E-Book, Deutsch, 375 Seiten
Zettelbauer / Benedik / Kontschieder Verkörperungen · Embodiment
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8470-0676-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Transdisziplinäre Analysen zu Geschlecht und Körper in der Geschichte · Transdisciplinary Explorations on Gender and Body in History
E-Book, Deutsch, 375 Seiten
ISBN: 978-3-8470-0676-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Positionierungen · Positioning;8
5;Body;8
6;Heidrun Zettelbauer, Universität Graz: Embodiment · Verkörperungen. Geschlecht, Körper, Kultur;10
6.1;Körper und Geschichte;12
6.2;Geschlecht und Körper;16
6.3;Embodiment;22
6.4;Das Konzept von Embodiment „an der Arbeit“;23
7;Hanna Hacker, Universität Wien: Mannweib. Cyborg. Mestiza. Transgressive (Frauen?-)Körper zwischen Geschichte und Utopie;46
7.1;1. Was bedeutet Transgression?;47
7.2;2. Wie kamen (welche) Körper in die Politik des Second und Third Wave Feminism?;49
7.3;3. Nochmals: Zum Begriff der Transgression;53
7.4;4. Transgressive (Frauen-)Körper, feministische Ikonen?;55
7.4.1;4.1. „Das Mannweib“: Transgression der Grenzen von Sex, Geschlecht und Gewalt;55
7.4.2;4.2. „Die feministische Cyborg“: der transgressive Körper als Interface;57
7.4.3;4.3. „La Mestiza“: Übertretung als geopolitischer Gedächtnisraum;60
7.5;5. Transgression und Utopie in feministischen Figurationen;62
8;Kerstin Palm, Humboldt-Universität Berlin: Gene als Bioarchive sozialer Positionierungen? Gendertheoretische Betrachtungen neuer biologischer Embodiment-Theorien;66
8.1;Einleitung;66
8.2;Was ist Epigenetik?;67
8.3;Epigenetische Prozesse in der Individualentwicklung und im Lebenslauf;69
8.4;Epigenetik und Psyche;71
8.5;Soziale Konsequenzen der Epigenetik?;74
8.6;Evolutionstheoretische Konsequenzen der Epigenetik;76
8.7;Epigenetische Differenzforschung;80
8.8;Epigenetik und Genderforschung – ein kritisches Resümee;83
9;Stefan Benedik, Universität Graz: Irritierte Körper, verfestigte Ordnungen – Einübungen hegemonialer Geschlechter- und Körperbilder in einem Metamorphosen-Kartenlegespiel;88
10;Aushandlungen · Negotiating;104
11;Libora Oates-Indruchová, University of Graz: The Ideology of the Genderless Sporting Body: Reflections on the Czech State-Socialist Concept of Physical Culture;106
12;Andrea Meissner, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder): Der katholische Sportler. Von den Schwierigkeiten, Religion zu verkörpern;124
12.1;1. Ambivalente Aufwertung des Leibes;128
12.2;2. Inkorporierung von Religion;132
12.3;3. Der Körper des Katholiken als Ausdrucksmedium;138
12.4;4. Die Unfähigkeit, den Körper als religiöses Erfahrungsmedium zu thematisieren;140
13;Nina Kontschieder, Graz: Frauen verkörpern Religion. Religiöse Körperpraktiken im österreichischen Katholizismus der Zwischenkriegszeit;146
13.1;1 Die Frau als religiöser Prototypus;148
13.1.1;1.1 Voraussetzungen;148
13.1.2;1.2 Religiosität als ein Konstituens von Weiblichkeit;148
13.1.3;1.3 Kongruenz von Glaubenspraxis und Weiblichkeit;150
13.1.4;1.4 Funktionalisierung von Frauen für die Glaubenstradierung;152
13.2;2 Religiöse Körperpraktiken;153
13.2.1;2.1 Körperlichkeit als Repräsentation der Seele;154
13.2.2;2.2 Grundmodelle weiblicher religiöser Existenz;157
13.2.3;2.3 Inkorporierung institutioneller Praxen;163
13.3;3 Theologische Verortung von Körperlichkeit;165
13.3.1;3.1 Natur und (katholische) Kultur;165
13.3.2;3.2 Hierarchisierung von Körper und Seele;166
13.4;4 Zusammenfassung;169
14;Andrea Moshövel, Göttingen: „Ein man sol ein man sîn, ein frouwe sol ein frouwe sîn“. Zum literarischen Geschlechterdiskurs in deutschsprachigen Erzähltexten des 13. Jahrhunderts;172
14.1;Männliches cross-dressing bei Konrad von Würzburg und Jans Enikel;177
14.2;Motivation zur Verkleidung und Vorbereitung auf die Frauenrolle;179
14.3;Der Körper des Helden;181
