Betriebsorganisation, Auftragsabwicklung und Marketing
E-Book, Deutsch, 290 Seiten, GB, Format (B × H): 195 mm x 264 mm, Gewicht: 888 g
ISBN: 978-3-8343-6212-4
Verlag: Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Organisation, Führung und Kontrolle. Dieses Buch stellt die Anforderungen an den Manager eines Kfz-Betriebs vor. Es beschreibt seine konkreten Aufgabengebiete sowie die wichtigsten rechtlichen Grundlagen zur Führung eines Kfz-Betriebs. Zentrale Bestandteile der Unternehmensführung wie mögliche Marketingstrategien und die optimale Gestaltung des Werkstattprozesses werden ebenso behandelt wie speziell auf den Kfz-Betrieb zugeschnittene Grundbegriffe der Betriebswirtschaft und des Controllings.
Aus dem Inhalt:
Kfz-Markt in Deutschland, Anforderungen an Kfz-Manager, Unternehmensführung, Juristische Grundlagen, Strategisches Marketing, Optimierung von Prozessen, Grundlagen der Betriebswirtschaft im Kfz-Betrieb, Kennzahlensteuerung, Controlling
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Titel;3
2;Impressum / Copyright;4
3;Vorwort;5
4;Geleitwort;6
5;Inhaltsverzeichnis;7
5.1;1 Der Kfz-Markt und sein Umfeld;13
5.1.1;1.1 Der Kfz-Markt in Deutschland nach der GVO 2002/2010;13
5.1.2;1.2 Pkw-Bestands- und Strukturdaten in Deutschland;16
5.1.3;1.3 Der Pkw-Reparatur- und Wartungsmarkt in Deutschland;18
5.1.4;1.4 Der Aftersales-Markt in Deutschland;21
5.1.5;1.5 Neue Akteure und Geschäftsmodelle im Aftersales-Markt;23
5.1.6;1.6 Typen von Kfz-Betrieben;25
5.2;2 Unternehmensführung: Anforderungen anden Manager eines Kfz-Betriebs;33
5.2.1;2.1 Die Kernaufgaben und Kernkompetenzen des Kfz-Managersin der Kfz-Branche;33
5.2.2;2.2 Das richtige Zeitmanagement;74
5.2.3;2.3 Grundlagen der Mitarbeiterführung;83
5.3;3 Alles, was Recht ist im Kfz-Betrieb;87
5.3.1;3.1 Rechtsformen für den Kfz-Betrieb;87
5.3.2;3.2 Rechtliche Aspekte der Beendigung von Arbeitsverhältnissen;91
5.3.3;3.3 Rechtliche Aspekte des Kauf- und Werkvertrags;99
5.3.4;3.4 Schiedsstellen für den Kfz-Betrieb;109
5.3.5;3.5 Wichtige Versicherungen im Kfz-Betrieb;111
5.4;4 Marketing als Strategie;115
5.4.1;4.1 Bedeutung von Marketing und Servicemarketing im Kfz-Betrieb;116
5.4.2;4.2 Der richtige Marketing-Mix zur gewählten Strategie;119
5.4.3;4.3 Einzugsgebiet- und Standortanalyse;135
5.4.4;4.4 Der Kunde, das unbekannte Wesen;146
5.5;5 Prozessoptimierung im Kfz-Betrieb;165
5.5.1;5.1 Die einzelnen Geschäftsbereiche und Abteilungen im Kfz-Betrieb;166
5.5.2;5.2 Qualitätsmanagement;178
5.5.3;5.3 Der Prozess der Auftragsabwicklung im Kfz-Betrieb;182
5.6;6 Grundlagen der Betriebswirtschaft imKfz-Betrieb;201
5.6.1;6.1 Für die Kfz-Branche wichtige Begriffe der Betriebswirtschaft;201
5.6.2;6.2 Vom Umsatz zum Gewinn: Die BWA;205
5.6.3;6.3 Die richtige Preiskalkulation;212
5.6.4;6.4 Bedeutung von Liquidität und Liquiditätsplan;218
5.6.5;6.5 Die richtige Finanzierung – wie lese ich meine Bilanz;221
5.6.6;6.6 Überprüfung von Investitionen;225
5.6.7;6.7 Kapazitätsplanung in der Werkstatt;230
5.6.8;6.8 Der Stundenverrechnungssatz;232
5.7;7 Grundlagen von Controlling und Kennzahlensteuerung im Kfz-Betrieb;239
5.7.1;7.1 Wesentliche Controlling-Aufgaben im Kfz-Betrieb;239
5.7.2;7.2 Effektives Controlling eines Kfz-Betriebs;241
5.7.3;7.3 Controlling mittels betriebswirtschaftlicher Kennzahlen;244
5.7.4;7.4 Effektiver Einsatz der Kennzahlen für die Unternehmenssteuerung in der Praxis;261
5.7.5;7.5 Die richtige Finanzierung eines Kfz-Betriebs;275
5.8;Glossar;281
5.9;Stichwortverzeichnis;287