Zickermann | Blue Ocean Strategy | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 50 Seiten

Zickermann Blue Ocean Strategy

Darstellung und Analyse eines neuen Instruments des strategischen Managements im Vergleich zu etablierten Unternehmens- und Wettbewerbsstrategien
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-95820-868-1
Verlag: BACHELOR + MASTER PUBLISHING
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Darstellung und Analyse eines neuen Instruments des strategischen Managements im Vergleich zu etablierten Unternehmens- und Wettbewerbsstrategien

E-Book, Deutsch, 50 Seiten

ISBN: 978-3-95820-868-1
Verlag: BACHELOR + MASTER PUBLISHING
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Die Blue Ocean Strategy wird von vielen Wirtschaftsexperten als neues strategisches Instrument angesehen und bereits in mehreren multinationalen Unternehmen wie Nissan, Nintendo oder Apple angewendet. Ist die Blue Ocean Strategy ein neuer Strategieansatz und wie grenzt sie sich gegenüber den bisherigen Strategien ab? Diese Frage zu beantworten ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Zu Beginn werden die allgemeinen Grundlagen der Strategielehre dargestellt und im Speziellen auf die strategische Planung eingegangen. Dann werden die beiden etablierten Strategierichtungen, der marktorientierte Ansatz und der ressourcenbasierten Ansatz mit ihren wichtigsten Vertretern erläutert. Im Weiteren wird die Blue Ocean Strategy ganzheitlich vorgestellt und deren Methoden näher betrachtet. Ein Vergleich der verschiedenen Strategieansätze steht am Ende der Darstellung und folgt dem Ziel herauszufinden, ob es sich bei der Blue Ocean Strategy um ein wirklich neues Instrument des strategischen Managements handelt.

Peter Zickermann, geboren 1985 in Hamburg, hat Business Administration & Economics an der Universität Passau studiert und danach sein Wissen im Bereich Marketing während seines Masterstudiums an der Copenhagen Business School in Dänemark vertieft. Während seiner akademischen Laufbahn studierte er außerdem zeitweise in Kalifornien, Prag und Guangzhou (China). Peter Zickermann konzentrierte seine Forschung auf Unternehmens- und Markenstrategien, insbesondere auf die Blue Ocean Strategy und auf ...

Zickermann Blue Ocean Strategy jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.