14.4;Die Norm des heterosexuellen Begehrens und das Geschlechterverhältnis;183
14.5;Resümee;187
15;Überschreitungen · Crossing;192
16;Josephine Hoegaerts, HCAS, University of Helsinki: By but not of the body. Performing girls' and boys' voices in the nineteenth century;194
16.1;A healthy voice in a healthy body;197
16.2;Natural singers;201
16.3;Vocal maturity;204
17;Stefan Hartmann, Universität Augsburg: „Walk on the Wild Side“. Geschlechterbilder in den siebziger Jahren zwischen Spiel und Fetischisierung;210
17.1;Transformer;214
17.2;Der kleine Unterschied;224
17.3;„[…] and then he was a she“: ein Fazit;237
18;Susanne Leuenberger, University of Berne: “The headscarve is what exposes you.” Conversion to Islam as gendered self-cultivation. A case study on Swiss converts to Islam;240
18.1;Visible Islam in Europe;241
18.1.1;The visibility of Islam and Muslims in Switzerland;243
18.2;Conversion as “learning Islam”: The Islamologiekurs as part of a new “Islamic visibility”;245
18.3;The Islamologiekurs as “rehearsal” space: “learning” gender specific modes of dressing, touching, moving, and withdrawing one's gaze;247
18.3.1;Constructing gender differing social selves: The concept of gender equity;247
18.3.2;Differing ways of doing bodies: ?Awra as critical concept in sports clubs;249
18.4;Trying to wear the headscarf: Tina and Rebecca “on the way”;251
18.4.1;Differing modes of dressing, moving and withdrawing gazes: European exhibitionism versus Muslim modesty;256
18.5;Gender differing disciplines, gender differing sexualities: controling female exhibitionism and inhibiting male gazes;258
18.6;Reworking gazes, movements, and dresses as a practice to gain independency;259
18.7;From the revelation of the “invisible” “real self” to the cultivation of the “visible gendered self”: Conversion to Islam and critical public observation;261
19;Tanja Proki?, Technische Universität Dresden: 1565/1999. Teresa von Ávilas Libro de la Vida und Christine Angots Inzest;264
19.1;Einleitung;264
19.2;Teresa von Ávila: Leib sein und Körper haben;270
19.3;Christine Angot oder die Rückkehr der Leiberfahrung;280
19.4;Schluss;289
20;Handlungsräume · Acting;292
21;Marina Hilber, Institute for the History of Medicine, Stuttgart: Bodies for Instruction. Female Scopes of (Re)?Action in a Nineteenth Century Maternity Hospital;294
21.1;Introduction;294
21.2;“Additional Earnings” – Gathering Bodies for Instruction;296
21.3;“Bodies on Display” – Reactions to Nudity and Degradation;299
21.4;Conclusion;305
22;Willemijn Ruberg, Universität Utrecht: Die Taktik der Menstruation in niederländischen Notzucht- und Kindsmordfällen (1750–1920);308
22.1;Einleitung;308
22.2;Menstruation in medizinischen Diskursen;312
22.3;Menstruation, Psychiatrie und Rechtswissenschaft;317
22.4;Notzucht, Inzest und Menstruation;318
22.5;Menstruation in Kindesmordfällen;322
22.6;Menstruation, Verunreinigung und Tabu;329
22.7;Fazit;331
23;Gökçen B. Dinç, Humboldt University Berlin: Taking Care of or Governing the Bodies? Village Midwifery Schools and Maternity and Child Welfare Clinics in the Early Turkish Republic;334
23.1;Introduction;334
23.2;“Mothers of the Nation”;337
23.3;“Midwifery could not make progress, because it was left in the hands of old crones”;339
23.4;Training “educated and cultivated” midwives;344
23.5;“Raising the economic and military power of the country”: Opening of health institutions;348
23.6;“Symbols of health, hygiene and modesty of the Turkish Republic”: Young midwives as agents of the state;351
23.7;Conclusion;354
24;Angelika Baier, Universität Wien: Der palimpsesthafte Körper – Intergeschlechtlichkeit im Dokumentarfilm Tintenfischalarm;356
24.1;Körperlektüren und der intergeschlechtliche Körper als Lektüreproblem;360
24.2;Tintenfischalarm und die Re-Narrativisierung der palimpsesthaften Lebensgeschichte;365
24.3;Tintenfischalarm und der palimpsestische Körper_Text;368
24.4;Risky Readings;372