Buch, Deutsch, 348 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 537 g
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Radikale Netzkulturen in Europa
Buch, Deutsch, 348 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 537 g
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8376-1906-5
Verlag: transcript
Mitte der 1990er Jahre ist in Europa eine vielfältige Netzkultur entstanden. Während die US-amerikanische Szene den Cyberspace als Raum jenseits der Politik imaginierte, waren die europäischen Netzpioniere darauf bedacht, die Möglichkeiten des Internet für neue politische und kulturelle Initiativen in der realen Gesellschaft zu nutzen.
Anhand von Zeitdokumenten, aktuellen Textbeiträgen und Interviews geht dieser Band erstmals auf die kritische Haltung europäischer Netzkulturen ein. Die Beiträge liefern so wichtige Referenzpunkte zur Gestaltung unserer techno-kulturellen Gegenwart jenseits von Facebook und Google.
Zielgruppe
Kultur- und Medienwissenschaften sowie eine interessierte Öffentlichkeit aus Kunst- und Kulturschaffenden
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung