E-Book, Deutsch, 120 Seiten
Zumhof Pädagogik und Poetik der Befreiung
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8309-7632-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Der Zusammenhang von Paulo Freires Befreiungspädagogik und Augusto Boals 'Theater der Unterdrückten'
E-Book, Deutsch, 120 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7632-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Der brasilianische Theaterregisseur Augusto Boal (1931-2009) lieferte mit seinem 'Theater der Unterdrückten' die Kunsttheorie und theaterpraktische Übersetzung von Paulo Freires (1921-1997) 'Pädagogik der Unterdrückten'. Freires zugegebenermaßen einfache Kritik der 'Bankiers-Erziehung' weist angesichts der gegenwärtigen bildungspolitischen Tendenzen, Schülerleistungen outputorientiert zu standardisieren, ungeahnte Aktualität auf. Seine Forderung nach einer subjektorientierten pädagogischen Praxis lässt sich im Bereich der ästhetischen Erziehung eindrucksvoll realisieren. Doch Boals Theaterpädagogik übersetzt nicht nur zentrale Impulse der Befreiungspädagogik, sondern überwindet gleichzeitig ihren bewusstseinsphilosophischen Logozentrismus, indem er sie zu einer Pädagogik des emanzipierten Leibes erweitert. Der Autor rekonstruiert kritisch die Berührungspunkte und Differenzen von Freires Befreiungspädagogik und Boals 'Theater der Unterdrückten' aus der Perspektive der bundesrepublikanischen Erziehungswissenschaft und diskutiert sie im Kontext einer anerkennungstheoretisch orientierten Didaktik. Damit wendet sich der Band sowohl an forschende als auch an praktizierende Schul-, Erwachsenen- und Theaterpädagogen.
Tim Zumhof studierte Germanistik und Pädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster. Freiberuflich arbeitet er als Theaterpädagoge an Schulen im Münsterland.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Vorwort der Herausgeberin;9
3;1 Brasilianische Befreiungsbewegung;13
4;2 Pädagogik und Poetik der Unterdrückten;20
4.1;2.1 Die Pädagogik der Unterdrückten;22
4.1.1;2.1.1 Unterdrückung und Befreiung;23
4.1.2;2.1.2 Dialogische und antidialogische Erziehung;34
4.1.3;2.1.3 Pädagogische Krisensemantik und die Krise der Kritik;46
4.2;2.2 Das Theater der Unterdrückten;53
4.2.1;2.2.1 Pädagogisierung und Politisierung des Theaters;63
4.2.2;2.2.3 Kritik der pädagogischen Poetik;80
4.3;2.3 Anerkennungstheoretische Aktualisierungen derBefreiungspädagogik;86
4.3.1;2.3.1 Anerkennung und Standardisierung;92
4.3.2;2.3.2 Marginalien der Didaktik und die Didaktik des Marginalen;96
5;3 Reflexive und subversive Emanzipation;102
6;Literatur;109




