Buch, Deutsch, 234 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 311 g
Buch, Deutsch, 234 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 311 g
ISBN: 978-3-8100-3169-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Verwaltungspraxis Public Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Öffentliche Unternehmen, Verstaatlichung
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Öffentlicher Dienst, Öffentlicher Sektor
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management
Weitere Infos & Material
1. Public Management: Bedarf und Bedeutung.- 1.1 Tradierter Verwaltungsstaat im Wandel.- 1.2 Neues Paradigma: Public Management.- 1.3 Institutionen im öffentlichen Sektor.- 1.4 Beispiel Sozialpolitik.- 1.5 Beispiel Sportpolitik.- 1.6 Beispiel Kulturpolitik.- 1.7 Zusammenfassung.- 1.8 Schlüsselwörter.- 2. Rahmenbedingungen für das Management im öffentlichen Sektor.- 2.1 Anforderung: „Dienstleistungsorientiertes Management“.- 2.2 Anforderung: „Gesellschaftliche Komplexität“.- 2.3 Globalisierung und Regionalisierung.- 2.4 Europäisierung und Denationalisierung.- 2.5 Paradigma: Neue Beweglichkeit.- 2.6 Produktionsfaktoren der Zukunft: Arbeit und Wissen.- 2.7 Ordnungsmodell der Zukunft.- 2.8 Zusammenfassung.- 2.9 Schlüsselwörter.- 3. Der öffentliche Sektor: System und Subsysteme.- 3.1 System und Subsysteme.- 3.2 Akteure im System.- 3.3 Gemeinsames Paradigma: Öffentliche Verantwortung.- 3.4 Zusammenfassung.- 3.5 Schlüsselwörter.- 4. Herausforderungen an das Management im öffentlichen Sektor.- 4.1 Entlehnung: Management im privaten Sektor.- 4.2 Management im öffentlichen Sektor: eine elementare Identität?.- 4.3 Öffentliche Einrichtungen als Lernende Organisationen und Offene Systeme.- 4.4 Kooperatives und integratives Management.- 4.5 Zusammenfassung.- 4.6 Schlüsselwörter.- 5. Wirkungsorientiertes Steuerungsmodell für den öffentlichen Sektor.- 5.1 Leistung und Öffentliche Verantwortung.- 5.2 Vom Bürokratiemodell zum outputorientierten Leistungsmodell.- 5.3 Steuerungsmodell im Dienst der Wirkungsorientierung.- 5.4 Entscheidungskriterien für eine wirkungsorientierte Institutionenwahl.- 5.5 Zusammenfassung.- 5.6 Schlüsselwörter.- 6. Management in öffentlichen Verwaltungen.- 6.1 Konzeptionelle Herausforderungen.- 6.2 Stellenwert der öffentlichenVerwaltung.- 6.3 Verwaltung im Umbruch.- 6.4 Politische Steuerung.- 6.5 Steuerungssubjekt und -objekt.- 6.6. Entscheidungskriterien für ein Management der Institutionen.- 6.7 Zusammenfassung.- 6.8 Schlüsselwörter.- 7. Management im öffentlichen Unternehmenssektor.- 7.1 Wettbewerb als Innovationstreiber.- 7.2 Beispiel Krankenhaus.- 7.3 Zwischen Skylla und Charybdis?.- 7.4 Interne und externe Unternehmenssteuerung.- 7.5 Beteiligungsmanagement.- 7.6 Betätigungsfelder öffentlicher Unternehmen.- 7.7 Zusammenfassung.- 7.8 Schlüsselwörter.- 8. Management im Dritten Sektor.- 8.1 Begriffe, Grundlagen, Herausforderungen.- 8.2 Managerielle Anpassungsprozesse.- 8.3 Management-Defizite.- 8.4 Management-Potenziale.- 8.5 Gemeinsame Managementphilosophie aus Sicht der NPO.- 8.6 Zusammenfassung.- 8.7 Schlüsselwörter.- 9. Public Management — Gleichklang und Chancen.- 9.1. Funktioneller Gleichklang der Managementerfordernisse.- 9.2 Kernelemente des Öffentliche-Sektor-Modells.- 9.3 Implementierungsprobleme.- 9.4 Erfolgsschlüssel: Ressource Mensch.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Literatur und Quellen.