;Body;8
6;Heidrun Zettelbauer, Universität Graz: Embodiment · Verkörperungen. Geschlecht, Körper, Kultur;10
6.1;Körper und Geschichte;12
6.2;Geschlecht und Körper;16
6.3;Embodiment;22
6.4;Das Konzept von Embodiment „an der Arbeit“;23
7;Hanna Hacker, Universität Wien: Mannweib. Cyborg. Mestiza. Transgressive (Frauen?-)Körper zwischen Geschichte und Utopie;46
7.1;1. Was bedeutet Transgression?;47
7.2;2. Wie kamen (welche) Körper in die Politik des Second und Third Wave Feminism?;49
7.3;3. Nochmals: Zum Begriff der Transgression;53
7.4;4. Transgressive (Frauen-)Körper, feministische Ikonen?;55
7.4.1;4.1. „Das Mannweib“: Transgression der Grenzen von Sex, Geschlecht und Gewalt;55
7.4.2;4.2. „Die feministische Cyborg“: der transgressive Körper als Interface;57
7.4.3;4.3. „La Mestiza“: Übertretung als geopolitischer Gedächtnisraum;60
7.5;5. Transgression und Utopie in feministischen Figurationen;62
8;Kerstin Palm, Humboldt-Universität Berlin: Gene als Bioarchive sozialer Positionierungen? Gendertheoretische Betrachtungen neuer biologischer Embodiment-Theorien;66
8.1;Einleitung;66
8.2;Was ist Epigenetik?;67
8.3;Epigenetische Prozesse in der Individualentwicklung und im Lebenslauf;69
8.4;Epigenetik und Psyche;71
8.5;Soziale Konsequenzen der Epigenetik?;74
8.6;Evolutionstheoretische Konsequenzen der Epigenetik;76
8.7;Epigenetische Differenzforschung;80
8.8;Epigenetik und Genderforschung – ein kritisches Resümee;83
9;Stefan Benedik, Universität Graz: Irritierte Körper, verfestigte Ordnungen – Einübungen hegemonialer Geschlechter- und Körperbilder in einem Metamorphosen-Kartenlegespiel;88
10;Aushandlungen · Negotiating;104
11;Libora Oates-Indruchová, University of Graz: The Ideology of the Genderless Sporting Body: Reflections on the Czech State-Socialist Concept of Physical Culture;106
12;Andrea Meissner, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder): Der katholische Sportler. Von den Schwierigkeiten, Religion zu verkörpern;124
12.1;1. Ambivalente Aufwertung des Leibes;128
12.2;2. Inkorporierung von Religion;132
12.3;3. Der Körper des Katholiken als Ausdrucksmedium;138
12.4;4. Die Unfähigkeit, den Körper als religiöses Erfahrungsmedium zu thematisieren;140
13;Nina Kontschieder, Graz: Frauen verkörpern Religion. Religiöse Körperpraktiken im österreichischen Katholizismus der Zwischenkriegszeit;146
13.1;1 Die Frau als religiöser Prototypus;148
13.1.1;1.1 Voraussetzungen;148
13.1.2;1.2 Religiosität als ein Konstituens von Weiblichkeit;148
13.1.3;1.3 Kongruenz von Glaubenspraxis und Weiblichkeit;150
13.1.4;1.4 Funktionalisierung von Frauen für die Glaubenstradierung;152
13.2;2 Religiöse Körperpraktiken;153
13.2.1;2.1 Körperlichkeit als Repräsentation der Seele;154
13.2.2;2.2 Grundmodelle weiblicher religiöser Existenz;157
13.2.3;2.3 Inkorporierung institutioneller Praxen;163
13.3;3 Theologische Verortung von Körperlichkeit;165
13.3.1;3.1 Natur und (katholische) Kultur;165
13.3.2;3.2 Hierarchisierung von Körper und Seele;166
13.4;4 Zusammenfassung;169
14;Andrea Moshövel, Göttingen: „Ein man sol ein man sîn, ein frouwe sol ein frouwe sîn“. Zum literarischen Geschlechterdiskurs in deutschsprachigen Erzähltexten des 13. Jahrhunderts;172
14.1;Männliches cross-dressing bei Konrad von Würzburg und Jans Enikel;177
14.2;Motivation zur Verkleidung und Vorbereitung auf die Frauenrolle;179
14.3;Der Körper des Helden;181
14.4;Die Norm des heterosexuellen Begehrens und das Geschlechterverhältnis;183
14.5;Resümee;187
15;Überschreitungen · Crossing;192
16;Josephine Hoegaerts, HCAS, University of Helsinki: By but not of the body. Performing girls' and boys' voices in the nineteenth century;194
16.1;A healthy voice in a healthy body;197
16.2;Natural singers;201
16.3;Vocal maturity;204
17;Stefan Hartmann, Universität Augsburg: „Walk on the Wild Side“. Geschlechterbilder in den siebziger Jahren zwischen Spiel und Fetischisierung;210
17.1;Transformer;214
17.2;Der kleine Unterschied;224
17.3;„[…] and then he was a she“: ein Fazit;237
18;Susanne Leuenberger, University of Berne: “The headscarve is what exposes you.” Conversion to Islam as gendered self-cultivation. A case study on Swiss converts to Islam;240
18.1;Visible Islam in Europe;241
18.1.1;The visibility of Islam and Muslims in Switzerland;243
18.2;Conversion as “learning Islam”: The Islamologiekurs as part of a new “Islamic visibility”;245
18.3;The Islamologiekurs as “rehearsal” space: “learning” gender specific modes of dressing, touching, moving, and withdrawing one's gaze;247
18.3.1;Constructing gender differing social selves: The concept of gender equity;247
18.3.2;Differing ways of doing bodies: ?Awra as critical concept in sports clubs;249
18.4;Trying to wear the headscarf: Tina and Rebecca “on the way”;251
18.4.1;Differing modes of dressing, moving and withdrawing gazes: European exhibitionism versus Muslim modesty;256
18.5;Gender differing disciplines, gender differing sexualities: controling female exhibitionism and inhibiting male gazes;258
18.6;Reworking gazes, movements, and dresses as a practice to gain independency;259
18.7;From the revelation of the “invisible” “real self” to the cultivation of the “visible gendered self”: Conversion to Islam and critical public observation;261
19;Tanja Proki?, Technische Universität Dresden: 1565/1999. Teresa von Ávilas Libro de la Vida und Christine Angots Inzest;264
19.1;Einleitung;264
19.2;Teresa von Ávila: Leib sein und Körper haben;270
19.3;Christine Angot oder die Rückkehr der Leiberfahrung;280
19.4;Schluss;289
20;Handlungsräume · Acting;292
21;Marina Hilber, Institute for the History of Medicine, Stuttgart: Bodies for Instruction. Female Scopes of (Re)?Action in a Nineteenth Century Maternity Hospital;294
21.1;Introduction;294
21.2;“Additional Earnings” – Gathering Bodies for Instruction;296
21.3;“Bodies on Display” – Reactions to Nudity and Degradation;299
21.4;Conclusion;305
22;Willemijn Ruberg, Universität Utrecht: Die Taktik der Menstruation in niederländischen Notzucht- und Kindsmordfällen (1750–1920);308
22.1;Einleitung;308
22.2;Menstruation in medizinischen Diskursen;312
22.3;Menstruation, Psychiatrie und Rechtswissenschaft;317
22.4;Notzucht, Inzest und Menstruation;318
22.5;Menstruation in Kindesmordfällen;322
22.6;Menstruation, Verunreinigung und Tabu;329
22.7;Fazit;331
23;Gökçen B. Dinç, Humboldt University Berlin: Taking Care of or Governing the Bodies? Village Midwifery Schools and Maternity and Child Welfare Clinics in the Early Turkish Republic;334
23.1;Introduction;334
23.2;“Mothers of the Nation”;337
23.3;“Midwifery could not make progress, because it was left in the hands of old crones”;339
23.4;Training “educated and cultivated” midwives;344
23.5;“Raising the economic and military power of the country”: Opening of health institutions;348
23.6;“Symbols of health, hygiene and modesty of the Turkish Republic”: Young midwives as agents of the state;351
23.7;Conclusion;354
24;Angelika Baier, Universität Wien: Der palimpsesthafte Körper – Intergeschlechtlichkeit im Dokumentarfilm Tintenfischalarm;356
24.1;Körperlektüren und der intergeschlechtliche Körper als Lektüreproblem;360
24.2;Tintenfischalarm und die Re-Narrativisierung der palimpsesthaften Lebensgeschichte;365
24.3;Tintenfischalarm und der palimpsestische Körper_Text;368
24.4;Risky Readings;372


