Buch, Englisch, Deutsch, 120 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 176 mm x 253 mm, Gewicht: 368 g
Strategien für den Speckgürtel
Buch, Englisch, Deutsch, 120 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 176 mm x 253 mm, Gewicht: 368 g
ISBN: 978-3-7025-0467-0
Verlag: Verlag Anton Pustet Salzburg
Wie andernorts hat sich auch um Salzburg ein „Speckgürtel“ aus Shopping Centers angelagert, der eine globalisierte äußere Peripherie bildet. Diese Entwicklung hat hier freilich eine spezifische Verkehrung zur Folge: Die weltberühmte Altstadt, deren harmonische Einbettung in eine Kulturlandschaft ihr mythisches touristisches Kapital bildet, wird zur bloßen Kulisse einer gigantischen Shopping-Maschine. Die innere Peripherie, durch Abwanderung ausgedünnt und vernachlässigt, bietet der Stadtplanung indes Räume für eine „neue Kultur“. Diese und andere anregende Überlegungen bietet die Studie „After Shopping. Strategien für den Speckgürtel“, die aus einem Projekt der Meisterklasse Architektur der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst hervorgegangen ist.