E-Book, Deutsch, 120 Seiten
Reihe: Wirtschaftliches
Zimmermann Vorgaben für die Pressearbeit
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-96718-114-2
Verlag: mobilpress
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Was schreiben Arbeitgebern ihren Pressearbeitern wie vor
E-Book, Deutsch, 120 Seiten
Reihe: Wirtschaftliches
ISBN: 978-3-96718-114-2
Verlag: mobilpress
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
An welche Regeln, Arbeitsanweisungen, Vorgaben, Leitlinien, Umgangsempfehlungen orientieren sich Mitarbeiter von Pressestellen bei ihrer Arbeit für und mit der Presse, die sie im Interesse ihres Arbeitgebers durchführen. Der Arbeitgeber kann ein Unternehmen, Verband, Verein, eine Organisation oder Behörde sein. Diese DOKU basiert auf einer Studie, durchgeführt von der Akademie für Kommunikationswirtschaft, Stuttgart. Eingegangen wird auf die vier Arbeitsfelder der Pressearbeit: Pressekontakte (Beispiel: Wer ist wie für die Presseverbindung zuständig), Pressefragen (Beispiel: Wer beantwortet wie Pressefragen), Pressewünsche (Beispiel: Wie ist bei Anfragen nach einem Interview oder einem Testprodukt zu verfahren), Presseveröffentlichungen (Beispiel: Wie ist bei einer Presseveröffentlichung mit unwahrem Inhalt zu reagieren). Aussagen von Praktikern (Pressearbeitern), in denen sie ihre Arbeit bewerteten, führen zu wichtigen Erkenntnissen für die praktische Pressearbeit. Mit Praktikern sind »hauptberufliche Pressearbeiter« (ausschließlich für die Pressearbeit tätig) oder »nebenberufliche Pressearbeiter« (neben anderen Aufgaben auch für die Pressearbeit zuständig) gemeint. Bei der Arbeit für die Presse sind neben Journalisten, einschließlich Presseverlage und Redaktionen, Blogger und Influencer mit berücksichtigt. Die Studie beziehungsweise die übernommenen Studienergebnisse zeigen den Stand von Januar 2021.
Zielgruppe
Beschäftige der Bereiche: Marketingkommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, Presse
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Das Gerüst der Pressearbeit;8
2;Die Entwicklung der Leitlinien;9
3;Die Voraussetzungen für Leitlinien;10
4;Der Verstoß gegen Leitlinien der Pressearbeit;12
5;Die Leitlinienbereiche;13
5.1;Der Leitlinienbereich »Pressekontakte«;13
5.2;Der Leitlinienbereich »Pressefragen«;14
5.3;Der Leitlinienbereich »Pressewünsche«;14
5.4;Der Leitlinienbereich »Presseveröffentlichungen«;15
6;Die Übersicht Leitlinienbereiche und Leitlinienthemen;15
7;Die Leitlinienthemen;16
7.1;Die Leitlinienthemen zu »Pressekontakte«;17
7.1.1;Das Leitlinienthema »Kontakt zur Presse«;17
7.1.2;Das Leitlinienthema »Rolle der Pressestelle«;20
7.1.3;Das Leitlinienthema »Werte der Pressearbeit«;22
7.2;Die Leitlinienthemen zu »Pressefragen«;23
7.2.1;Das Leitlinienthema »Vorgehensweise bei Pressefragen«;23
7.2.2;Das Leitlinienthema »Pressefragen, die beantwortet werden«;24
7.2.3;Das Leitlinienthema »Pressefragen, die nicht beantwortet werden«;25
7.3;Die Leitlinienthemen zu »Pressewünsche«;26
7.3.1;Das Leitlinienthema »Vorgehensweise bei Pressewünschen«;26
7.3.2;Das Leitlinienthema »Pressewunsch nach einem Testprodukt«;27
7.3.3;Das Leitlinienthema »Pressewunsch nach einem Interview«;29
7.3.4;Das Leitlinienthema »Pressewunsch zum Fotografieren/Filmen«;30
7.4;Die Leitlinienthemen zu »Presseveröffentlichungen «;32
7.4.1;Das Leitlinienthema »Zustandekommen von Presseveröffentlichungen«;32
7.4.2;Das Leitlinienthema »Verwendung von Presseveröffentlichungen«;33
7.4.3;Das Leitlinienthema »Unwahrer Inhalt in Presseveröffentlichungen«;35
8;Im Überblick: Regelbereiche, Regelthemen, einzelne Regeln;35
9;Glossar;47