Sonnleitner, Käthe
Prof. em. Dr. Käthe Sonnleitner lehrte am Institut für Geschichte der Universität Graz, Fachbereich Allgemeine Geschichte des Mittelalters.

Kontschieder, Nina
Dr. Nina Kontschieder ist Gymnasiallehrerin für katholische Religion und Latein in Graz. Als Wissenschaftlerin war sie im Fach Kirchengeschichte in Lehre und Forschung an den Universitäten in Graz und Innsbruck tätig.

Zettelbauer, Heidrun
Dr. Heidrun Zettelbauer ist Assistenzprofessorin am Institut für Geschichte der Universität Graz (Österreichische/Zentraleuropäische Geschichte und Geschlechtergeschichte) und Koordinatorin des dort angesiedelten epochenübergreifenden Forschungs- und Lehrschwerpunkts Geschlechtergeschichte.

Zettelbauer, Heidrun
Dr. Heidrun Zettelbauer ist Assistenzprofessorin am Institut für Geschichte der Universität Graz (Österreichische/Zentraleuropäische Geschichte und Geschlechtergeschichte) und Koordinatorin des dort angesiedelten epochenübergreifenden Forschungs- und Lehrschwerpunkts Geschlechtergeschichte.

Kontschieder, Nina
Dr. Nina Kontschieder ist Gymnasiallehrerin für katholische Religion und Latein in Graz. Als Wissenschaftlerin war sie im Fach Kirchengeschichte in Lehre und Forschung an den Universitäten in Graz und Innsbruck tätig.

Benedik, Stefan
Stefan Benedik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung im Fachbereich Zeitgeschichte des Instituts für Geschichte an der Universität Graz und hat Lehraufträge in Graz und Budapest, u.a. im Bereich der interdisziplinären Geschlechterstudien.

Benedik, Stefan
Stefan Benedik ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschung im Fachbereich Zeitgeschichte des Instituts für Geschichte an der Universität Graz und hat Lehraufträge in Graz und Budapest, u.a. im Bereich der interdisziplinären Geschlechterstudien.

Moshövel, Andrea
Andrea Moshövel studierte Germanistik, Englische Literatur und Amerikanistik in Duisburg. Sie war von 2000 bis 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg. Seit 2006 ist sie als DAAD-Lektorin an der Universität Olmütz / Olomouc (Tschechische Republik) tätig.



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