Zimmermann | Vorgaben für die Pressearbeit | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 120 Seiten

Reihe: Wirtschaftliches

Zimmermann Vorgaben für die Pressearbeit

Was schreiben Arbeitgebern ihren Pressearbeitern wie vor
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-96718-114-2
Verlag: mobilpress
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

Was schreiben Arbeitgebern ihren Pressearbeitern wie vor

E-Book, Deutsch, 120 Seiten

Reihe: Wirtschaftliches

ISBN: 978-3-96718-114-2
Verlag: mobilpress
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



An welche Regeln, Arbeitsanweisungen, Vorgaben, Leitlinien, Umgangsempfehlungen orientieren sich Mitarbeiter von Pressestellen bei ihrer Arbeit für und mit der Presse, die sie im Interesse ihres Arbeitgebers durchführen. Der Arbeitgeber kann ein Unternehmen, Verband, Verein, eine Organisation oder Behörde sein. Diese DOKU basiert auf einer Studie, durchgeführt von der Akademie für Kommunikationswirtschaft, Stuttgart. Eingegangen wird auf die vier Arbeitsfelder der Pressearbeit: Pressekontakte (Beispiel: Wer ist wie für die Presseverbindung zuständig), Pressefragen (Beispiel: Wer beantwortet wie Pressefragen), Pressewünsche (Beispiel: Wie ist bei Anfragen nach einem Interview oder einem Testprodukt zu verfahren), Presseveröffentlichungen (Beispiel: Wie ist bei einer Presseveröffentlichung mit unwahrem Inhalt zu reagieren). Aussagen von Praktikern (Pressearbeitern), in denen sie ihre Arbeit bewerteten, führen zu wichtigen Erkenntnissen für die praktische Pressearbeit. Mit Praktikern sind »hauptberufliche Pressearbeiter« (ausschließlich für die Pressearbeit tätig) oder »nebenberufliche Pressearbeiter« (neben anderen Aufgaben auch für die Pressearbeit zuständig) gemeint. Bei der Arbeit für die Presse sind neben Journalisten, einschließlich Presseverlage und Redaktionen, Blogger und Influencer mit berücksichtigt. Die Studie beziehungsweise die übernommenen Studienergebnisse zeigen den Stand von Januar 2021.

Zimmermann Vorgaben für die Pressearbeit jetzt bestellen!

Zielgruppe


Beschäftige der Bereiche: Marketingkommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, Presse


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Das Gerüst der Pressearbeit;8
2;Die Entwicklung der Leitlinien;9
3;Die Voraussetzungen für Leitlinien;10
4;Der Verstoß gegen Leitlinien der Pressearbeit;12
5;Die Leitlinienbereiche;13
5.1;Der Leitlinienbereich »Pressekontakte«;13
5.2;Der Leitlinienbereich »Pressefragen«;14
5.3;Der Leitlinienbereich »Pressewünsche«;14
5.4;Der Leitlinienbereich »Presseveröffentlichungen«;15
6;Die Übersicht Leitlinienbereiche und Leitlinienthemen;15
7;Die Leitlinienthemen;16
7.1;Die Leitlinienthemen zu »Pressekontakte«;17
7.1.1;Das Leitlinienthema »Kontakt zur Presse«;17
7.1.2;Das Leitlinienthema »Rolle der Pressestelle«;20
7.1.3;Das Leitlinienthema »Werte der Pressearbeit«;22
7.2;Die Leitlinienthemen zu »Pressefragen«;23
7.2.1;Das Leitlinienthema »Vorgehensweise bei Pressefragen«;23
7.2.2;Das Leitlinienthema »Pressefragen, die beantwortet werden«;24
7.2.3;Das Leitlinienthema »Pressefragen, die nicht beantwortet werden«;25
7.3;Die Leitlinienthemen zu »Pressewünsche«;26
7.3.1;Das Leitlinienthema »Vorgehensweise bei Pressewünschen«;26
7.3.2;Das Leitlinienthema »Pressewunsch nach einem Testprodukt«;27
7.3.3;Das Leitlinienthema »Pressewunsch nach einem Interview«;29
7.3.4;Das Leitlinienthema »Pressewunsch zum Fotografieren/Filmen«;30
7.4;Die Leitlinienthemen zu »Presseveröffentlichungen «;32
7.4.1;Das Leitlinienthema »Zustandekommen von Presseveröffentlichungen«;32
7.4.2;Das Leitlinienthema »Verwendung von Presseveröffentlichungen«;33
7.4.3;Das Leitlinienthema »Unwahrer Inhalt in Presseveröffentlichungen«;35
8;Im Überblick: Regelbereiche, Regelthemen, einzelne Regeln;35
9;Glossar;47


Zimmermann, Gerd
Diplom-Journalist, Diplom-Betriebswirt Gerd Zimmermann, Dozent für Kommunikationswissenschaften, Autor und Journalist, befasst sich mit Themen, die er der Marketingkommunikation zuschreibt. Dazu gehört auch die Pressearbeit, zumal diese immer mehr marketingorientierter wird. Neben seiner Dozententätigkeit und Leiter einer Kommunikationsagentur war er viele Jahre für Redaktionsspecials der Verlagsgruppe Handelsblatt verantwortlich. In der von ihm geleiteten Akademie für Kommunikationswirtschaft, Stuttgart, werden im Auftrag von Dritten oder im Eigenauftrag Studien durchgeführt. Nebenberuflich ist er unter dem Pseudonym Jo Specht auch als Comedian unterwegs, was bei seinen Lehrveranstaltungen manchmal nachvollziehbar ist. Zimmermann lebt in der Schwarzwaldstadt Gengenbach.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.